Bank (Teil 16 von: "Nur bei Grün – den Amis ein Vorbild")

in #deutsch7 years ago

Dies ist ein Auszug aus meinem Buch "Nur bei Grün – den Amis ein Vorbild". Die restlichen Auszüge finden sich auf meinem Steemit-Blog:https://steemit.com/@kryptokrat   

  Amerikanische Banken sind schon etwas Besonderes. Wenn man in den USA eine Bank betritt, wird man – wie übrigens auch in amerikanischen Supermärkten – direkt von einem Mitarbeiter empfangen und herzlichst begrüßt. So erging es mir auch, als ich mein erstes Bankkonto in den Staaten einrichten wollte. Nach dem Empfang wurde ich in einen Wartebereich gebracht und gebeten, auf den nächsten freien Mitarbeiter zu warten, der mich in wenigen Minuten abholen würde. Das Bankgebäude selbst machte einen gemütlichen heimischen Eindruck. Es gab sogar einen Kamin. Neben dem Bankautomat war eine coin-to-cash-Maschine, die Geldstücke annimmt und einem den eingezahlten Betrag in Geldscheinen wieder ausgibt. Nach kurzer Zeit kam auch schon meine persönliche Bankberaterin. Sie führte einen Smalltalk mit mir und fragte mich über mein Privatleben aus. Auch nannte sie mich nur bei meinem Vornamen und nicht mit der Anrede wie ich es von einer seriösen deutschen Bankangestellten erwarten würde. Dies alles gehörte zur Strategie der Bank, dem Kunden eine möglichst vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der er sich wohl fühlen kann. Dies ist eine ganz andere Herangehensweise als bei den deutschen Banken, deren Anliegen viel mehr ein seriöses und kompetentes Auftreten ist. 

Allerdings dauerte es eine Weile, bis ich diesen Unterschied im Kundenkontakt begriffen hatte. Deshalb vermutete ich zunächst, als ich von meiner Bankberaterin wiederholt mit meinem Vornamen angesprochen wurde, dass sie, wie so viele Amerikaner, einfach nur nicht meinen Nachnamen aussprechen konnte und sich dessen schämte.

Sort:  

Habe gerade noch einen meiner Kollegen aus NYC gefragt und er hat das ganze bestätigt - wirklich interessant wie unterschiedlich das auf der Welt ist .. Upvote ! :)

Ja, in Deutschland geht es bei Banken mehr um Seriösität um Vertrauen zu gewinnen, in USA mehr um persönliche Nähe.

Well described

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60773.82
ETH 2378.63
USDT 1.00
SBD 2.57