Heute mal eine andere Art von Beitrag: Aw(e)some People

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein fröhliches Hallo an alle,

leider habe ich es nicht geschafft, wie am Wochenende geplant zu posten. Unter der Woche war so viel zu tun und am Wochenende war ich dann noch ein bisschen krankheitsbedingt beschäftigt. Daher der verspätete Post in einem etwas anderen Stil.

Heute möchte ich euch zwei Personen präsentieren, die trotz hohem Alter noch aktiv im Leben und sind und ihr Alter nicht hinnehmen, sondern sich aktiv aus ihrer Komfortzone bewegen und Dinge tun, die viele nicht mal für möglich hielten.

Die erste Person, über die ich schreibe, ist Rosemarie Achenbach. Sie hat sich 2004 an einer Universität immatrikuliert, in der Regelstudienzeit abgeschlossen und schreibt aktuell an ihrer Doktorarbeit. Klingt alles nicht so spektakulär, denkt ihr euch jetzt? Nun, nicht wenn man bedenkt, dass sie aktuell 94 Jahre alt ist.
Sie studierte bereits in jungen Jahren, musste aber kriegsbedingt aufhören. Nach dem Tod ihres Mannes fing sie dann 2004 erneut ein Studium an, das sie beendete und nun sogar promoviert. Wie sie selbst erzählt, sucht sie aber auch aktiv Kontakt zu ihren Kommilitonen, die problemlos ihre Enkel sein könnten.
Aber schaut selbst:

Bei der nächsten Person handelt es sich um den 79 jährigen Alexander Diepold, der immer noch Krafttraining betreibt. Krafttraining im Alter? Tatsächlich ist es essentiell, dass man vor allem im Alter dem Abbau des Körpers entgegenwirkt.
Leider ist das Thema Bodybuilding im Alter noch nicht so verbreitet, daher habe ich nur ein kurzes Video gefunden, das dennoch gut zeigt, was im Alter noch möglich ist:

Ich finde, dass die beiden super zu meinem Thema des positives Denkens passen: Sie machen Dinge, die man in ihrem Alter eigentlich nicht mehr für möglich hält. Sie zeigen, was ein Leben lang möglich ist bzw. dass man auch mit 'Handicaps' viel erreichen kann. Man muss nur wissen, wie man diese kompensiert. So hört Rosemarie Achenbach einfach weniger Module pro Semester und so wird Alexander Diepold eher auf seinen Körper hören, um ihn nicht unnötig zu gefährden. Aktives Gestalten des eigenen Lebens, ohne die Verantwortung an externe Dinge wie das Alter abzugeben, ist deren Devise.

Mir persönlich gibt so etwas eine unglaubliche Motivation. Ich denke, wenn man sich bewusst macht, dass man für sein Leben selbst die Verantwortung trägt, lässt man sich auch dann nicht so leicht aus der Bahn bringen, wenn es nicht optimal läuft. seine Vorhaben durchzieht, ohne sich von den gängigen Meinungen abbringen zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei euren Projekten.
Euer Kryptomist

Sort:  

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!

Hallo steem-bootcamp und @arzon-cnaster,
ich danke euch vielmals für die ganzen Upvotes! Ohne euch würden hier echt viele Artikel untergehen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62847.35
ETH 2464.17
USDT 1.00
SBD 2.64