𓉬𓊯 𓀼 Ägyptologie aktuell: Grab eines Goldschmiedes und seiner Familie Nahe Luxor gefunden

in #deutsch7 years ago

Spektakuläre Entdeckungen in Theben (Luxor)

Grab eines Goldschmiedes


Wie der ägyptische Antikenminister Khaled el-Anany gestern (9. September) in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit mitteilte, wurde in Dra’ Abu el-Naga das Grab eines altägyptischen Goldschmiedes mit Namen Amenemhat und seiner Familie gefunden. Dieser Ort liegt in der Nähe des „Tals der Könige“, in dem auch der legendäre Schatz des Tutanchamun gefunden wurde. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Königs- sondern ein so genanntes Elitegrab. Dies sind Ruhestätten für Verstorbene aus der höher gestellten Bevölkerungsschichten. Aufgrund dieser örtlichen Nähe wird angenommen, dass der Goldschmied für die Herstellung des Schmuckes der königlichen Familie verantwortlich war.

Der Fund wird in das so genannte „Neue Reich“ datiert, d.h. in die 18. Dynastie (1550–1070 v. Chr.). Dies konnte man anhand hieroglyphischer Inschriften im Grab erkennen. Es war bestückt mit einer Vielzahl an Grabbeigaben, darunter Keramik, Statuen, Totenmasken und Schmuck. Eine Osteologin untersuchte die Mumien der Familie und fand heraus, dass die Frau vermutlich an einem Knochenleiden und an einer sehr schmerzhaften Kieferentzündung erkrankt war und ungefähr im Alter von 50 Jahren starb, während ihre Söhne vermutlich nicht älter als 30 wurden.

aHR0cDovL3d3dy5saXZlc2NpZW5jZS5jb20vaW1hZ2VzL2kvMDAwLzA5NS8xODUvb3JpZ2luYWwvbHV4b3ItZ29sZHNtaXRoLXRvbWItMS5qcGc=.jpeg
Abb. 1: Spektakulärer Grabfund mit mehreren Mumien

Sekundäre Grabnutzung


In einem anderen Raum fand man weitere Mumien einer Frau und ihrer Kinder zusammen mit hölzernen, größtenteils zerstörten Sarkophagen und Grabbeigaben, die allerdings in die so genannte 3. Zwischenzeit (ca. 1070–664 v. Chr.) datieren.
Dies zeigt, dass der gesamte Grabkomplex mehrfach über einen sehr langen Zeitraum genutzt wurde.

Besonders spannend: die Archäologen, unter der Leitung von Mostafa Waziri, fanden auch noch 50 so genannte „Grabkegel“ (siehe Beispielbild unten). 40 davon sollen Hinweise darauf geben, dass sich noch vier weitere Gräber in der Nähe befinden, die bislang noch nicht entdeckt wurden. Antikenminister el-Anany kündigte jedoch an, dass das Grabungsteam in der kommenden Grabungssaison weiter daran arbeiten wird, den Rest des Friedhofes zu finden.

funerarycone.jpg
Abb. 2: Beispiel eines Grabkegels aus einem anderen Grab in Theben (Luxor)

Dies sind Grabkegel, wie sie häufig in Elitegräbern vorkamen. Grabkegel wurden in die Aussenwände von Gräbern eingesetzt und enthielten Hinweise auf Namen des Grabinhabers und oft auch auf Familienangehörige sowie Gebete. Einzelne Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass Grabkegel eine Sonnensymbolik hatten. So waren sie vielleicht Abbilder der Sonne, die beim Vorbeiziehen Licht ins Grab wirft und damit (ewiges) Leben spendet. (vgl. Eggebrecht, Lexikon der Ägyptologie II, Sp. 857–859, s.v. Grabkegel)

dotted.png

Weitere Informationen zum aktuellen Fund:
https://dailynewsegypt.com/2017/09/10/tomb-king-amuns-goldsmith-discovered-luxor/

Bildnachweise:
Abb. 1 Credits SCA (Supreme Council of Antiquities)
https://www.livescience.com/60364-ancient-goldsmith-tomb-mummies-discovered-egypt.html
Abb. 3: British Museum EA9730

dotted.png

egy_footer_share.png

Sort:  

Ägyptologie ist zwar nicht mehr das Modethema des Jahrhunderts, wie zu Zeiten, als Franzosen und Engländer sich für die sensationellsten Entdeckungen gegenseitig beschossen haben. Damals hätte dieser Bericht Begeisterung in allen Salons ausgelöst. Es ist schön, hier aktuelle Nachrichten aus deinem Fachgebiet lesen zu können, @laylahsophia.

Resteemed und den Upvote bekommst du, wenn meine Votepower nicht mehr nur die Hälfte des Möglichen produziert. Ich muss leider dringend eine Voting–Pause einlegen.

Dankeschön! Bitte keinen Voting-Stress. Ich bin schon happy, wenns jemand liest. ;)

herrlich, ich liebe archäologie! und umso schöner, das du hier bist und schreibst. das ganze programm also: resteem, upvote und follow. lg

Da kann ich mich nur anschließen. Ich freue mich, mehr darüber zu erfahren und Ägypten ist ein Land, dass mich schon immer fasziniert hat. Als Kind habe ich alle Sendungen im Fernsehen gesehen und wenn ich beim Training war, musste mein Papa die Dokumentationen aufzeichnen.

Wow - da bin ich gespannt, ob man da noch mehr findet:-))) Danke für den Artikel.

Hab das leider erst jetzt gesehen, total spannend und ne richtig coole Entdeckung. Hoffentlich bricht wenigstens dort nie Krieg aus, mir blutet echt das Herz wenn ich bedenke, was mancher Orts alles zerstört wird, natürlich abgesehen von den Menschenleben, das ist eh schrecklich.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 57405.63
ETH 2867.89
USDT 1.00
SBD 3.54