Sein, Absein oder Nichtsein

in #deutsch3 years ago (edited)


(Bildquelle: pixabay2)


Ja... wie ist es denn nun wirklich mit der Antwort auf die Frage(n) nach dem Sein, dem Absein, dem Nichtsein, dem Ich oder der Identität?

Wieviel Ich ist mein Bewußtsein, wieviel Ich mein Körper? Ist das Ich überhaupt identifizierbar?

Ich persönlich (sic!) bin - was mich selbst anbetrifft - bis zum heutigen Tag noch nicht zu einer schlüssigen Antwort gekommen, obwohl manchmal so etwas wie eine Ahnung aufblitzt, daß diese Antwort deutlich anders ausfallen könnte als unsere (bisherige) gesellschaftliche Fehlkonditionierung gebieten würde.

Tatsache scheint nach (einigermaßen) aktuellem Stand der Wissenschaft (Stichwort: Mikrobiomforschung1) zu sein, daß der menschliche Körper von einer nicht unerheblichen Menge an Organismen besiedelt ist, die an Stoffwechselprozessen - auch ursächlich - innerhalb des Körpers beteiligt sind und dementsprechend Einfluß auf Physis und Psyche haben (können).

Daraus ergeben sich möglicherweise Konsequenzen für die Definition des (Ich-)seins:

  • Sind meine Gedanken wirklich meine eigenen oder einfach nur das Ergebnis mir unbekannter Stoffwechselprozesse in meinem Körper?
  • Gehört mein Körper wirklich mir oder bin ich nur eine Art besiedelter oder zu besiedelnder Kontinent für (Mikro-) Organismen und die Entscheidung für Wohl und Wehe meines Körpers fällt auf mir gänzlich unbekannten - höchstwahrscheinlich sehr undemokratischen - Ebenen jenseits meiner persönlichen Einflußsphäre?
  • Wie kann ich noch von einem Ich sprechen, wenn eigentlich klar sein dürfte, daß es um ein Wir geht?
  • Ab wann bin ich noch richtig bei Sinnen, wenn ich nicht berücksichtige(n will), daß unsachgemäße Eingriffe in Körper und Geist (Stichworte: Medikamente, Impfstoffe (smile), Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Streß etc.) außerordentlich schädigend wirken können?

Für mich steht bisher fest, daß ich noch deutlich mehr Dateninput brauche, um in dieser Hinsicht weiter zu wachsen. Aber einige Jahre habe ich ja noch Zeit... 😁


1:
MEDIZINREPORT
Mikrobiomforschung: Wie körpereigene Keime als „Superorgan“ agieren
Dtsch Arztebl 2012; 109(25): A-1317 / B-1140 / C-1120
Goeser, Felix
Linkangabe in voller Länge: https://www.aerzteblatt.de/archiv/127068/Mikrobiomforschung-Wie-koerpereigene-Keime-als-Superorgan-agieren


2:
Bildquelle: pixabay
User/in: Marisa04
pixabay-Link: https://pixabay.com/de/photos/gottheit-religion-hindu-shiva-3132133/
pixabay-Bildlink: https://pixabay.com/get/55e1d6414b51af14f6da8c7dda3536781539dde452537841_1280.jpg
Lizenz: pixabay Lizenz (Freie kommerzielle Nutzung, Kein Bildnachweis nötig)

Edits: Typos und anderes Lektorat

Sort:  

Sage ich schon lange, das Ich ist eigentlich ein Wir, eine Gesellschaft aus Milliarden Organismen und Zellen. Ich schließe daraus, dass sich das Bewusssein außerhalb von diesem Brei befindet :-). Eine Zelle kann überleben und mit anderen Interagieren, aber ein Bewusssein wird diese wohl nicht besitzen. Wenn der Mensch stirbt, leben dennoch Wochen lang Bestandteile seines Körpers. Was ist denn das Leben? Was das Bewusstsein?

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61243.73
ETH 2974.21
USDT 1.00
SBD 3.69