Sort:  

Nein, nicht nur dir. Dummerweise wird man als GEZ-Gegner schnell in diese Ecke gesteckt. Es fehlen bisher (meines Wissens nach) klare Bekenntnisse der politischen Linken gegen die GEZ. Ich glaube die einzige Partei, die klipp und klar eine Abschaffung der GEZ im Wahlprogramm stehen hat ist die AFD. Oder irre ich mich da?

Zunächst mal gibt es ein Upvote für deine Teilnahme an der Diskussion! Zum Thema:

Oh wie schrecklich! Die AfD ist gegen den Rundfunkbeitrag, also muss ich dafür sein??
Man könnte an der Stelle von "Rundfunkbeitrag" auch "Direkte Demokratie", "Euro-Rettung" und anderes schreiben. Jede Partei hat eben gute und schlechte Programmpunkte. Und deswegen reicht "wählen gehen" alleine nicht! Man sollte über jedes Thema abseits der gängigen Parteilinien diskutieren.
Warum sollte denn die Linke gegen den Rundfunkbeitrag sein? Sie gehört doch wie alle Altparteien zu den Profiteuren dieses Systems. Auch die "liberale" FDP ist nicht besser. Es ist doch ganz einfach: Am Futtertrog stehen sechs Schweine. Nun kommt ein siebtes und will mitfuttern.

Nunja... ich will die AFD nicht wählen. Deswegen die Frage nach anderen Parteien, die die GEZ ebenfalls abschaffen wollen.

Die Linke scheint zumindest eine Abneigung gegen die Zwangsgebühren zu haben (https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/gebuehreneinzugszentrale-gez/). Für einen direkten Konfrontationskurs (will heißen eine Position zur Abschaffung) hat es dort aber wohl nicht gereicht.

Die FDP scheint sich hier schon ein bisschen weiter aus dem Fenster (zugunsten einer echten Reformierung des Systems zu legen: "Das FDP-Modell einer personenbezogenen Medienabgabe stellt sicher, dass ungerechte Mehrfachbelastungen entfallen und dass GEZ oder Beitragsservice abgeschafft werden können. Die Medienabgabe würde nur von einkommens-steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürgern erhoben; ohne einkommenssteuerpflichtiges Einkommen wäre man befreit." (https://www.fdp.de/files/1463/Flugblatt_GEZ.pdf)

Und vielen Dank für deinen Upvote. Da will ich mich doch auch gleich mal erkenntlich zeigen. :-D

Auch mit diesem Kommentar machst du meinen Artikel noch wertvoller. Vielen Dank!

Hast mit allen Aussagen - soweit ich weiß - recht.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58470.49
ETH 2617.16
USDT 1.00
SBD 2.39