Minnowbooster Vote verkaufen VS Delegation. Was ist besser? (Mein Fazit)

in #deutsch7 years ago (edited)

Hey Steemerinos,

heute wollte ich euch mal Minnowbooster Delegation (also, ihr leiht dem Bot eure SP) mit dem Verkaufen von Votes an Minnowbooster vergleichen.

Was bringt mehr?

Wie sicher einige von euch wissen, habe ich lange Zeit meine SP an Minnowbooster verliehen, weil ich keine Zeit hatte sonderlich aktiv (bis auf Posting) an der Community teilzunehmen und ich selber nur seltener voten konnte.

Da ich mittlerweile wieder etwas mehr Zeit und auch Lust habe, habe ich mir meine SP zurückgeholt, aber für ein kleines Nebeneinkommen trotzdem meine Votes an Minnowbooster verkauft.

Aber was bringt jetzt am Ende mehr?

Fangen wir bei der Delegation von SP an, wo ihr all eure Votingpower an Minnowbooster verleiht.

Der Verleih von ca. 230 SP hat mir täglich ungefähr 0.2 SBD bis 0.3 SBD an guten Tagen gebracht.
Allerdings kam das Einkommen beständig, unabhändig von meiner eigenen Votingpower.

Heute hat Minnowbooster meine Votingpower relativ leer gemacht und ich habe allerdings ganze 0.7 SBD für den Verkauf meiner Votes bekommen.
Das wären also umgerechnet um die 3 Tage, die ich bei Minnowbooster-Delegation gebraucht hätte.
Man muss natürlich jetzt auch bedenken, dass dazu noch die Curation-Rewards kommen, die man zusätzlich zu seinem Verkauf noch erhält.
Zwar sollten die nicht sonderlich prickelnd sein, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Unterm Strich ist es aber auf jeden Fall sinnvoller seinen Vote zu verkaufen, vorallem weil man dann noch etwas eigene Votingpower hat, falls man ein wenig voten möchte.
Da man allerdings seinen Vote verkauft, muss man dann auch immer abwägen, da Minnowbooster nicht gerade sparsam damit umgeht. Zwar könnt ihr einstellen ab wann er anfängt eure Votes zu verkaufen (z.B. ab 50% Votingpower) bzw. bis wann, aber das heißt natürlich auch, dass ihr weniger Möglichkeiten für starke Votes habt.

Auf lange Sicht gesehen ist es allerdings sinnvoll, da die Votes IMMER in die Community fließen (ihr seid also immer schön aktiv) und ihr bekommt dafür sogar noch eine nette Bezahlung, weil das Ganze über den Boosterdienst läuft.

Ob es einem das wert ist und man auf die Votingpower-Prozente verzichten möchte, das muss man natürlich selber entscheiden.
Ich vote z.B. meine eigenen Beiträge jetzt nicht mehr, da die Entlohnung von Minnowbooster doch schon recht ordentlich ist und ein Selfvote dagegen nicht wirklich anstinken kann.

Das wars erstmal mit meinem vorläufigen Fazit - ein fundierteres gibt es dann in ungefähr einer Woche!

Liebe Grüße
Kranoras

Sort:  

Der Verkauf der eigenen Votes hat auch noch den Vorteil, dass man keine Bandbreite verliert. Eine Delegation führt ja zur Verminderung der eigenen Steem Power, was wiederum die Bandbreite einschränkt.
Und in den letztn Tagen konnte dies schon dramatische Auswirkungen haben.

Ja, das habe ich gemerkt. Konnte teilweise nicht einmal mehr Kommentare schreiben.

Danke für den Beitrag. Wie delegiert man eigentlich die SP? Wo kann man das alles einstellen von dem du schreibst?

lieber @eisenbart, delegiert wird via steemconnect. du kannst dich dort anmelden oder du nimmst einen direktlink für eine delegation. der sieht z.b. so aus:

https://v2.steemconnect.com/sign/delegateVestingShares?delegator=eisenbart&delegatee=pawos&vesting_shares=1000000.000000 VESTS#

deinen namen und den desjenigen, dem du delegieren möchtest, kannst du beliebig mit anderen ersetzen. auch die höhe der delegation natürlich. im beispiel-link habe ich 1 million vests angegeben, was in etwa 488 steempower entspricht, die den vote-slider freischalten. du kannst den vests-wert anpassen. 50 SP z.b. wären dann 102300.000000 vests. wenn du deine delegation wieder zurück ziehen möchstest, sendest du den selben link, gibst aber 0.000000 VESTS ein.
nach 7 tagen ist dann alles wieder bei dir.


das sell-your-vote feature schaltest du über die webseite von minnowbooster frei. https://www.minnowbooster.net
du loggst dich dort ein und unter Edit Info findest du die entsprechende option. alles weitere ist da selbsterklärend, denke ich. lg

Da war der Pawos schneller als ich. :) Hast aber hoffentlich alles hinbekommen.

Das hört sich ganz interessant an, aber die 230SP muss man erstmal haben. Das sind umgerechnet aktuell 612€, wenn man sich selbst aufpowern möchte ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63740.26
ETH 2618.46
USDT 1.00
SBD 2.79