Der Bitcoin Renten Plan - BRP

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo Steemer, Stemmerettes,

nachdem ich am Dienstag sehr lieb von euch begrüßt worden bin (Großes
Dankeschön an alle!) kommt hier heute mein erster Artikel.
Ich möchte euch meinen BRP – Bitcoin Renten Plan vorstellen.

Hä? Warum? Was? HÄÄÄ?

Im deutschsprachigen Raum weit bekannt: Norbert Blüms dumme Aussage:

Warum ist die Rente eben nicht sicher? Weil, abgesehen von einer sich verringerten Geburtenrate, die Inflation sämtliche Gewinne von sparsamen Verhalten auffrisst.

Ihr habt sicherlich von den Käufen von Staatsanleihen der EZB
gelesen?
Herzlichen Glückwunsch! Die Geldmenge wurde vor allen Augen erhöht! Ist
das legal? NEIN. Interessiert das wen?
Rich 
guys.jpg

Hier mal eine Kalkulation von http://www.brutto-netto-rechner.info/rente.php

Als Grundlage nehmen wir an, dass du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast und ein Bruttojahreseinkommen von 30.000€ erzielst.
berechnung.PNG
und das Ergebnis mit der offiziellen Inflationsrate
ergebnisstaatl.PNG
WOW bis 67 (also fast 40 Jahre hin) arbeiten gehen und dann nur die Kaufkraft von knapp 900€ haben! DAS IST SOOOO TOLL.

Jetzt machen wir das ganze mal mit den Werten von
Shadowstats,
also ca. 10% Inflation p.a. die sehr viel realistischer ist.
ergebnisreal.PNG
HEILIGE SCHEIßE! 69 (hehe) €???? Da kann ich mir ja nicht mal das Altersheim leisten, geschweige denn was zu Essen.

Problem erkannt und jetzt?

Daher war ich lange Zeit auf der Suche nach einer Idee und fand sie beim
Tim Ferris Podcast:

Mr. Money Mustache (MMM) ist mit 30 in Rente gegangen. Er arbeitete 10 Jahre lang, sparte so viel es geht und sagte

„Danke und tschüss“*

zu seinem Arbeitgeber (*naja vermutlich).

Im Podcast erklärt er wie er das angestellt hat, daher kann ich euch nur empfehlen ihn anzuhören.

Jetzt komme ich jedoch zu meinem BRP.

Mathe Zeit!

MMM sagt, dass man das 25fache seiner Jahresausgaben benötigt um nie wieder arbeiten gehen zu müssen.
Na dann wollen wir doch mal ausrechnen ob wir das hinkriegen.

Miete:

Wir wollen in Zukunft mindestens in einer 4 Zimmer Wohnung wohnen, in einer halbwegs guten Gegend. Mal schnell gesucht und: 1888,60 € Warmmiete für 142m².
Wir runden mal auf 1900€

Essen:

500€, was bei 3 Personen ungefähr 6€ pro Tag/Person wären. Es geht ja nicht nur darum viel Kohle zu haben sondern sinnvoll mit seinem Geld umzugehen!

Strom/Wasser/Internet:

150€ Kommt auf euren Anbieter an.

Sonstiges:

450€ Wofür auch immer man 450€ im Monat ausgeben will.

Also insgesamt 3.000€ pro Monat

Monatliche AusgabenJährliche AusgabenMin. Rentenersparnis
3.000€36.000€900.000€

Wie Ihr seht, brauchen wir nicht mal eine ganze Million Euro um diesen Lebensstil zu halten.
Bevor jetzt Panik ausbricht a la:

Ich kann verstehen, dass das jetzt gerade viel erscheint. Aber deswegen brauchen wir Bitcoin. Denn seien wir mal ehrlich, die wenigsten von uns werden einen so guten Job haben, dass sie die 900.000€ nur durch sparen erreichen können. Dazu frisst euch die Inflation viel zu schnell das Geld weg.

Gib uns endlich die Diagramme!!!!!

Wir sehen hier:

Tag07.06.1207.06.1307.06.1407.06.1507.06.1607.06.17
EUR/BTC4,84 €80,00€458,51 €204,32 €516,95 €2.398,28 €
Steigerung p.a.0,00%1652,89%573,14%-44,56%253,01%463,93%
Durschn. Steigerung p.a.
497,92%

Der Wert der Bitcoins steigerte sich pro Jahr immer durchschnittlich um 497,92%.
Jetzt geht’s ans hochrechnen.
Wir nehmen an, dass jeden Monat 50€ investiert werden können.
Tabelle 
BRP

Oder bildlich:
BRP 
Diagramm

Wie Ihr seht müsste man nur noch bis Dezember 2022 arbeiten gehen um 1 Million Euro in Kaufkraft (bei 10% p.a. Inflation) zu erlangen bei einem lächerlichen Gesamt Invest von 3.350€.

Aber Bitcoins könnten doch durch den USAF oder SEGWIT wertlos werden?

Ja das kann sein. Ist aber unwahrscheinlich. Es könnte natürlich sein, dass dies zu einer Spaltung führt, wir also zwei Bitcoins erhalten so wie ETH und EthClassic. Nach einem anfänglichen Preisfall steigen auch diese beiden Coins trotzdem weiter kontinuierlich.

Die Frage die Ihr euch eher stellen solltet ist folgende:

Wenn ich mit 50 € im Monat sparen in 5 Jahren nie wieder arbeiten gehen muss, warum sollte ich das nicht tun? Ich gebe jeden Monat schon 50 € für irgendwelchen Scheiß aus. Warum nicht meine Altersvorsorge sichern?

Es ist eure Entscheidung, daher:

Weitersteemen, Space Cowboys.

Quellen:
www.handelsblatt.com - Norbert Blüm Bild
www.imgflip.com - Memes
https://www.bitcoin.de/de/chart - Bitcoin Preise in EUR

Sort:  

Ob der Bitcoin das schafft weiß ich noch nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass das staatliche Rentensystem es nicht schaffen wird bis zu meinem Eintrittsalter zu überleben. ;)

Guter Post! ich bin auch der Meinung, dass man Bitcoin (Und andere Kryptowährungen) als Langzeit Investment/Altersvorsorge halten soll. Mal schauen ob das Wachstum so weiter geht :)

Sehr gute Arbeit!! :) viel Spaß hier auf Steemit, bin selbst noch neu!:)

Fabelhafter Post! Schade, dass mein Upvote nichts mehr zu Ihrer Rente beiträgt!

Stefan Moe

Denn eins ist sicher: Cryptocurrency

Very good this publication all information is welcome to those like to have knowledge.

Yeah, I'm working on the english version of it, so this gets to more people.

So english version is finished, that should make it a little bit better to understand:
https://steemit.com/bitcoin/@lcshaft/the-bitcoin-retirement-plan-brp-201769t23512201z

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60913.22
ETH 2643.10
USDT 1.00
SBD 2.58