Eine Fishing Mail genauer angeschaut

in #deutsch7 years ago (edited)


Nach meinem Beitrag "Meine Bank macht mich fertig" möchte ich mit diesem Video einmal kurz genauer zeigen, woran man erkennen kann, dass es sich um eine Fishing-Mail handelt.

Dabei geht es den Betrügern nur darum, dass man seine persönlichen Daten und die Tan Liste übermittelt. Mit diesen Daten können Sie dann völlig ruhig das komplette Konto leer räumen.


▶️ DTube
▶️ IPFS

Bildnachweis:
Hacker, geralt / pixabay
CC0 Creative Commons

Sort:  

Kleiner Hinweis zum Thema HTTPS, es gibt mittlerweile auch Zertifkatsstellen die dich noch besser identifizieren sollen. Ich hab da gerade nicht den Namen für, aber das ganze ist Spezell für Banken bzw Jeder der es sich leisten will. Das Ausgestellte Zertifikat weißt den Browser dann auf jedenfall an den Names des Institudes (Sparkasse, Paypal etc) mit anzuzeigen, statt Sicher. Das sich die comdirect das nicht Leistet sagt mir viel über die xD

Danke für den Hinweis. Ich bin gerade auf die originale Comdirekt Seite gegangen. Da wird der Name angezeigt. Ich hatte das schon öfters auf einigen Seiten gesehen, mir aber nie etwas dabei gedacht.

Gutes Video, leider fallen zuviele Menschen auf solche tricks rein.

Leider. Deshalb hatte ich auch diesen Beitrag gemacht. Wenn ich dadurch nur eine Person schützen konnte, hat es sich schon gelohnt.

Oh ja!
Deswegen ist es umso besser je mehr Leute sich mit dem Thema Beschäftigen (im positiven Sinne)

  • Zumary

Es geht wohl immer nur in eine Richtung, wer in der Lage ist Geld abzubuchen, der könnte doch mal auf die Idee kommen, Geld aufzubuchen. Sind doch nur Zahlen und viele Menschen wären sicher Dankbar. Ich wäre bereit, meine Kontonummer zur Verfügung zu stellen! :)

Schön wärs. Aber dafür reicht auch einfach die Bankverbindung. Geht auch schneller mit der Dateneingabe ;-)

Lass doch einfach mal einen ganzen Berg von Faketanlisten mit Fakekonten hinschicken :P Wenn nur noch jede 100 ste Eingabe funktioniert, dann lohnt es sich schnell nicht mehr. Bot programmieren und spammen lassen :D Leider fehlt mir das Know how für so etwas, aber ich denke, damit könnte man den Hintermännern ganz schön den Tag versauen ^^

~ohrpheus

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber auch mir fehlen die benötigten Kenntnisse.

Könnten mal auf dem deutschen discord rumfragen ob einer da Bock drauf hätte ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54166.76
ETH 2272.15
USDT 1.00
SBD 2.34