ERFAHRUNG, die beste Waffe gegen Angst #philodienstagsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Letzte Woche hatte ich seit langem mal wieder einen außergewöhnlichen Videodreh: Einen Dreh in einem großen Unternehmen, mit gigantischer Produktionshalle. Es war atemberaubend - und während ich durch die Halle schlenderte und Material drehte wurde mir plötzlich klar: Holla mir ist gar nicht aufgefallen was für eine selbstsichere Kristina ich geworden bin.

  • Ich wusste, welche Fähigkeiten ich habe.
  • Ich wusste, welche Szenen ich einfangen möchte.
  • Ich wusste welches Objektiv und welche Einstellungen ich wann einsetze.
  • Ich wusste, wie ich mit den Menschen vor Ort sprechen muss.
  • Ich wusste, wie ich mich professionell vorstelle.
  • Ich hatte keinerlei Angst mehr vor oder während des Drehs.

Auch wenn es wohl keiner um mich herum wirklich gemerkt oder gespürt hat: Während meiner Arbeit musste ich in mich freudig hineinlächeln , mir einen Schulterklopfer geben und empfand ein unfassbar wohlig warmes Stolzgefühl.

Deswegen widme ich mich heute diesem Thema: Angst!

IMG_0658.JPG

Wenn ich euch meine Texte zeigen würde von vor 15 Jahren würdet ihr ein introvertiertes, schüchternes Mädchen vor euch sehen, dass rot wurde bei Präsentationen, zitterte wenn sie einen Jungen ansprechen musste und schweißgebadet erste Vorstellungsgespräche wahrnahm.

Mittlerweile ist mir jedoch eines klar: Egal wie viel Angst du hast, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es vorbei geht denn: Erfahrung ist die beste Waffe gegen Angst!

Also such die Erfahrung und freue dich auf das Endresultat ;-)

Warum Erfahrung die beste Waffe gegen Angst ist

Ganz einfach: weil Angst im Grunde nur bedeutet, dass dir irgendwo irgendwas fehlt.

  • Fehlendes Wissen,
  • fehlende Vorbereitung,
  • fehlendes Selbstbewusstsein,
  • fehlende Sicherheit,
  • zusammengefasst: fehlende Erfahrung ...

Früher habe ich das noch nicht gewusst und es wurde mir auch nie gesagt. Aus dem Grund habe ich immer geglaubt, es gibt die eine Sorte von Menschen, die immer tough sind und ihren Mann (oder ihre Frau) in jeder Gelegenheit stehen. Selbstsicher, schlagfertig und in jeder Situation top.
Oder eben die andere Sorte von Menschen, introvertiert, unsicher, mit fehlenden Worten und in vielen Situationen eher überfordert oder tollpatschig - oder sie stellen sich den Situationen aus lauter Angst schon gar nicht.

Punkt - mehr gab es für mich nicht. Diese beiden Menschen und das wird immer so bleiben. Du wurdest dann eben entweder als der eine oder andere Mensch geboren und gibst dich irgendwann schon damit zufrieden. Denn du bist ja so ... Und ich, ich habe mich immer zu zweiteren gezählt. Mich irgendwie sogar damit zufrieden gestellt obwohl ich unzufrieden war.

Wie dem auch sei, ich möchte nicht von früher und auch nicht von meiner Defintion von Menschen sprechen sondern ich möchte heute eines sagen:

Egal wie viel Angst ihr in welcher Situation auch immer verspürt, je häufiger ihr euch dieser Situation stellt, desto sicherer werdet ihr, desto besser seid ihr vorbereitet und desto mehr schwindet eure Angst. Denn die Erfahrung bringt euch dazu, dass ihr immer besser in einer bestimmten Situation reagieren könnt, je öfter ihr die Situation schon durchstanden habt, weil ihr gelernt habt damit umzugehen.

IMG_0694.JPG

Wie ich meine Angst durch Erfahrung verloren habe und weiß, dass JEDER das schafft!

Auch wenn ich heute noch in manchen Situationen ängstlich bin, unsicher, rot werde, zu schnell spreche - ist mir das mittlerweile egal - denn ich weiß: JETZT ist wieder eine solche Situation da, die ich noch viel zu selten oder gar nicht erlebt habe, es wird also Zeit sich zu stellen und durchzugehen. Ich freu mich richtig drauf obwohl es mir zugleich extrem unangenehm ist und mein Herz klopft wie Bolle ...

DAS war der Grund, warum ich mich bei meinem ersten Steemit Meetup sofort vorgestellt habe obwohl ich Schiss hatte wie Hölle und wirklich unsicher war und ich absolut nicht zufrieden mit meiner Vorstellung bin.
Doch darum geht es nicht - ich habe die Angst gespürt und wusste was zu tun ist, um sie abzulegen - durchgehen ;-).

Und genau das habe ich getan. Die Angst als Wegweiser genutzt und ich konnte viel lernen und weiß - beim nächsten Meetup wenn ich wieder etwas sage geht es mir schon leichter von der Hand, werde ich schon besser kommunizieren können, weniger rot werden (auch wenn das außer mir keiner sehen kann in diesem Fall).

Diese Erfahrungen geben mir eine extreme Sicherheit! Das könnt ihr euch nicht vorstellen eher ihr nicht selbst die Angst mal von dieser Seite betrachtet habt.

Weitere Erlebnisse:

  • meinen ersten Präsentationen waren die reinste Katastrophe, bis ich im Studium mich extra für Module mit vielen Präsentationen entschieden habe und mittlerweile zu 99% wie eine professionelle Rednerin präsentieren kann
  • meine ersten Youtube Videos haben mehrere Tage gebraucht bis ich zufrieden war, bis ich angefangen habe weiterzumachen und ein Video jetzt in zwei bis drei Stunden fertig kriege
  • mein erster Videodreh war katastrophal, ich hatte Angst, konnte nicht schlafen und wollte auf keinen Fall etwas falsch machen, bis ich weitergemacht habe und plötzlich zu 99% der Fälle sicher und bestimmt gute Videos produziere
  • meine erste Beziehung war der reinste Albtraum, bis ich nach weiteren 4 Beziehungen endlich genug Erfahrungen gesammelt habe um jetzt eine standhafte Partnerschaft zu haben in der wir gemeinsam weiter mit uns wachsen
  • ......

Egal wie viel Angst ich hatte: Ich habe niemals aufgegeben sondern ich habe das beste daraus gemacht. Ich wollte mir irgendwie selbst beweisen dass ich es DOCH kann, habe mich NICHT damit zufrieden gegeben, dass ich einfach der Mensch bin (warum auch immer ^^).

Deswegen ist es mir so wichtig, dass hier am Philodienstag der am Mittwoch kommt zu schreiben.

IMG_0718.JPG

Freut euch über eure Angst, freut euch über eure Unsicherheit,

denn das zeigt nur: Hier könnt ihr noch was lernen, hier könnt ihr extrem wachsen. Und geht einfach durch. Egal wie viel Scham sich zeigen wird undd wie viele Fehler ihr machen werdet.

Das gibt Selbstsicherheit, Vertrauen und neue Erkenntnisse und Erfahrungen. Lasst euch nicht unterkriegen, wenn ihr mal was nicht 1a hinkriegt, wenn andere mal über euch lachen, wenn ihr euch verhaspelt, die Worte fehlen oder ihr rot werdet und die Hände schwitzen und habt Spaß daran das Leben zu erkunden und mit ihm zu spielen.

Lasst euch auf die Erfahrungen ein und vertraut darauf dass ihr wachsen werdet. Und so wie ich nun absolut kein introvertiertes Mädchen mehr bin in 95% aller Situationen sind andere viellleicht nicht mehr so extrovertiert wie früher.
Menschen KÖNNEN sich verändern, sie können der Mensch werden, der sie sein wollen, wenn sie an sich und die Macht der Erfahrungen glauben ;-)

Ich weiß dass es da draußen für mich noch extrem viele Situationen geben wird vor denen ich Angst haben werde und unsicher bin - doch das Vertrauen darauf, dass das nur eine Entwicklungsstufe, eine Zeit lang so sein wird gibt mir unfassbar viel Stärke und Kraft, dass ich es manchmal selbst nicht glauben kann.

Das hat jetzt knapp 15 Jahre gedauert, bis ich das wirklich tief verinnerlicht und begriffen habe und mich über Angst freue, weil auch das natürlich nicht von heute auf morgen kam ;-). Doch jetzt macht es HeidenSpaß

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch mit vielen Erfahrungen ♥

IMG_0801.JPG

PS: Die Fotos sind alle 2013 entstanden, als ich 1 Jahr in Berlin gewohnt habe. Das war für mich eine prägende Zeit in der ich von Depressionen bis hin zur Selbstständigkeit alles erlebt habe und mich die Angst hat ein paar Kilos zunehmen lassen. Auch wenn ich auf den Bildern nicht so wirke: Angst und Zweifel haben mich echt extreme durchleben lassen. Doch ich bin froh um jede Erfahrung die mich zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin ;-)

Sort:  

Wilkommen nach Steemit. My German is not so good but I do welcome you aboard the forum. Cheers.

Liebe Kristina, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinem Post und ich habe mich darin sehr wieder gefunden. Meine Eltern haben mir immer ziemlich viel während meiner Kindheit und Jugend abgenommen/ für mich geregelt usw. - dann zog ich mit 18 Jahren aus, fast 400 km von zu Hause entfernt und hatte Angst vorm Essen selbst kochen, Wäsche waschen (hatte Angst, ich wasche alles falsch xD), Versicherungen regeln, Steuererklärung machen und mein gesamtes Leben halt organisieren zu müssen. Ich kann das gar nicht mehr glauben, dass ich das echt nicht konnte und erstmal lernen musste, wie der Hase läuft ^^ Inzwischen habe ich zwar einige Ängste überwunden, aber ich habe noch genug, die ich noch zu bewältigen habe. Werde darüber auch mal einen Post verfassen ♥

War bei mir auch so. Ich wusste nicht mal, wie man Kartoffeln kocht ... :o
War das beste überhaupt, auszuziehen und seitdem immer mehr zu lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Es wird bestimmt immer besser, wenn wir dranbleiben.

Auf jeden Fall liebe Sabrina ♥ merken wir ja jetzt schon riesig :-D :-D

Liebe Tine, danke für deine Geschichte ♥ ich denke wir werden immer irgendwelche Ängste haben :-D doch die verschieben und verändern sich und es ist aufregend sich selbst immer wieder neu herauszufordern. Schreibe gerne darüber mal einen Post!!

Sehr schöner und selbstreflektierender Beitrag! :)
Ich hatte ähnliche Erfahrungen, in der Praxis für mein Lehramtstudium:
Wenn man das erste Mal vor einer Schulklasse steht, in der einige Schülerinnen oder Schüler sogar größer sind, als man selbst - das ist schon ein ziemlich angsteinflößendes Gefühl.
Je öfter man aber in einer Klasse steht, desto souveräner wird man und inzwischen freu ich mich schon richtig, wenn wieder Praxistage anstehen!

Danke Melvin. Freu mich immer wieder über einen Kommentar von dir. Schön, dass auch du die gleiche Entwicklung miterleben konntest auf deine eigene Art. Stell mir das auch als eine riesen Herausforderung vor, vor eine Klasse zu stehen. Vor allen Dingen kann ich mich noch erinnern, dass ein Lehrer der vorne stand und vor dem man keinen Respekt hatte wirklich kein gutes Leben mit uns Schülern hatte ^^ - tut mir im Nachhinein ja schon Leid. Doch als Lehrer ist es wirklich wichtig vorne souverän und naja eine Respektperson zu sein.

Auf welche Fächer studierst du denn Lehramt?

Auf welche Fächer studierst du denn Lehramt?

Das möchte ich vorerst nur privat beantworten :)

Angst kommt doch meist dann erst, wenn man in eine Situation kommt, die man noch nicht erfahren hat.

Ich glaube du beschreibst eher Selbstbewusstsein.

Anyway, thanks for the long post. Upvote.

ganz toller Bericht.., resteemd !

Die Erfahrungen, die du schilderst, kenne ich auch - besonders in Bezug auf die Drehs. Das kommt aber mit der Erfahrung, wie du auch schreibst. Man muss immer wieder die Komfortzone verlassen und sich seinen Ängsten stellen.

Ich kann mich noch an einen Dreh erinnern, bei dem wir einen "berühmten" Musiker auf seiner Tour begleitet haben. Eine schlaflose Nacht war vorprogrammiert ;)

Freut mich zu lesen, dass du ähnliche Erlebnisse hattest. Glaub ich gleich! Je berühmter desto schlimmer xD Manchmal sollte man vorher gar nicht so viel wissen, dann ist man entspannter.

Doch so schulen wir auch unseren Erfahrungsschatz. Ach beim Filmen lernt man so wahnsinnig viel über sich aber auch über die Welt :-D Fabelhaft!

Genau! Am schönsten ist es doch, dass wir so viele unterschiedliche Leute kennenlernen dürfen und immer andere Dinge sehen.

Ein schöner Beitrag. Weiter so!
Upvote + Resteem
Viele Grüße vom @deutsch-boost Team!

Sehr motivierender Post und tolle Bilder, die das zum Ausdruck bringen!
Wenn man eine Sache wiederholt und wiederholt, dann wird man sich daran gewöhnen, guter Punkt. Ich merke das auch gerade beim Roman Überarbeiten. Vor einigen Monaten dachte ich noch, dass mir meine Texte schon gut gefallen, wie sie sind. Jetzt, einige Monate später, sehe ich jedoch Dinge, die ich verbessern möchte. Die Erkenntnis: Ja, wir lernen ein Leben lang.
Was mir dazu noch einfällt: Immer wieder reflektieren, was man alles schon erreicht hat. Du hast zwar ein bestimmtes Ziel vor Augen, aber ... selbst mit dem, was du heute schon geschafft hast oder in dir trägst, bist du schon für jemanden ein Vorbild in dieser Welt. Weil es immer Menschen gibt, die stärker oder schwächer sind als du. :)

Absolut richtig. Reflektion, Reflektion ♥ Damit kann man unwahrscheinlich viel erreichen.

Und jap - du bist definitiv immer für irgendwelche Menschen ein Vorbild. Ach man sollte sich das einfach viel öfter vor Augen halten ;-)

Ein sehr schöner Artikel und ich kann dir absolut zustimmen. Je mehr wir uns den Situationen stellen die uns ängstigen umso leichter überwinden wir die und umso sicherer werden wir.

Wenn wir 100% in uns selber vertrauen, verlieren wir sehr viel Angst, zumindest erlebe ich dass so.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66494.63
ETH 3508.10
USDT 1.00
SBD 2.66