Hunde-Leckereien

in #deutsch5 years ago (edited)

_Beeren_Streifen.jpg


Für den heutigen Beitrag ist eigentlich mein Hund der Auslöser. Immer wenn ich in den letzten Tagen meinen Vierbeiner rief, kam der irgendwo unter unserer Hecke hervor. Dann schaute er mich ganz verwundert an als wenn er sagen wollte:
"Ich bin doch da und warum störst du mich jetzt?“


_Chagal.jpg


Als pflichtbewusste Hundehalterin musste ich natürlich abklären, was denn der Grund war, weshalb unsere Hecke neuerdings so spannend ist.

Mit Kamera bestückt machte ich mich auf die Suche.

Unsere Umzäunung besteht zum grossen Teil, aus der hier weit verbreiteten Ölweide oder Eleagnuns.
Diese Pflanzengattung hat über 50 Arten, innerhalb der Familie der Ölgewächse. Elaegnuns-Arten sind meist frostharte und robuste, immergrüne oder laubabwerfende Sträucher oder kleine Bäume. Einige Arten besitzen sogar Dornen, was zum Glück bei unserer Sorte nicht der Fall ist.
Unsere immergrünen Gattung, Eleagnuns ebbingei, dient vor allem als Sichtschutz und ist sehr gut Schnitt verträglich.


_Oelweide.jpg


Am meisten erfreue ich mich über diese Pflanze, zwischen September und Dezember, denn dann ist die Blütezeit.

Kleine helle, unscheinbare Blüten sitzen in den Blattachsen und verströmen einen atemberaubenden Duft nach Jasmin und Vanille. Immer wenn ich an diesen Pflanzen vorbei gehe, bin ich wieder aufs Neue fasziniert, wie so kleine Blüten so sensationell und intensiv duften können.

Für meinen Hund ist jetzt im Frühjahr eine herrliche Zeit angebrochen. Ausgiebiges erkunden vom eigenen Gelände und zwischendurch sich was Gutes schnappen.
Was für ein Hundeleben!


_Beeren_Ast2.jpg


Die Ölweiden tragen nun Früchte, die wie kleine Glöckchen zuerst grün und dann rot werden. Diese Scheinbeeren sehen dekorativ aus mit ihren vielen, winzigen Punkten. Leider ist unsere Sorte aber für mich nicht besonders geniessbar. Andere Arten wie Elaegnuns multiflora sind da besser geeignet, mit ihren wohlschmeckenden, saftigen Früchten.

Unser Hund aber, lässt sich diese Delikatesse, natürlich nicht entgehen. Er muss diese Nascherei allerdings mit diversen Vögeln teilen—aber es ist genug für alle da!


_Beeren_Teller2.jpg


So kann also eine Hecke auch sehr spannend und abwechslungsreich für Mensch und Tier sein und ich bin froh, dass wir diese gepflanzt haben.

Eure Kizumo


(Alle Fotos und Bilder selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


_Chagal_Streifen.jpg

Sort:  

Was für ein schöner Hund .. Und ein Gourmet noch dazu :-D. Bon appétit a tous und lasst es euch schmecken!

Nehme mal an, als pflichtbewusste Hundehalterin gibst du dem Hund das was er braucht, aber nicht zuviel. So nascht er halt in der Natur, was ja auch nicht verkehrt ist. Die Tiere sind ja so schlau, sie wissen schon was ihnen bekommt. Toller Beitrag, gefällt mir sehr gut, weiter so.....

Es freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Ja für Gaia gehört halt Flora und Fauna zusammen, daran sollten wir immer denken!

Danke crypto-pixie für deinen Kommentar, du hast recht, unser Hund ist wirklich ein Schlemmer!

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 300 comments. Your next target is to reach 400 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64911.06
ETH 3194.94
USDT 1.00
SBD 2.60