Was lehrt uns GAIA für den Cryptomarkt?steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

_Mispel_streifen_o.jpg


Gleich zu Beginn eine Frage: „Was haben die japanische Wollmispel und der Crypto Markt gemeinsam? “

Auf den ersten Blick natürlich nichts! Damit die ganzen Zusammenhänge besser zu verstehen sind, möchte ich euch zuerst eine ganz spezielle Pflanze vorstellen.

Die japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica, kommt wie der Name schon sagt aus dem asiatischen Raum. Von Menschen unbeeinflusste, also wildwachsende Vorkommen dieser Pflanze sind nur an zwei Orten in Zentralchina bekannt: Nanchuan in der Stadt Chongping sowie Yichang in der Provint Hubei. Im Süden Japans könnten ebenfalls natürliche Vorkommen liegen oder die Japanische Wollmispel wurde dort schon sehr früh von Menschen eingeführt. In ganz Südostasien wird sie verbreitet kultiviert.
Die Wollmispel gelangte Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa und wird heute in vielen Ländern, mit mediterranem oder subtropischem Klima, angebaut. In Deutschland gedeiht sie in wintermilden Gegenden entlang des Rheins. Das Holz ist sehr hart und deshalb werden daraus auch Lineale hergestellt. Trotzdem sind die Äste sehr brüchig und deshalb auch sehr anfällig auf schwere Schneelasten. Wegen den unstetigen Wintertemperaturen wird diese Frucht deshalb vor allem in Südeuropa angepflanzt.


_Mispelbaum.jpg


Eriobotrya japonica ist botanisch keine Mispel sondern gehört zur Familie Rosaceae Juisseu und ist somit ein Rosengewächs. Es ist ein kleinwüchsiger Baum mit ausladender Krone und kann selten auch bis zu 8 Meter hoch werden. Die Früchte sind unter dem Namen „Nisperos“, „Loquat“, „Mispel“ oder „Nèfles japonais“ bekannt. Diese Leckereinen sind etwa 5cm lang und oval bis rundlich. Die Früchte sind orangefarben und sehen den Aprikosen sehr ähnlich. Das Fruchtfleisch ist je nach Sorte fest oder weich. Es ist saftig und erfrischend und hat einen süsssauren Geschmack. Reife Früchte erkennt man an kleinen braunen Flecken auf der Schale, die sind aber kein Zeichen von Verderb. Die Frucht enthält in der Regel einen, häufig, vor allem bei Zuchtsorten, bis zehn braune, harte und glatte Samen, aus denen sich sehr leicht Jungpflanzen ziehen lassen.
Die Loquat ist reich an Kalium und Vitamin A und hat eine harntreibende Wirkung. Als Sirup (Pei Pa Koa) wird es als Kräuterarznei der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gegen Rachenentzündung, Husten und Heiserkeit eingesetzt.

Das in Frankfurt am Main verbreitete Getränk „Mispelchen“ setzt sich aus Calvados und einer eingelegten Frucht der Japanischen Wollmispel zusammen.


_Blüten.jpg


Was für mich diese Pflanze aber aussergewöhnlich macht und weshalb ich eine Verbindung zum jetzigen Crypto Markt sehe erkläre ich euch nachfolgend.

Im Herbst wenn die Bäume und Pflanzen ihre Blätter verlieren und sich auf den Winter vorbereiten dann ist die Japanische Wollmispel in voller Blüte. Sie verhält sich also antizyklisch!
Antizyklisches Verhalten bezeichnet Vorgänge, die sich entgegen der allgemeinen Erwartung oder den üblichen Verhaltensmustern bewegen. Diesen Begriff kennt man auch aus der Finanzpolitik. Es würde nun viel zu weit führen und wäre noch einen Eintrag wert, wenn ich darauf genauer eingehen würde.

Für mich ist einmal mehr ganz klar, dass die Natur mit unserem täglichen Leben eng verwoben ist. Mutter Natur „GAIA“ hält es uns immer wieder vor Augen. Wir müssen nur wieder lernen diese Zusammenhänge zu sehen und zu hören. Denn Jeder Winter hat wieder einen blühenden Frühling. Seht genau hin, denn manchmal blüht auch etwas im Winter!


Für mich jedenfalls steht fest, dass ich mich auch „antizyklisch“ verhalten werde.

Das bedeutet für mich:

  • Jetzt investieren in Steem und dadurch auch Steemit stärken.
  • Regelmassig Beiträge und Kommentare schreiben auch wenn momentan die „Ernte“ noch nicht so viel einbringt.

_Blüten_Frühling.jpg


Schauen wir gemeinsam etwas optimistischer in die Crypto Zukunft und lassen uns von den Miesmachern nicht anstecken!
Auch in der Natur muss man immer wieder mal gegen Schädlinge angehen die der Pflanze schaden oder sie sogar vernichten wollen, dazu braucht es aber keine Chemiekeule!

Bis bald eine „antizyklische“

Kizumo


Ps: Um meinen Worten auch Taten folgen zu lassen und weil ich an die Steem-Zukunft glaube habe ich mir zu Weihnachten meine SP noch etwas aufgestockt!

Für meinen nächsten Blog war das „Wichteln“ der Anstoss!

(Alle Fotos selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


_Mispel_streifen_u.jpg

Sort:  

B28F0DAF-A62D-4DCA-BD35-90152ED06665.jpeg

Bemerkenswerte analogie =)

Schauen wir gemeinsam etwas optimistischer in die Crypto Zukunft und lassen uns von den Miesmachern nicht anstecken!

Finde ich auch, wir stehen auf der schwelle zu in eine welt mit möglichkeiten wie sie die menschheit noch nicht kennt! Und ich finde es Grossartig dabei in der ersten Reihe dabei zu sein und dafür bin ich dankbar. Von der Panikmacherei geblendet zu werden lenkt davon ab die Zukunft zu einer schöneren zu gestalten und die Welt zu einer besseren zu machen. Ich mach mir die welt wie sie mir Gefällt.

Posted using Partiko Android

Danke für deine tollen und aufmunternden Worten.

Hallo
Ich bin zu spät dran, um diesen Beitrag, den ich mochte, zu upwählen, also habe ich diese Bemerkung zu uptimen. .

Vielen Dank, wieder was dazugelernt!

Danke für dein Kommentar ich bin froh, wenn dir der Beitrag gefallen hat!


You just planted 0.03 tree(s)!


Thanks to @meins0815

We have planted already
4496.86 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 32908.49
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Vielen Dank das ist genau in meinem Sinne. Mutter Erde, GAIA, freut sich natürlich auch ganz besonders darüber, dass wir nicht nur NEHMEN sondern auch wieder einmal GEBEN!!!

Hallo @kizumo, danke für den interessanten Bericht über die japanische Wollmispel. Ich lebe im Frankfurter Raum, deshalb kenne ich das Mispelchen mit Calvados sehr gut. Schmeckt sehr lecker! Ansonsten weiterhin positiv bleiben, wünsche ich uns allen auf Steemit. Liebe Grüße Alexa

Danke für dein Kommentar, leider hab ich das Mispelchen noch nie probiert. Hoffentlich hab ich aber dazu mal Gelegenheit!?!
Ich wünsch dir noch einen schönen 2. Advent Grüsse Kizumo

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by captain future from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 200 upvotes. Your next target is to reach 300 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64871.83
ETH 2536.52
USDT 1.00
SBD 2.67