Legolas ICO - Ein Mix aus zentraler und dezentraler Börse 🔥

in #deutsch6 years ago

Heute möchte ich euch ein ICO vorstellen, in das ich am 09. Januar 2018 investiert habe. Dabei handelt es sich um "Legolas Exchange". Legolas soll eine hybride, faire und sichere Börse für Kryptowährungen werden. Der öffentliche Teil des ICO´s beginnt morgen am 01. Februar. 2018.

In der letzten Runde sollen noch 2.000 Bitcoins eingesammelt werden. Beim privaten Verkauf wurden bereits 1504 BTC in 11 Tagen eingesammelt. Laut aktuellem Kurs sind das ca. 15 Millionen Dollar.

Ich bekomme von Legolas oder anderen Firmen und Personen die mit diesem ICO zu tun haben kein Geld, keine Token oder sonstige Vergütungen! Diesen Post schreibe ich nur weil, ich von dem Projekt viel halte und will dass es an Aufmerksamkeit gewinnt.

Bildschirmfoto 2018-01-31 um 16.50.49.png

Insgesamt habe ich 0.37342 Bitcoin investiert. Dafür bekomme ich nach dem ICO 10.669 LGO Token ausgezahlt.

Bildschirmfoto 2018-01-31 um 16.47.12.png

Nun möchte ich euch erzählen was die neue Handelsplattform alles können soll, und warum ich das Risiko eines Investments eingegangen bin.

🔐 1. Sichere Wallets 🔐

Bei bekannten zentralen Börsen wie Kraken, Coinbase, Binance usw. haben wir das Problem, dass Coins die in den Wallets der Börsen liegen anfällig für Hackerangriffe sind. Einige Kunden der Börse Coincheck aus Japan mussten dies vor wenigen Tagen wieder schmerzhaft erfahren. Beim bisher größten Kryptohack wurden NEM im Wert von mehr als 400 Millionen Dollar gestohlen.

Hier noch der kurze Bericht zum Hack von Coincheck:
https://steemit.com/deutsch/@kryptoblogger/coincheck-hack-halbe-milliarde-nem-gestohlen

Die Börsen versuchen mehr Sicherheit zu schaffen indem sie die größere Menge an Coins in sog. "cold Wallets" lagern. Cold Wallets, sind virtuelle Brieftaschen die nicht mit dem Internet verbunden sind. Eine gewissen Menge an Coins muss jedoch immer handelbar bleiben, deswegen ist ein Teil in "hot Wallets" abgelegt, die mit dem Internet verbunden sind.

Bei Legolas soll das anders sein:
Der Plan ist, dass jeder die Kontrolle über seine eigenen Coins hat. Ähnlich wie das bei dezentralen Börsen bereits geregelt ist. Zusätzlich soll den Kunden die Möglichkeit gegeben werden, die Wallets die man auf der Börse hat in einem Hardware-Wallet (HW) abzulegen bzw. das HW mit dem Börsen Account zu verknüpfen.

Dadurch wird eine Sicherheit gewährleiset die sich mit dezentralen Börsen vergleichen lässt. Zu Gute kommt dem Team hinter Legolas, dass bereits eine strategische Partnerschaft mit Ledger geschlossen wurde.

2. Einzahlung von Fiatwährungen möglich

Damit kommen wir zum Punkt, der aus Legolas keine weitere dezentrale Börse macht, sondern eine hybrid Börse. Auf bisherigen Handelsplätzen die eine dezentrale Architektur aufweisen, ist der Handel mit Dollar oder Euro nicht möglich. Klar...man braucht ja nicht einmal einen Account, und ohne diesen ist das nicht umzusetzen.

Mit Legolas sind Einzahlungen und Auszahlungen in Fiatwährungen kein Problem. Auf der Homepage wird der Partner Mako angesprochen, der schnelle, sichere, skalierbare und zuverlässige Transaktionen gewährleistet. Mir sagt Mako jedoch nichts.

3. Transparenz

Durch die Blockchain-Technologie soll die Transparenz innerhalb der Legolas Exchange gewährleistet sein. Ziel der Plattform ist eine überprüfbare Handelshistorie, ein überprüfbares Auftragsbuch sowie einen Echtzeit-Nachweis der Rücklagen.

In diesem Fall bietet sich eine Blockchain natürlich bestens an.

In Sachen Preistransparenz würde Legolas damit ebenfalls ein neues Zeitalter einläuten. Die Preise an den Börsen gestalten sich nach platzierten Kauf und Verkaufs-Ordern. Wenn viele Sell-Orders platziert sind sinkt der Preis, oder anders herum. Auf Börsen wie Coinbase oder Kraken kann man das Orderbuch zwar anschauen...ob es wirklich stimmt weiß man aber nie.

Bei einer Blockchain basiertern Orderliste können alle Kauf oder Verkauf Orders im zweifelsfall eingesehen werden. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Ehrlich und Fair

Zusätzlich entwickelt das Legolas Team ein Protokoll, das Marktmanipulation und Front Running (ausnutzen vertraulichen Wissens) neutralisieren soll. Außerdem soll das Protokoll die zeitliche Gültigkeit eines Auftrags garantieren. Wenn das alles klappt wie gewollt, dann haben wir ein faires und ehrliches Handelsumfeld.

📣 Fazit 📣

Wahrlich kein kleines Vorhaben das sich das Team da vorgenommen hat. Aktuell zählt das Legolas-Team 17 Köpfe...das sollte genug Gehirnpower dabei sein um das auf die Beine zu stellen. Ob es gelingt wissen wir wenn es soweit ist :D

Ich für mich kann jedoch sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereue. Klar...meine Investition liegt ja noch nicht einmal einen Monat zurück und das ICO ist noch nicht abgeschlossen, aber ich habe immer noch ein gutes Gefühl bei der Sache. Manchmal ist es ja so, dass man direkt nach einer Entscheidung, diese am liebsten gleich wieder rückgängig machen will.

Die Idee einer hybriden Handelsplattform auf einer Blockchain finde ich super. Ich kenne sonst kein anderes Projekt das ähnliches verfolgt. Vielleicht wisst ihr eins? Angenommen es funktioniert alles so, wie sich das Team das vorstellt, dann haben wir echt eine wirkliche Alternative zu herkömmlichen Börsen wir Kraken usw., die wir einfach brauchen um unser Fiatgeld in den Kryptomarkt zu bekommen oder es wieder auszuzahlen.

⛔️WICHTIG⛔️

Mein Beitrag ist kein Investment-Rateber, eine Anlageberatung oder ähnliches!! Hierbei handelt es sich lediglich um meine Meinung zu einem Projekt. Jedem muss bewusst sein, dass ICO´s Hochrisikoinvestitionen sind. Beim scheitern des Projekts droht ein Verlust von 100%!

Bitte investiere niemals mehr Geld als du hast! Wenn du investieren willst, dann bitte nur Geld, auf das du ohne Einschränkungen verzichten kannst. ⚠️

Bei Interesse macht euch gerne selbst ein Bild vom Projekt und vom Team dahinter:
https://legolas.exchange/

Bei Fragen könnt ihr natürlich jederzeit auf mich zukommen!

Peace!

Checkt meine Seiten😉

https://steemit.com/@kryptoblogger
https://www.facebook.com/kryptoblogger.org/
https://twitter.com/krypto_blogger
https://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/paul-schmid

https://www.kryptoblogger.org

Krypto auf!

Sort:  

Hey, danke für deinen Blog. Ich bin auch eher ein ICO Jäger. Denke das ist das beste Potential um gutes Geld zu machen. der ICO hört sich auf jeden Fall gut an. Hast du schon von Zeepin gehört? In den hab ich investet, mal schauen was der bringt. Schau doch mal evtl. bei mir aufm Blog vorbei, wenn du Lust hast. Würd mich freuen !
Grüßle aus Stuttgart

Ne, Zeepin sagt mir nichts. Ist das ein ähnliches Projekt? Bin grade mal bei dir reingeschneit...sieht sehr interessant aus. Um mitzubekommen was du in Zukunft alles schönes schreibst, hab ich mal auf follow geklickt :) Grüßle zurück aus Ulm

Zeepin will ein eigenes Ecosystem aufbauen, welches sich aber in erste Hinsicht auf Crowdfunding fokusieren will. Fand ich sehr interessant. Ist auch auf NEO aufgebaut, was den Coin nochmal interessanter macht. Freut mich, dass meine Seite dir gefällt. Hoffentlich hören wir mehr voneinander! ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67422.69
ETH 3492.15
USDT 1.00
SBD 2.70