Pause...

in #deutsch6 years ago

Ihr habt bestimmt inzwischen mitbekommen, dass es etwas ruhiger auf meiner Funkfrequenz geworden ist.

Der Grund dafür:

Wir leben ja bekannterweise auf einer klitzekleinen Insel irgendwo im Nirgendwo und haben hier für bestimmte (mehr oder weniger dringend) benötigte Produkte ein konkretes Beschaffungsproblem, das sich weder auf dieser Insel noch in der näheren Umgebung so ohne weiteres lösen lässt... es sei denn, wir nähmen 30-prozentige Preisaufschläge auf die üblichen Endverkaufspreise in Deutschland und einige unangenehme Einschränkungen bezüglich Kundenservice und Garantieabwicklung in Kauf.



Für bestimmte Produkt- bzw. Warengruppen ist das noch tolerierbar; für andere leider nicht.

So benötigten wir neben ein paar anderen Kleinigkeiten, die hier vor Ort gar nicht zu bekommen sind, unbedingt einen neuen gebrauchten Laptop und ich habe tatsächlich geschlagene vier volle Tage unter anderem in der deutschen Bucht verbracht, um etwas passendes zu finden und zu ordern.

Neuware kommt bei einem absehbaren (nahezu einhundertprozentigen) Wertverlust innerhalb von wenigen Jahren natürlich nicht in Frage (es sei denn, es würde sich um eine Investition handeln); also versucht man natürlich, innerhalb eines verschmerzbaren Budgets das Optimum für sich herauszuholen. Und das kann eben so seine Zeit dauern...



Obwohl: Vier Tage für das Auswählen und Ordern eines sinnvoll konfigurierten (gebrauchten) und angemessen bepreisten Laptops von einem der zahlreichen Buchtpiraten ist schon ziemlich fix, oder?



Und wenn ich das Teil dann auch das erste Mal in der Hand halte und die Möglichkeit habe, das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen, stellt sich am Ende vielleicht auch so eine Art Glücksgefühl ein...



Im Geiste sehe ich mich schon vor dem Neuen sitzen und höre mich fluchen, weil der Hersteller (wie immer eigentlich) sein eigenes (Win)Dosensüppchen gekocht hat und ich mich tagelang mit dem Laptop beschäftigen darf, bis - vielleicht - am Ende alles so funktioniert, wie ich es mir erhoffe... ;-)



Wir werden sehen; diesbezügliches Update wahrscheinlich... :-)


Bis Dennis

Euer

klippengeist.dlive.intro.idea.01.gif


Sort:  
Hey @klippengeist , ich bleibe dran :-)
Ein Kurator von German-Steem-Bootcamp fand deinen Beitrag wirklich lesenswert und hat ihn deshalb geupvotet, wenn du mehr über das GSB erfahren magst kannst du dich gerne bei uns im Discord melden : https://discord.gg/HVh2X9B
Wir Wünschen dir weiter hin viel Erfolg und Spaß an der Sache.
Bei uns entscheidet ein Kurator und nicht ein Bot wer einen Upvote erhält. Also kannst du sicher sein das dein Beitrag auch gelesen wird!


Mit Freundlichen grüßen @avizor



Hg8He5R.png

Ich kann dir die seite one.de empfehlen habe dort schon 4 mal gekauft. Zwar immer neu aber finde preis Leistung ist top

Das Problem des übermässigen Wertverlustes beim Geräte-Neukauf bleibt bestehen, egal wo man kauft.

Meinen aktuellen Laptop (Lenovo G580 mit i7-3520m, GT635M, 8GB RAM) habe ich vor drei Jahren gebraucht über einen Kleinanzeigenmarkt gekauft. Einigermassen vergleichbare Modelle (in etwas schlechterer Konfiguration) kosten auch heute noch mehr als ich für meinen seinerzeit bezahlt habe... ;-)

Ja das ist leider das Problem zeit oder Geld investieren:/

Ja 4 Tage sind flott. :-)
Ich brauche immer wochenlang und lasse mir gefühlte
100 Angebote durch die Lappen gehen. ;-)
Aber meistens zahle ich freiwillig ein bisschen mehr,
für meinen Seelenfrieden.
Wehe Du verrätst uns die Konfiguration von deinem Neuen Alten nicht. :-)
Viel Spaß beim beschaffen und testen wünsche ich Dir und Frau.
Liebe Grüße

Das genaue Modell kann ich erst benennen, wenn ich es in der Hand gehabt habe. Bis dahin kann ich nur vermuten...

Um Euren Rat werde ich Euch wohl nochmal bitten:

Ich will evtl. von HDD auf mSATA-SSD umsteigen (bzw. beides einbauen) und einen guten bootfähigen USB 3.0 Stick werde ich mir wohl auch noch zulegen müssen...

Eine SSD ist Pflicht heute.
Weil Du weniger Zeit mit warten verbringen wirst und damit auch Deiner Gesundheit etwas gutes tust. :-)
Die ganzen kleinen Momente vor dem Rechner, in welchen Du klickst und dann wartest das die Festplatte Ihren Dienst tut, kannst Du somit minimieren und auf das ganze gesehen, Stunden deines Lebens sparen.
Inklusive Nerven. :-)
Egal ob billig oder teuer. Die nehmen sich nicht viel. Haltbarkeit wurde auch unterschätzt. :-)
Im Laptop solltest Du Dich schlau machen welche Adapter notwendig werden könnten für einen SSD-Speicher.
Diese sind aber mit ein bisschen bastellei leicht zu installieren.
Besorge Dir lieber einen schnellen USB Stick.
Bootfähig machen kann man so ziemlich alles. :-)
Ich habe mir statt einem USB einen einigermaßen flotten SD-Speicher gegönnt.
Problem dabei ist, das der Kartenleser meistens auch intern über langsameres USB angeschlossen ist.
Hat im Falle Linux auf dem Laptop aber wunderbar funktioniert.
Liebe Grüße

Hi @klippengeist , mal n tipp von mir . Stellt euch doch einfach einen ALDI auf die Insel , der verkauft billig und du bekommst alles :-)) lG unsuwe

Genau diese Sorte von Palettenschubsern hat auf dieser Insel (derzeit noch) Inselverbot.

Man möchte sich hier vor Ort den florierenden Einzelhandel (Tiendas->Tante-Emma-Läden), der zumindest einigen einheimischen Familien noch ein einträgliches Einkommen beschert, nicht durch die grossen Ketten zerstören lassen.

Finde ich gut, denn dadurch hat der Einkauf hier noch ein Flair, das in Deutschland bereits vor dreissig Jahren verloren gegangen ist... :-)

Ich find das geil - das sit noch leben pur - nicht nur kurz rumpurzeln und schon hat man alles. Kommt mir vor wie bei mit im tiefen Barrio von Santo Domingo auf der Dom Rep.
Gefällt mir. So werden andere vorzüge des Lebens in den Vordergrund gerückt!

sollte auch nur ein Witz sein . :-) lG unsuwe

Hi Klippengeist - from @super-grand-ad

Do you know that einsundnull has a vendetta against me. because I re steem for FREE -

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63287.47
ETH 2569.39
USDT 1.00
SBD 2.81