Ich folge den Spuren: Das Social-Credit-System in China

in #deutsch6 years ago

Über das Social-Credit-System in China wird allerorten viel diskutiert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen Abend lang frei verfügbare Informationen zu diesem Sozialkreditsystem zusammenzutragen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr mir in diesem Beitrag auf meiner Kurzreise folgen. Ich denke, daß Ihr mit etwa 1 Stunde Zeiteinsatz in etwa auf demselben Wissensstand seid wie ich derzeit...

Viel Spaß... :-)


Beginnen will ich mit einem Beitrag in den Tagesthemen am 24.07.2017:

Originalquelle: Tagesthemen vom 24.07.2017 (Start bei 17:42 Min. - Ende bei 22:18 Min.).
Hinweis: Sinnhafte Einbettung der Originalquelle (Tagesthemen-Video im Youtube-Archiv der Tagesschau) mangels "timestamped embeds"-Support durch steemit nicht möglich (nähere Informationen hier).

Ein interessanter Einstieg in das Thema, wie ich finde.


Doch reisen wir weiter...

Die nächste Station ist ein Text-Beitrag, der am 09.10.2015 auf netzpolitik.org erschienen ist.

Fabian Warislohner, der Autor, verschafft in seinem deutschsprachigen Artikel einen kurzen Überblick über die Situation und verlinkt unter anderem auf eine inoffizielle Übersetzung der entsprechenden Direktive der Zentralen Volksregierung (es gibt sie also scheinbar tatsächlich):


Screenshot_2019-03-13 Dystopia wird Wirklichkeit Was ist dran an Chinas Social Credit System .png
Originalquelle: netzpolitik.org - Dystopia wird Wirklichkeit: Was ist dran an Chinas „Social Credit System“?, erschienen am 09.10.2015 auf netzpolitik.org


Na? Könnt (und wollt) Ihr noch mehr? Da hätte ich noch Folgendes:

ABC News (Australia) hat am 18.09.2018 auf Youtube ein interessantes (leicht verständliches englischsprachiges) Video unter dem Titel "Exposing China's Digital Dystopian Dictatorship | Foreign Correspondent" veröffentlicht, das Interessierten einen tieferen Einblick in das Social-Credit-System Chinas verschafft (Gesamtlänge des Videos etwas weniger als ein halbe Stunde):


Originalquelle: ABC News (Australia): Exposing China's Digital Dystopian Dictatorship | Foreign Correspondent, veröffentlicht am 18.09.2018

Ich könnte hier sicherlich noch wesentlich mehr Quellen vorstellen, doch da ich weiß, daß Eure Lebenszeit und Eure Aufmerksamkeitsspanne knapp bemessen sind, will ich Euch nicht überfordern. Für einen ersten Einstieg ins Thema dürften die angeführten Quellen ausreichen; wenn Ihr mehr wissen wollt, habt Ihr die entsprechenden Suchparameter an der Hand...

Macht Euch ein eigenes Bild; hinterlasst mir Eure Kommentare. Ich hoffe, ich konnte Euch einen kurzen Überblick verschaffen.


Bis Dennis

Euer


(-:~ ...memento mori... ~:-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62948.49
ETH 2583.15
USDT 1.00
SBD 2.74