𓇾 𓌸 Ägyptomanie und der „Bahlsen“-Keks

in #deutsch7 years ago

Die berühmte Keks-Firma Bahlsen hatte bis vor einiger Zeit noch ein spezielles Logo. Höchstwahrscheinlich ist dieses den meisten von euch bekannt:

Was aber den wenigsten bis dato aufgefallen war (inklusive mir), dass dieses Logo eine altägyptische Hieroglyphe enthält. Im roten Kästchen schrieb der Grafiker TET und dazu eine so genannte Kartusche (eigentlich ein Ring, in dem Königsnamen stehen) sowie die Hieroglyphen 𓆓 𓏏 𓇾 .

Die altägyptische Sprache hat so genannte Lautwerte und daher wird die oben stehende Hieroglyphenkombination „dschet“ ausgesprochen, was übersetzt „Ewigkeit“ bedeutet. Dies sollte die lange Haltbarkeit der Kekse verdeutlichen. Als „Dauergebäck“ wurde es in diesen dschet-Verpackungen (oder Tet-Verpackungen), wie sie danach benannt wurden, viele Jahre verkauft.

2014 wurde das Bahlsen-Logo erneuert und so ist von der einstmals sichtbaren Hieroglyphe nur noch ein roter Kreis übrig. Aus grafischer Sicht verständlich - vieles wird heutzutage vereinfacht und „verjüngt“.

Die Idee zum damaligen Logo bekam der Grafiker auf einer Ägyptenreise – ein Ausdruck der immer noch andauernden Ägyptenbegeisterung.
Wie ein Steemian kürzlich erwähnte, ist die "Ägyptomanie" unter den Menschen zwar nicht mehr so stark ausgeprägt, aber immer noch vorhanden. Zu Zeiten Napoleons, kurz nach der Wiederentdeckung des Alten Ägyptens und der Entzifferung der Hieroglyphen, gab es einen unfassbaren Ansturm auf alles, was irgendwie altägyptisch aussah. Hier noch einpaar Beispiele für so genannte "ägyptisierende", also dem ägyptischen Stil nachempfundene, Objekte:

Tasse und Untertasse im ägyptisierenden Stil, um 1800 Quelle: https://www.dorotheum.com
Vase mit Pseudohieroglyphen, um 1800 Quelle: http://www.aegyptisches-museum-berlin-verein.de/c43.php

Hinweis: Logos: © Corporate Logo Bahlsen GmbH & Co. KG

Sort:  

Sehr geil :-) - jetzt da ich es weiß, ist es schon fast schade, dass sie das Logo geändert haben. Aber das Neue macht schon einen echt guten Job :-)
Ich als Designer freue mich sehr über solche Posts - vielen Dank - Upvote und Resteem

Congratulations @laylahsophia! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Interessant. Hab den Kram jahrelang tonnenweise in mich reingeschoben, ohne zu merken, dass das ein seltsames Zeichen auf dem Etikett ist. Sieht man mal wieder, was man für ein Hammel ist. Danke!

@laylahsophia Intriguing put up - many thanks . Have to be terrifying to own this issue. Resteemed.

Ich sitze hier mit einem breiten Grinsen, denn ich erinnere mich an dieses Logo, weiss auch noch, dass ich mich gewundert hatte, was diese "TET" wohl bedeuten mag. Hab dann aber auch vergessen, mich schlau zu machen. Jahre spaeter finde ich nun hier die Antwort.

Zum Ansturm auf alles aegyptische fiel mir sofort dieser kleine "Kerl" ein
5e9347b9-4d16-4fb9-a2e6-7c6c624c171d_d.jpg

Ja, die Skarabäen... Ich liebe sie, obwohl ich zuhause keine habe (Staubfänger lach).

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60429.37
ETH 2327.68
USDT 1.00
SBD 2.52