#StelleDichVor ... #AufDeutsch ... #WieBinIchHierHerGekommen?

in #deutsch7 years ago

Da ich erst neulich erfahren habe, dass es auf Steemit auch eine Community auf Deutsch gibt, stelle ich mich nun auch hier nochmals vor :)

Mitte 90er in der Schweiz geboren, habe ich schon mein ganzes Leben mit Computern zu tun. Zuerst waren das natürlich vor allem Videospiele und Chat Rooms, Später dann Social Media und Blogs. Erst als ich nach der Schule mich dazu entschieden habe die Lehre als Informatiker zu bestreiten, kamen so richtig die Gefühle für die Computerwelt auf.

Zum ersten mal habe ich von Bitcoin (nicht Blockchain) gehört, als diese für weniger als 1 $ verkauft wurden. Dies war zu beginn meiner Informatikerlehre. Ein Klassenkamerad hat mir voller stolz präsentiert wie er jetzt Bitcoin-Miner ist. Er zeigte mir sein Wallet mit ungefähr 5 Bitcoins, die er angespart hat. Ich dachte mir nur: "Und dafür lässt du nächtelang dein PC laufen? Was für eine Energieverschwendung..." Jetzt zu sehen, wie diese 5 Bitcoins einen Wert von beinahe 10'000 $ haben, kratzt ein wenig an meinem Ego. Aber hey, das kriegt man dafür wenn man der Technologie gegenüber ignorant ist ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich mich aber nie so richtig dafür interessiert was mit Bitcoin passiert. Dies womöglich aus dem Grund, dass ich keine Ahnung hatte wie bahnbrechend die dahinterstehende Technologie ist. Doch da ich mich ständig im IT Umfeld bewege, habe ich dennoch hin und wieder den Begriff "Blockchain" zu hören bekommen. Als ich dann letztes Semester meines Wirtschaftsinformatiker Studiums eine wissenschaftliche Arbeit verfassen sollte und ich die Themenliste durchlas, sprang mir wieder dieser Begriff ins Auge... "Blockchain"... Ich dachte mir, nun ist es endlich an der Zeit herauszufinden was zur Hölle diese Blockchain ist!

Ich begann erstmals mit der Realisierung dass Blockchain die Technologie ist, welche Bitcoin ermöglicht hat. (jaja, lacht nur... :P)

Doch diese Realisierung warf weitere Fragen auf: Wie funktioniert die Verschlüsslung? Was sind diese AltCoins? Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet Blockchain? Und ehe ich mich versah, war ich mitten in die "Welt der Cryptos" eingetaucht. Ich begann damit Whitepapers zu lesen und ich begann zu verstehen, dass Blockchain viel mehr ist als nur eine Geldtransaktionsplatform:

BLOCKCHAIN ERMÖGLICHT DIE DEMOKRATISIERUNG/DEZENTRSLISIERUNG DES INTERNETS!

  • Ethereum: Decentralized application platform
  • SiaCoin: Decentralized storage
  • Golem: Decentralized computing power
  • Steem: Decentralized social media platform

Diese Erkenntnis lies mich erstarren. Eine neue Frage tauchte auf...
Wieso ist die Relevanz welche diese bahnbrechende Technologie bietet nur so wenigen Leuten bekannt? Ich musste unverzüglich an meinen ersten Kontakt mit Bitcoin denken, und wie ignorant ich mich in dieser Situation verhalten habe. Es ist den Leuten, so wie es auch bei mir der Fall war, einfach nicht bewusst womit sie es zu tun haben!

Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Leuten die Technologie näher zu bringen. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, dass ich Steemit erst so spät entdeckt habe. Denn wie ich finde, bietet diese Platform dem Laien einen Perfekten einstieg in die Blcokchain-Welt.

Auf eine glorreiche Zukunft der Blockchains... Choo-Chooooooo

Sort:  

"Denn wie ich finde, bietet diese Platform dem Laien einen Perfekten einstieg in die Blcokchain-Welt."

Das sehe ich ganz genauso! Viel Spaß hier!

Danke gleichfalls. Es ist schön so viele gleichgesinnte anzutreffen :)

Jeeeh Robin, auch hier nochmal herzlich willkommen :)

Freue mich, dass ich dabei bin :D

Willkommen in der Community, @lackrobin. Sehr schön geschrieben. Ich sehe, du hast gecheckt worum es hier am Pool geht. Leider bin auch so einer, der das Cointhema verschlafen hat. Im Dezember hat mich dann der Steem geweckt. Sanft war das aber nicht. Ich wurde eher wach geschüttelt von der abgefahrensten Blockchain, die es im Moment gibt. Coins mit dem Kopf aus einem Pool zu fischen ist die genialste Erfindung, seit es Coins gib.

Ich bedanke mich für das Kompliment :)
Außerdem ist Steemit (Ausgenommen von den Währungs-Blockchains) eine der wenigen Blockchain-Anwendungen die bereits eine Schnittstelle bietet, welche auch die Leute anspricht die nicht aus der Welt der Technik kommen. Eine sehr wichtige Gegebenheit, für eine Mainstream-Adoption.

Wenn du Informatiker bist, hätte jeder Steemian ein offenes Ohr für Erläuterungen und gar Einführungen, wie man den Steem praktisch anzapfen oder speisen kann. Da gibt es bis jetzt nur Stoff von Fachleuten für Fachleute. Wir brauchen diese kleinen Hilfen, um noch mehr aus dem Steem zu machen. Da liegt ein ungeahntes Potential ziemlich brach. Jeder hat bestimmt schon mal tolle Ideen gehabt, was man machen könnte, wenn man es nur könnte.

Verstehe nicht ganz was mit "anzapfen/speisen" gemeint ist. Werde aber natürlich versuchen mein Wissen der Community weiterzugeben.

Daten von Steem lesen und auf ihn drauf packen. das kannst du ja auch aus Applikationen heraus tun. Wenn mehr wüssten, wie das mit der API funzt gabe es schon viel mehr neue Seiten, die mit dem Steem interagieren, meine ich.

https://steemit.github.io/steemit-docs/ - Bin hier auch schon angelangt, aber schaut nicht nach einer Web-API aus. Ist mir auch noch nicht ganz klar wie man diese genau verwenden sollte . Werde einen Post verfassen wenn ich was nützliches herausfinde :)

Prima. Da freue ich mich schon drauf!

Willkommen auf Steemit

Willkommen auf Steemit, @lackrobin.

Und ja, die meißten Leute kapieren noch nicht, was gerade abgeht.

Danke :)
Ich werde auf jeden fall versuchen Leute aus meinem Umfeld auf Steemit zu bringen. Dann können sie sich selber von den Vorteilen der Blockchains überzeugen.

Sehr gute Idee :-)

Es gbt auch einen deutschen Chat (https://steemit.chat/channel/deutsch), falls Du Fragen hast.

Super :) Werde ich bei bedarf auf jeden fall reinschauen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60845.74
ETH 2912.93
USDT 1.00
SBD 3.67