Karibik mit dem Schiff entdecken

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemianer,

nach zwei Wochen Urlaub bin ich wieder zurück und würde euch hier gerne meine erste Erfahrung mit der AIDA teilen.

Mit dem Kreuzfahrschiff in die Karibik

Mein Lebensgefährde und ich haben beide verschiedene Vorstellungen von Urlaub. Während er Hotelurlaube genießt sind diese für mich sehr öde. Ich bin kein Pauschalreisender ich liebe Abenteuerurlaub, will viele Orte sehen und auch erLEBEN. Somit gab es für uns den Kompromiss eine Kreuzfahrt zu machen. Wir sind im schwimmenden Hotel und erleben viele verschiedene Kulturen.
Natürlich gibt es auch hier für beide Vor- und Nachteile.

IMG_1143.JPG

Beginnen wir mal mit dem Punkt ausschlafen.

Während ich früh aufstehe schläft mein Partner gerne sehr lang. In einem Hotelurlaub sitze ich dann schon mal einige Stunden alleine da. Bei einer Kreuzfahrt nicht. Das Schiff legt an, der Landgang beginnt und ist bei jedem Stop zeitlich begrenzt. Somit haben wir bis auf die Seetage immer gemeinsam gefrühstückt und sind zusammen von Bord um die einzelnen Länder zu erleben. Für mich ein Vorteil allerdings war dies jetzt kein großer Nachteil für meinen Partner auch er hat es sehr genossen :)

IMG_2130.JPG

Nun zum Landgang und den Ausflüge

Die Ausflüge an Land haben ein sehr straffes Zeitprogramm. Um wirklich alles richtig erleben zu können fehlt hier wirklich die Zeit. An manchen Inseln kam ich an meine Grenze. Mit dem Bus Stunden lang von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, hier mal 10 Minuten Zeit da mal 15 Minuten Zeit. Stellenweise hat man mehr Zeit im Bus verbracht als das man etwas mitnehmen konnte außer Bilder. Da hatte ich auch eine Phase an der ich Kreuzfahrten als billige Kaffeefahrt verflucht habe und schon keine Lust mehr hatte. Auf einem Streckenabschnitt hatten wir leider wirklich nur Landgänge von ca. 4 Stunden, für mich auch klar das da nicht viel Zeit bleibt um groß in diesen Ländern anzukommen, da habe ich dann wirklich meine Freiheit und meinen Rucksack vermisst. Aber auch diese Phase ging vorüber und war jetzt nicht das ende der Welt.

Die Ausflüge haben wir bis auf zwei selbst organisiert. Bei den AIDA Ausflüge stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht, einfach viel zu Teuer für das was sie bieten. Hier das Beispiel Panama. Ein einfacher Transport (ohne Sehenswürdigkeiten) von Colon nach Panama City hat p.P. 49€ gekostet, Fahrzeit 1,5 Std. Mit AIDA gebucht hat man die Sicherheit dass das Schiff wartet bis alle Ausfluggäste zurück sind. Auf eigene Faust legt es ab und man muss selbst zusehen das man am nächsten Anlegeplatz ankommt. Wir haben es uns überlegt auf Grund der großen Strecke den AIDA Transport zu nehmen, sind aber doch auf eigene Faust los.
An jedem Anlegeplatz gibt es örtliche Unternehmen die nur auf die Gäste warten um ihnen dann eine Tour anzubieten. Mit den Anbietern kann man sehr gut handeln, somit hatten wir eine Tour von Colon nach Panama City für 25$ p.P. gefunden. In dieser Tour waren die Schleusen am Panamakanal dabei, 1 Std. aufenthalt in der Altstadt von Panama sowie eine komplette Rundfahrt durch Panama City. Wir waren insgesamt 14 AIDA Gäste in diesem kleinen Bus und konnten somit auch wünsche zu Sehenswürdigkeiten äußern. Unser Guid ist gebürdig aus Panama und konnte somit auch sehr viel zu dieser Stadt erzählen.

Statt 100€ für einen einfachen Transport haben wir eine komplette Tour für 50$ bekommen mit allen Sehenswürdigkeiten die es gibt und waren rechzeitig am Schiff. Alle Touren mit den örtlichen Anbietern waren wirklich ihr Geld wert. Über die zwei Touren mit AIDA kann ich nur sagen: Geschmacksache... ich fand sie nicht toll und vor allem nicht ihr Geld wert. Aber klar auch die Erfahrung muss man machen.
Wenn man den richtigen einheimischen Fahrer findet erfährt man viel von dem Land über die Kultur und kann auch mehr Zeit an bestimmten Punkten planen die einen interessieren und die die man nicht so spannend findet einfach weg lassen, daher war dies für uns immer die beste Lösung. Wer natürlich die Organisation und die Sicherheit der Angebote vom Schiff haben will darf das gerne machen :)

IMG_1477.jpg

Das Schiff AIDA Mar

"Man kann halt nicht einfach mal kurz runter. Man darf auch nicht länger bleiben wenn man sich irgendwo wohl fühlt."
Das waren meine Minuspunkte. Nachtleben an den Hafenstädten, große Veranstaltungen in den Ländern... Keine Zeit man muss ja zurück aufs Schiff. Das hat mir ganz und gar nicht gepasst. Es gibt wirklich so schöne regionen wo das Leben erst am Abend beginnt, das konnte ich nun wirklich gar nicht mitnehmen da wir recht früh Landgangsende hatten. Vor der Reise hatte ich schon Bedenken wie mir das passen würde, da ich mir gewohnt bin dort zu bleiben wo ich will und wie lange ich will. Somit habe ich keine Erfahrungen zu dem Nachtleben auf den Verschiedenen Inseln oder in den Ländern, was mich wirklich sehr stört. Dieser ständige Zeitdruck und diese ständige Fahrerei um möglichst viel zu sehen, dann schnell zurück aufs Schiff und ab aufs Meer. Entspannung ist für mich was anderes.

Auf dem Schiff selbst ist alles sehr gut organisiert. Man findet immer ein geöffnetes Restaurant, das Essen war sehr gut und die Auswahl groß. Auf dem Schiff gibt es immer was zu tun, ein großes abwechslungsreiches Programm ist auf jeden Fall vorhanden. Für mich am schönsten waren die Gitarristen die hinten im freien an der Bar gespielt haben, Meeresrauschen, Wind und Band einfach schön! Auch die Musikals der AIDA Stars sind grandios. Erstaunlich fand ich die Bühnentechnik im Theatrium alle Funktionen von einer Musikalbühne waren gegeben, das hat mich sehr fasziniert.

IMG_1443.JPG

Das Personal ist wirklich super freundlich, die Einrichtung sehr gut gepflegt und unser Kapitän eine sehr liebenswerte Person. Während alle Angestellten versucht haben ihre AIDA Reisen an den Mann zu bringen hat der Kapitän jeden Morgen von dem Land/der Insel erzählt und allen die auf eigene Faust losgehen Tipps und Informationen gegeben wo man vom Anlegeplatz aus hin kann, welchen naheligenden Strand er empfehlen kann und so weiter. Er war der einzige Angestellte bei AIDA der nicht versucht hat irgendwas zu verkaufen. Auch hat er in seinen Durchsagen viel Aufklärung zur Seefahrt betrieben, uns wurde mitgeteilt wo man um wie viel Uhr das Kreuz des Südens sehen kann, als er einen Wal gesichtet hat gab es eine durchsage damit jeder daran Teil haben konnte und selbst über die verschiedenen Arten der Wolken wurden wir aufgeklärt. Er war immer gut drauf und hatte eine sehr lebensfrohe Art in seinen Durchsagen, so dass man gerne zugehört hat. Wirklich eine sehr schöne Persönlichkeit.

IMG_2023.JPG

Jetzt zum Publikum auf dem Schiff

Die Reisende sind sehr gemischt, es gab viele ältere (der Großteil) aber auch junge Pärchen und Familien. Die Kinder waren den Tag über betreut und hatten ihren eigenen Bereich auf dem Schiff, auch sonst fand ich die Kinder nicht störend, sollen ja auch was erleben.
Auf dem Schiff erlebt man allerdings das Status verhalten, jeder versucht zu zeigen was er hat, daher haben die meisten nur Markenkleidung getragen, immer gut ausgesehen und sich auch sehr wohlhabend verhalten, für mich war es interessant zu beobachten (ich liebe es Menschen zu beobachten). Die Leute waren sehr freundlich miteinander, nie abwertend und jeder hat jeden gegrüßt. Natürlich gab es auch ausnahmen aber die hat man ja überall. Ich habe mich natürlich auch nur von meiner besten Seite gezeigt, kurze Jeans, FlipFlops und Top, die Haare vom Winde verweht und Wimperntusche damit ich nicht all zu verschlafen aussehe... Zeit um mich zum Abendessen zu verkleiden hatte ich leider wenig, musste ja das Meeresrauschen genießen. :D

Im ganzen war es ein sehr schöner Urlaub, ich konnte vieles sehen und erleben, habe viel mit den Tour Guids gesprochen was das Leben in den Ländern betrifft und auch einige Inseln und Länder entdeckt in die ich gerne mal länger reisen möchte. Auch bin ich bereit wieder eine Kreuzfahrt zu machen um noch mehr plätze auf der Welt zu entdecken. Der Kompromiss zum Thema Urlaubsplanung ist auf jeden Fall gut, wir sind beide auf unsere Kosten gekommen und konnten hier und da auch den Strand und das Meer genießen :)

Die beeindruckensten erlebnisse werde ich in den nächsten Tagen in einzelnen Beiträgen verfassen. Nur so viel: Antigua war für mich die größte Überraschung, da will ich auf jeden Fall mal länger hin.

Solltet ihr Schreibfehler finden, dürft ihr sie gerne behalten :) Ich hab versucht so schnell wie möglich alles herauszubekommen ohne groß darauf zu achten da es doch viel erlebtes zum erzählen gibt ;)

Bis dahin, eure Chrissi

IMG_1290.JPG

Sort:  

Schöner Bericht, der Sehnsucht schafft. Wir sind auch einige Male mit Aida los gewesen. U.a. in Norwegen und dann mit der Perla und Prima auf Europatour bzw. Mittelmeer. Die Vor- und Nachteile kann ich auch so sehen. Letztlich haben für uns aber die Vorteile überwogen.

Mir war ja klar das es so kommen wird was die Zeit für Landgänge betrifft, ist halt doch immer wieder schade wenn man weiß man muss zurück an Bord gehen ^^
Aber auf dem Schiff selbst habe ich mich wirklich sehr wohl gefühlt, auch die Seetage waren angenehm, ich liebe das Meer daher war es wirklich schön ^^

Ich kann dir voll und ganz zustimmen, die Vorteile überwiegen :)

Ein schöner und informativer Beitrag!

Herzlichen Dank und 100% Upvote.

Good post :) I really like your posts, keep the spirit and be the best

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95