Kizumo und Gaias-Erbe 3.TeilsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

_Streifen_Meli.jpg


Für diejenigen die den Anfang der Geschichte von „Kizumo und Gaias-Erbe“ verpasst haben, besteht hier die Möglichkeit die ersten zwei Teile nach zu lesen.


Und so geht’s weiter…..

Als ich dann ins Alter kam wo ich mich für einen Beruf entscheiden musste, fand ich zu meiner grossen Freude, eine Lehrstelle in einer Drogerie.

Damals waren die Drogisten/Apotheker noch richtige "Alchemisten". Von der Gesetzeslage war es erlaubt viele Produkte selbst herzustellen. An meinen ersten Arbeitstag erinnere ich mich noch sehr genau. Ich war fasziniert von all den getrockneten Pflanzen, Standgefässen, Düften und den Werkzeugen, die mir nun eine andere Welt der Natur eröffnete.


_Standgefässe.jpg


So durfte ich in meiner mehrjährigen Lehrzeit bei vielen Spezialitäten helfen, oder später sogar alleine herstellen. Vom Hustensaft, Heilsalben, Teemischungen bis hin zu Hühneraugentropfen war alles dabei. Ich fand bei meinem Lehrmeister immer ein offenes Ohr, wenn ich über die verschiedenen Zutaten etwas wissen wollte.

"Bis heute kann ich auf diesen Wissensfundus zurückgreifen, was mir immer wieder sehr hilfreich ist!"


_Wage.jpg


_Koffer.jpg


Als dann die Zeit reif war eine Familie zu gründen, fand ich in meinem Partner einen Seelenverwandten.
Auch er war und ist für diese Naturthemen sehr offen.
So lebten auch wir unsere "Hexenküche" aus und stellten viele selbstgemachte Spezialitäten her. Vom eingemachten Gemüse, dem Sammeln von Heilpflanzen und den daraus zusammen gestellten Teemischungen, bis hin zur Herstellung von Holunderwein.

"Und so gebe ich(wir) dieses Wissen auch wieder an die nächste Generation weiter, die das wiederum heute gerne weiterführt!"

Nach vielen weiteren Ausbildungen und Lehrgängen, die alles mit Gaia oder ihren Kindern zu tun hatte, erweiterte ich meinen Horizont noch etwas mehr.
Ich bekam die Möglichkeit mich mit altem Wissen wie der Astrologie, Psychologie und Spiritualität näher zu befassen. Mir wurde bewusst, wie gross doch die Welt ist und wieviel verborgenes Wissen noch auf mich wartete das alles schlussendlich Mutter Natur, Gaia, betraf.

Ein neuer Lebensabschnitt

Nun lebe ich schon lange nicht mehr in meinem Heimatland. Nach meinem selbst gewählten Eremiten-Dasein, mit Rückzug von der Hektik der Welt und ihren stressigen Pflichten, konnte ich mich nun ganz auf Gaia einlassen.
Ein grosser Garten ermöglichte mir das Anbauen von Heilpflanzen z.B. in einer begehbaren, selbst gemachten Kräuterspirale. Nutzpflanzen, Gemüse und Früchte durften natürlich auch nicht fehlen.
Auch jetzt stelle ich wieder vieles selbst her und spüre hautnah, wie es sich anfühlt, mit Gaia zusammen zu arbeiten.


_Spirale.jpg


Immer wieder mal werde ich gefragt: „Hast du denn deine Wurzeln einfach so gekappt (vergessen) als du gegangen bist? Oder hast du an deinem neuen Domizil wieder welche wachsen lassen?“

„Ich denke meine Wurzeln habe ich im Herzen und die damit verbundene Liebe zur Natur die mir meine Ahnen mitgegeben haben!“

Meine Erkenntnis

Wir alle haben Vorfahren und leben gemeinsam auf diesem Planeten Erde.
Unser aller Urmutter ist, Gaia, Holle, Baba Jaga, grosse Göttin, Mata Bhumi oder wie wir sie sonst noch nennen wollen. Wir sind mit ihr untrennbar verbunden. Was wir der Natur antun, tun wir uns selbst an, denn das sind unsere Wurzeln die jeder von uns ehren, schützen und achten sollte.
Wir alle sollten das Erbe von unseren Ahnen und somit Gaia annehmen, denn ohne sie können wir nicht existieren.

Einstieg in die Blockchain

2017 lernt ich durch meinen Sohn, die Blockchain-Technologie kennen und somit die Möglichkeit, dieses alte Wissen für künftige Generationen zu speichern und erhallten.

"Welche Energie, nun diese Beiträge auf Steemit zu schreiben, bei mir und in meinem Umfeld ausgelöst hat ist enorm!"

Sogar eine Anmeldung für eine neue Weiterbildung mit dem Thema Natur, Pflanzen und Gaia, habe ich in meinem hohen Alter auf Grund der Erfahrung und Motivation durch Steemit, noch in Angriff genommen. So hoffe ich nun, dass es noch dieses Jahr möglich ist den Lehrgang in Ethnobotanik zu besuchen.
Solle es dieses Jahr nicht möglich sein, so werde ich das Warten ganz sicher mit vielen anderen Projekten rund um Gaia füllen!

„Lasst euch überraschen was ich mit Gaias-Erbe noch vor habe!“

Eure Kizumo


(Alle Fotos und Bilder selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


_Streifen_Meli.jpg


Sort:  

Hallo @kizumo
Einen sehr schönen Dreiteiler über deinen Hintergrund bezüglich Gaias-Erbe. Ich finde es immer wieder spannend, dass es bestimmte Themen in einem Leben gibt, die immer wieder auftauchen und sich rückwärts betrachtet wie ein "roter Faden" durch eine Lebensgeschichte zieht.
Sehr cool finde ich dein Verständnis von Blockchain (Wissen zu bewahren) und wie dich offensichtlich Steem auch im analogen Leben bewegt und motiviert hat!
Danke Dir

Danke für deine netten Worte und du hast es genau getroffen mit dem "roten Faden". Du hast recht Blockchain hat mein Leben verändert und ich stehe voll und ganz dahinter Wissen zu bewahren!

Magic Dice has rewarded your post with a 24% upvote. Thanks for playing Magic Dice.

Danke für die schönen Bilder! Diese Kräuterspirale gefällt mir sehr gut, ich überlege mir selbst schon länger in meinem Garten eine zu bauen habe aber bis jetzt noch keine Technik gefunden die mich überzeugt hat.

Danke dir für deinen Kommentar. Ja so ne Kräuterspirale ist was tolles und ich werde in einem der nächsten Beiträge, eine mit vielen Fotos gut dokumentierte Anleitung veröffentlichen, wie ich das gemacht habe. Ich hoffe, ich kann dir und evt auch anderen, damit einen Denkanstoss für dein/euer Projekt geben!

Super, dann kann ich vielleicht im Frühling, nach deiner Anleitung, auch mein Spiralen Projekt starten!

Magic Dice has rewarded your post with a 17% upvote. Thanks for playing Magic Dice.

Ich liebe deine Artikel. Das Herstellen von Salben aus der Natur finde ich super interessant. Die Natur gibt uns alles was wir brauchen. Leider ist viel uraltes Wissen verloren gegangen,so dass wir es jetzt erst wieder für uns entdecken müssen.

Danke für deine netten Worte. Du hast recht, viel altes Wissen ist etwas verschüttet und mit Gaias-Erbe möchte ich es wieder ans Tageslicht befördern. Um dieses Wissen auch für künftige Generationen zu bewahren, bietet uns die Blockchain und mit steemit genau die perfekte Möglichkeit.

Ein sehr einfühlsamer Artikel! Super schön (ich habe auch die ersten beiden Teile gelesen) LGG

Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich immer über jede Antwort auf meine Beiträge, denn sie sind wieder eine Motivation zum weiter machen.

Ja und irgendwie sind nicht so viele motiviert zum Kommentieren... Ich bin ja gern kommunikativ unterwegs- Leben ist ständige Kommunikation, oder? ;-) LGG

Ja du hast ohne Kommunikation geht gar nichts!

Danke für deine Beiträge, die ich sehr inspirierend finde. Freue mich auf mehr!

Danke sehr, solche Kommentare machen immer wieder Mut um dabei zu bleiben!

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 100 replies. Your next target is to reach 200 replies.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Valentine challenge - Love is in the air!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63835.35
ETH 2630.22
USDT 1.00
SBD 2.82