Wichteln und die sich daraus ergebenden «Tücken der Sprache»steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

_Herz_Streifen.jpg


Da ich erst ein paar Monate auf steemit bin möchte ich mich natürlich auch in die Community einbringen.


So ergab sich die wunderbare Möglichkeit, dass ich dieses Jahr auch beim Wichteln, welches von @lichtcatchtoby organisiert wurde, mitmachte. Voll Neugier und Spannung wartete ich darauf bis ich endlich erfuhr, wer denn mein „Wichtel-Empfänger“ sein sollte.
Jetzt hatte ich endlich einen Namen und ich versuchte auch gleich heraus zu finden, was für eine Person sich dahinter verbirgt. Da mein Empfänger schon einige Beiträge und ein
Introduceyourself geschrieben hatte, konnte ich mir jetzt, natürlich nur ein klein bisschen, ein Bild von diesem Menschen machen.
Ich stellte fest, dass ihm die deutsche Sprache sehr wichtig ist. Ebenso wie genaue, präzise Ausdrucksweise. Ich glaube auch raus gehört zu haben, dass ein grosser Wortschatz wichtig ist, um genau zu beschreiben, was man eigentlich sagen möchte.

Im ersten Moment war ich etwas erschrocken und dachte ausgerechnet ich!

Zur Erklärung: „Meine Nationalität ist nicht Deutsch, weil ich den Schweizer Pass habe und dem zur Folge meine Muttersprache Schweizer-Deutsch ist.“

Als ich zur Schule ging wurden wir vorwiegend in Mundart unterrichtet. Darum war für uns das sogenannte Schriftdeutsch unsere erste Fremdsprache. In dieser „neuen“ Sprache war die Grammatik unterschiedlich und vieles hiess plötzlich anders.

Zur „Garätte“ sollten wir nun Schubkarre sagen!

Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Dass dies manchmal zu Verständigungsschwierigkeiten führen kann bestätigen viele Deutsche die nun in der Schweiz leben. Ich möchte hier die Österreicher nicht ausklammern, denn sie sind ja in einer ähnlichen Situation.

Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, wenn die Beiträge nicht in einem perfekten, akademisch richtigen Deutsch daher kommen, aber sie sind von Herzen! Da meine Gedanken zuerst in meiner Muttersprache sind und dann quasi noch übersetzt werden müssen ist das oft etwas schwierig.


_Herz_blue.jpg


Was ist denn eigentlich die Muttersprache?

Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Die Erstsprache ist die Sprache, die ein Mensch als erste Sprache lernt. Meistens ist die Muttersprache die Sprache, die ein mehrsprachiger Mensch am besten spricht.

Eigentlich wollte ich mich doch gar nicht rechtfertigen und nun, habe ich es trotzdem wieder getan. Wieso?

Weil ich Mut machen möchte, kommt aus euch raus und schreibt was euch bewegt! Ob ihr eure Sammlung von verschiedenen Korkenzieher, Oldtimer oder einfach den Lebensalltag beschreibt ist egal.

Seid authentisch und schreibt aus dem Herzen!


_Metallherz.jpg


Denn nur so kann eine lebendige, interessante Gesellschaft entstehen: „Steem bietet euch mit der Blockchain ein wunderbares Werkzeug und die Plattform dafür!“
Kommuniziert miteinander und lernt eure Mitmenschen dadurch besser kennen und achten.

Dies Freut auch GAIA!

Da es schwierig war mit so wenigen Angaben ein passendes Geschenk zu finden, habe ich mich entschlossen, ganz im Sinne von Mutter Natur mein Präsent auszusuchen.
Vielleicht erratet ihr was es sein könnte, denn ich hab das schon mal in einem Beitrag beschrieben!
Die Überraschung ist nun unterwegs und ich bin gespannt ob ich meinem Empfänger damit eine Freude machen konnte?


_ Päckli.jpg


Jetzt verabschiede ich mich für eine kurze Weihnachtspause. Um im Kreise meiner Lieben zu feiern und zu geniessen. Ich freue mich jetzt schon auf tolle und anregende Gespräche mit meiner Familie, in meiner Muttersprache!

E fröhlichi Wiehnaacht und ä glücklichs Neujohr

Kizumo


Ps: Da ich mir zu Weihnachten etwas Steem gegönnt habe, möchte ich das Wichteln noch etwas ausbauen und der gesamten Community ein Geschenk geben. In diesem Sinne habe ich folgende Delegationen zu je 100 SP getätigt:


Vielleicht kann ich mir, bei meinem Familienbesuch, ein wenig Zeit für steemit abzweigen um einen Beitrag zu schreiben.
Ich bin sicher, dass ich in meinem Urlaub wieder viele tolle und interessante Anregungen für den nächsten Blog mitnehmen kann.
Also lasst euch Überraschen!

(Alle Fotos selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


_Herz_Streifen.jpg


Sort:  

Liebe Kizumo,
dank deinen aufmunterten Worte habe ich jetzt endlich den Mut gefasst, und mich entschlossen heute noch meinen allerersten Steem-Beitrag zu veröffentlichen .
Denn die Zeit ist reif!
Vielleicht hast auch du Lust reinzuschauen? Würde mich freuen...

Das freut mich sehr und ist genau in meinem Sinne. Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib dran! Selbstverständlich und mit Spannung werde ich deinen Beitrag lesen, jetzt aber erst mal ein upvote von mir!

Weihnachten rückt immer näher... und gleich mal eine Info vorab. Zwischen den Feiertagen werdet ihr keinen Täglichen UpdatePost bekommen. Ich starte diesen Post täglich manuell, er wird zwar automatisch gepostet, ich muss aber die .py datei manuell starten. Aus diesem Grunde, bin ich da mal raus :D aber ich denke das könnt ihr verkraften. Trotzdem vote der Bot weiter und wenn ich dann wieder da bin nach Weihnachten, gibt es einen MEGA SAMMELPOST .... Aber bis zum 21.12.2018 läuft erstmal alles wie gehabt und du findest deinen Post natürlich bis dahin in meinem Täglichen Report.
Ich wünsche dir tolle Tage bis Weihnachten. Denkt auch immer dran, macht euch mal ne Kerze an und geniesst einfach mal den Augenblick und nehmt euch Zeit für euch selbst, auch wenn es nur 5 Minuten sind.

schöne Weinachtszeit wünschen euch das Team vom Curationvoter.
2bP4pJr4wVimqCWjYimXJe2cnCgn8C4SE7dPX2wta6i.png

Frohes Fest wüscht euch das Team vom Curationvoter, sowie die Delegatoren
@balte
@condeas
@meins0815
@steem-chain-info
@neophilosoph

2bP4pJr4wVimqCWjYimXJe2cnCgn8C4SE7dPX2wta6i.png
lasst es euch gut ergehen und genießt die tollen Tage vor Weihnachten

Ach ne wie witzig, noch ein Schweizer. Willkommen im Club.

Danke für dein Wilkommen.Ich hab deine Geschichte etwas verfolgt und Hut ab vor soviel Mut, dass du das alles so öffentlich erzählt hast.
Ich wünsche dir schöni Wiehnaacht und vor allem ä guets neus Johr, möged dini Träum und Wünsch in Erfüllig go!

Hallo @kizumo, sehr schöner Beitrag zum Thema Muttersprache. Hab noch einen schönen Abend. Alexa

Danke und auch dir einen schönen 3. Advent

You have an Upvote from curation trail @lilbastard @thedevilsbride , You just rose by 3.73% upvote from @curationhelper courtesy of @meins0815

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 as payout for your posts. Your next target is to reach a total payout of 50

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by captain future from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59388.79
ETH 2578.59
USDT 1.00
SBD 2.47