Mein erstes mal als "Staatsanwalt"

in #deutsch5 years ago

In meinem gestrigen Post habe ich berichtet, dass ich heute zum ersten mal staatsanwaltlichen Sitzungsdienst habe.

Natürlich war ich nervös, habe mich aber auch sehr darauf gefreut! Als Referendar hat man sonst nur begrenzte Möglichkeiten, in echten Fällen mitzuwirken. Der Fall heute war relativ einfach: Der Angeklagte war geständig, Zeugen brauchte es daher keine. Nach 20 Minuten war die Verhandlung auch schon wieder vorbei. Das Schwierigste war da schon fast, die Krawatte einigermaßen richtig zu binden!

Der Richter ist übrigens meinem Antrag gefolgt 👨‍⚖

Für nächste Woche habe ich schon eine neue Akte bekommen. Dieses mal mit Zeugen! Ich bin schon gespannt darauf :)


Würde euch eigentlich interessieren, wie so ein Referendariat abläuft? Wenn ja, kann ich davon gerne mal mehr erzählen :)

Posted using Partiko Android

Sort:  

Sehr cool, bin auch quasi grade so richtig im Berufseinstieg als Arzt - auf jeden Fall spannend ähnliche Situationen aus anderen Sparten mitzubekommen :)

Das ist sicher auch sehr spannend! Hast du dazu schon mal einen Beitrag geschrieben? Würde mich jedenfalls interessieren, wie das so ist :)

Posted using Partiko Android

Ja, in jedem Fall sehr interessant. Ist eben eine Ecke aus der man beruflich eher wenig hört.

Ansonsten kann ich immer nur jedem Berufseinsteiger sagen, dass man nicht so nervös sein sollte. Eigentlich jeder ist dies und das ist auch absolut normal. Jeder der etwas anderes behauptet lügt oder ist unterirdisch in der Selbstreflektion. Die Uni hat einen eben auf den Beruf vorbereitet und gesagt, dass man tauglich ist und die Routine kann eben nur mit der Praxis kommen ;)

Respekt. Ich kenne einen Staatsanwalt, juhuu.

Posted using Partiko Android

Noch bin ich nur Referendar ;-)

Posted using Partiko Android

Na das ist doch auch schon was. Ich komme dann mal bei Gelegenheit auf dich zu für ein 100% Upvote.😂🤣

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, das alles nach Plan verlief :)
Ich würde gerne mehr über dein Ref hören!

Danke :)
Es wäre auch für mich ein dankbares Thema, weil ich nicht so viel recherchieren müsste, da ich hauptsächlich von meinen eigenen Erfahrungen erzählen kann :D

Posted using Partiko Android

Ich würde gern auch mehr aus deinem Referendarenleben lesen. :)

Cool - andere Berufe andere Welten. Insiderwissen ist immer gut ;-) LGG P.S. Glückwunsch zum Kravattenbinden ;-)

Ja, finde ich auch! Was für den einen Alltag ist, ist für den anderen oft recht interessant. Mich würde es auch freuen, von anderen Berufen hier zu lesen :)

P.S. Glückwunsch zum Kravattenbinden ;-)

Danke 😁 Ich hoffe, es sieht einigermaßen richtig aus ^^

Posted using Partiko Android

Glaub schon ;-) Macht jedenfalls einen guten Eindruck. Ich würde mich damit ja nicht wohlfühlen... LGG

Sehr interessant, von Erfahrungen von staatsdiener zu lesen. Würde mich freuen von deinem ref zu lesen

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Thank you so much for being an awesome Partiko user! You have received a 28.02% upvote from us for your 6141 Partiko Points! Together, let's change the world!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63396.80
ETH 2615.51
USDT 1.00
SBD 2.86