Das Licht, das uns aus der Trauer führte

in #deutsch6 years ago

Hallo meine Lieben,

die letzten Geschichten und Erlebnisse aus meinem Leben waren ja eher nachdenklich oder sogar traurig. Doch heute berichte ich euch von einem wunderbaren Erlebnis meines jungen Lebens.

Die Geschichte meines Opas, habe ich ja auch bereits in einer Kurzform erzählt.

Und jeder von euch kennt den Spruch:

,, Wo ein Leben endet, beginnt etwas Neues."

So auch bei uns. Meine Cousine war noch zu Lebzeiten meines Opas schwanger geworden.

Als er dann starb war die Familie gefangen in einer Trauer, die uns alle lähmte. Wir saßen am Tisch und sprachen tagelang kaum ein Wort, weil da eine absolute Fassungslosigkeit war.

Während alle anderen nach und nach anfingen ihr Leben weiterzuleben, tat mir der Verlust immer noch so weh, wie am ersten Tag.

Doch ab Februar 2015 sollte sich das ändern.

Inmitten unserer Trauer entstand etwas Neues, etwas Wunderbares. Meine Cousine brachte ihre erste Tochter zur Welt und auf einmal war da das blühende Leben.

Dieses kleine Mädchen hat uns abgelenkt und uns gezeigt, dass das Leben weitergeht, auch wenn es schwer zu akzeptieren ist.

Doch nicht nur das. Ich wurde zur Patentante des kleinen Wunders. Meine Cousine und ich haben beide leider keine Geschwister und um unsere Familie nach wie vor zusammenhalten zu können, entschied sie sich für diesen Schritt. Ein absoluter Vertrauensbeweis an mich und ich war von Tag 1 an, nichts lieber als Jonnas Patentante.

Wir fuhren in den Urlaub, unternahmen nahezu täglich etwas miteinander.

20161003_114258-002.jpg

Mittlerweile ist die kleine Maus allerdings schon vier Jahre alt und wurde im letzten Jahr große Schwester. Die Zeit rennt uns schnell aus den Händen (was soll ich da bloß erst sagen, wenn ich eigene Kinder habe?).

Jonna ist für mich der Inbegriff der bedingungslosen Liebe und der Freude. Jeden Tag lernt sie etwas Neues dazu und entwickelt sich prächtig.

Sie ist so wertvoll für mich und ahnt es noch nicht einmal.

IMG_20160828_095705.jpg

Dieses Foto entstand auf der Strandtaufe der Kleinen. Ich war das erste Mal auf einer Strandtaufe und mir hat die Idee super gefallen. Jonna wurde mit Ostseewasser getauft. Da ihr Vater allerdings von der Nordseeseite kommt, hat er dort noch ein wenig Nordseewasser für die Taufe besorgt. Wenn man an der Küste lebt und einen Strand hat, finde ich es eine prima Alternative zur konservativen Taufe.

Seit ihr auch Paten zu einem Kind und wie habt ihr diese Patenschaft erlebt?

Ich möchte Jonna und auch die Patenschaft zu ihr niemals rückgängig machen. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Sie macht mich stolz und das jeden einzelnen Tag, an dem ich sie sehen darf.

Doch für mich ist sie mehr als nur mein Patenkind. Sie hat mir geholfen die Trauer ein Stück zu begraben und mich auf mein Leben zu konzentrieren. Sie symbolisiert für mich meinen Opa, vielleicht auch weil sie das gleiche Sternzeichen wie er hat. Sie ist das Geschenk, das mein Opa uns allen gemacht hat.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57941.45
ETH 2579.63
USDT 1.00
SBD 2.39