Die Esspedeh in der Eigernordwand

in #deutsch7 years ago

Ein packender Radiobericht

ESSPEDEH Eigernordwand.jpg

„Tausende haben sich am Hotel Eigernordwand versammelt. Gespannt blicken die Zuschauer mit Ferngläsern hinauf in den Fels und beobachten das Bergsteigerdrama.

Noch vor wenigen Minuten sah alles gut aus. Die Bergsteigerprinzessin Esspedeh erklomm unter strahlend blauem Himmel den Berg. Der Weg zum Gipfel, dem gesegneten Kanzleramt, war bereits zu zwei Dritteln bewältigt. Doch dann – ein Wettersturz. Kälteeinbruch, Schneetreiben und Wind ließen den Fels vereisen, die Esspedeh rutschte, verlor den Halt und hing wild kreisend und schwingend am Seil. Zu allem Überfluss löste sich allmählich der letzte Karabiner, der die Esspedeh vor dem Sturz in den sicheren Tod bewahren sollte.

Jetzt in diesem Moment sehe ich die Esspedeh über der todbringenden Leere pendeln. Am selben Seil, etwa zehn bis zwölf Meter unter der Bergsteigerprinzessin, hängt die Spitzenseilschaft die sich aus Heike Maas, Ralfi Stegner, Martina Schulz und Andreas Nahles zusammensetzt. Eine Tragödie spielt sich vor meinen Augen ab. Die Seilschaft führt einen erbitterten Kampf ums Überleben. In diesem Moment versucht Ralfi über Martina hinweg zu klettern. Doch die wiederum hängt an Heike, die nun – ich kann es nicht glauben! Was ich sehe ist zu grausam! Heike tritt nach unten! Sie tritt Martina, um sich von deren Gewicht zu befreien; um sich selbst zu retten. Andreas klammert sich an Ralfi. Er greift ihm in den Schritt! Ja, auf der Alm, da gibt’s keine Sünde. Ob in den Bergen oder auf hoher See, jetzt heißt es: Rette sich wer kann! Ein wilder Überlebenskampf entspinnt sich innerhalb der Seilschaft am Rockzipfel der Esspedeh! Heike trifft Martina mit dem Absatz mitten ins Gesicht. Ein Aufschrei unter den Zuschauern. Ralfi hält sich nur noch mit einer Hand an Martina fest, die selbst am Seil ins Rutschen kommt. Doch was geschieht nun? Von ganz oben, von einem Vorsprung der eisigen Gebirgswand, recken sich der Seilschaft zwei helfende Hände entgegen. Es ist Aniloa Kazmierczak! Oh Gott sei es gedankt! Aber was tut sie? Liebe Zuhörer, sie macht die Raute...!“

Eurospocht-Werbepause für Doping von Anna Bolika.
Merkel-Monster-a.gif

“Und Andreas rutscht einige Meter weiter hinab. Er strampelt unkontrolliert mit den Dackelhaxn. Die Männer über ihm kämpfen nur noch im Unterbewusstsein. Die Esspedeh hängt unterdessen freihändig am wild hin und her schwingenden Seil. Der Karabiner dehnt sich weiter! Die Bergsteigerprinzessin sucht etwas in ihren Taschen. Ich sehe es ganz deutlich, die große Esspedeh holt ein Klappmesser hervor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das ins Werk setzen wird; dass die Esspedeh diesen endgültigen Schnitt machen wird...!

Das Publikum ist außer sich! Entsetzen wohin ich auch blicke! Niemand will es glauben! Andreas hat aufgegeben. Er lässt sich fallen! Er stürzt! Er stürzt wohl hundert Meter ab. Doch die Fettmassen werden hart von einem Schneebrett gebremst - - und, ja, soweit ich es erkennen kann... Andreas hat Glück! Er bleibt mit dem linken Auge an einem Karabiner hängen. Den hat vermutlich Clint Eastwood vor Jahrzehnten hier vergessen! Aber das macht ihr nichts, denn Andreas war auf diesem Auge ohnehin schon immer blind.

Oh mein Gott, die Esspedeh beginnt tatsächlich das Seil unter sich zu kappen! Es ist für die Schneeballkönigin die einzige Möglichkeit diesen Stunt zu überleben! Ralfi, Heike und Martina schreien in heller Panik! Und da, es ist geschehen, die letzte Faser ist durchtrennt. Ich sehe die Seilschaft stürzen. Oh Gott! Martina verfehlt den rettenden Sims nur knapp! Pfeilschnell und wenig damenhaft mit weit gespreizten Beinen rudert Heike in der kalten Luft - leider auch daneben, der Sims war ihre letzte Rettung! Ralfi, wie ein Profi, er pariert jeden Felsvorsprung mit dem Kinn! Sie schlagen auf! Fett spritzt, harter, massiver Schädelknochen zerspringt am Fels. Ich sehe keine Gehirnteile! Das ist nicht wie 1963 in Dallas! Es gibt hier absolut kein Gehirn!

Für Andreas Nahles läuft gerade eine Rettungsaktion an. Zwei Schweizer versuchen sie mit ihren Alphörnern vom Haken zu stoßen. Das ist hart, aber notwendig.

Aber was ist das?! Ganz oben gibt es wieder Bewegung. Ja, ich erkenne deutlich Frau Kazmierczak! Sie stürzt! Sie stürzt in die Tiefe! Freier Fall! Ein Aufschlag hier, ein Aufschlag da! Wie konnte das geschehen? Ganz oben wieder Bewegung! An der Kante der Nordwand stehen Lindner und Gauland! Sie lachen! Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich gebe ab ins Studio und melde mich in wenigen Minuten von der Trauerfeier in der Tierkörperverwertung wieder...“

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62904.22
ETH 2571.38
USDT 1.00
SBD 2.76