Deutsche Post Aktienbewertung

in #deutsch2 years ago (edited)

dhl-2882823_1920.jpg
In diesem Beitrag spreche ich über eine Aktie welche ich bereits selbst in meinem Depot habe. Nach dem Kauf und späteren Nachkauf der Papiere war ich zunächst einfach nur begeistert denn der Aktienkurs der Deutschen Post stieg immer weiter an. Da auch das Paketvolumen ordentlich ist war ich mir sicher einen guten Kauf getätigt zu haben. In kürzester Zeit hatte ich bereits eine Rendite von über 30 Prozent. Diese Rendite hatte ich aber nur auf dem Papier da ich bis heute die Aktien nicht verkauft habe.

Wenn ich so anfange kannst du dir denken wie es weiterging. Der Aktienkurs fiel, wie auch der Gesamtmarkt, und meine Aktien der Deutschen Post haben nun eine negative Rendite. Ob ich weiterhin an der Aktie festhalte oder ob ich sie lieber verkaufen möchte verrate ich dir in diesem Video.

Doch zuerst der Risikohinweis.
Ich mache hier keine Anlageberatung sondern es geht hier nur um meine persönliche Meinung. Wenn du Geld in Aktien investierst, kannst du Geld gewinnen aber auch verlieren. Es ist dein Geld und du alleine trägst das Risiko. Für die Richtigkeit der hier genannten Zahlen kann ich keine Gewähr übernehmen. Erkundige dich selbst nochmal bevor du die Aktie kaufst.

Das US Logistikunternehmen FedEx hatte auch dafür gesorgt dass der Wert meiner Aktien der Deutschen Post reduziert wurden. Das US Unternehmen hatte Mitte September eine Gewinnwarnung ausgesprochen und der Aktienkurs von FedEx ging um etwa 20 Prozent nach unten. Da Anleger nun verschreckt waren durch diese Meldung sank auch der Aktienkurs der Deutschen Post von 37 auf 30 Euro.

Schauen wir uns mal die Rendite der letzten Jahre an. Dabei müssen wir natürlich auch bedenken dass der Kurs in einem kurzen Zeitraum gefallen ist und dadurch die Rendite geschmälert wird.

Auf 5 Jahresicht hat die Aktie an Wert verloren und eine negative Performance hingelegt. Immerhin lag der Aktienkurs der Deutschen Post damals bei etwa 60 Euro. Aber auch, wie schon angesprochen, zeigen die kürzere Zeiträume ebenfalls eine negative Performance. Auf 10 Jahressicht haben wir eine ordentliche Performance von etwa 110 Prozent.

Wie schon vorab erwähnt hatte der Mitbewerber aus den USA FedEx eine Gewinnwarnung ausgesprochen und der Aktienkurs vom US Unternehmen und auch der deutschen Post gingen runter. Da beruhigt es mich doch dass die Situation in Deutschland etwas anders aussieht denn die Deutsche Post hat ihre Zahlen veröffentlicht und die sehen schon besser aus als bei FedEx.

Die Post zusammen mit der Marke DHL konnte das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent steigern. Besonders gut hatte sich dabei die globale Logistik verbessert.

In den ersten drei Quartalen hatte die Deutsche Post den Gewinn um 700 Millionen Euro verbessert.

Die genauen Zahlen sollen am 8. November veröffentlicht werden. Zudem scheint die Möglichkeit gegeben dass das Unternehmen aus Bonn einen neuen Rekordgewinn im laufenden Geschäftsjahr erzielen wird.

Die Deutsche Post zahlt auch eine Dividende welche, wie für deutsche Unternehmen typisch, einmal im Jahr ausgeschüttet wird.

Der Auszahlungsmonat ist dabei der Mai. Zuletzt wurde eine Dividende von 1,80 Euro ausgeschüttet. Da die Dividendenzahlung in Euro ausgeführt wird entfällt hier ein mögliches Währungsrisiko.

In der Vergangenheit war die Dividendenerhöhung Recht ordentlich weshalb man aus diesem Grund die Aktien der Deutschen Post lange halten kann.

In den letzten 5 Jahren wurde die Dividende im Schnitt um 12 Prozent gesteigert. In den letzten 10 Jahren waren es im Schnitt 10 Prozent.

Die Deutsche Post übernimmt sich auch nicht mit der Dividenenausschütung da gerade mal etwa 40 Prozent vom Gewinn an die Aktionäre ausgegeben wird.

Ein Gefühl der Sicherheit bietet auch die Tatsache, dass die Dividendenzahlung seit 13 Jahren nicht mehr gesenkt wurde.

Analysten rechnen mit einer weiteren Dividendenerhöhung auf 1,99 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2024.

Was mache ich nun mit meinen Aktien der Deutschen Post. Ich werde sie auf jeden Fall halten da meiner Meinung nach der derzeitige Kurs nicht gerechtfertigt ist. Wir haben ein stabiles Unternehmen welches trotz der Größe noch einen Wachstum im Bereich der Umsätze und Gewinne vorweisen kann.

Die derzeitigen Dividendenrenditen von 3 bis 4 Prozent und die zukünftigen Dividendensteigerung plus das mögliche Kurswachstum der Aktien lassen mich daran festhalten. Und da ich davon ausgehe dass der Aktienkurs auf 40 bis 45 Euro steigen wird würde ich mir Aktien der Deutschen Post kaufen wenn diese nicht schon in meinem Depot währen.

Sort:  

... mit besten Empfehlungen von Black Rock!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 64166.71
ETH 2765.60
USDT 1.00
SBD 2.72