Meine Wichtel sind wieder eingezogen ... 🧙‍♂️

in #deutsch4 years ago

Ihr Lieben,

Ich liebe den Norden ... Und damit auch die Sagen rund um Wichtel oder Wichtel-Männchen.

IMG_20170909_175134_625.jpg

Warum ich einen Wichtel ins Haus einziehen lassen?

Schwedische Wichtel, sind durch Astrid Lindgrens BuchKlassiker bekannt geworden, und finden gerade in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit.
Sie sind allerdings nicht nur eine Erfindung in Geschichten. Die Menschen in zum Beispiel Schweden, oder auch in Norwegen, glauben tatsächlich an ihre Hauswichtel. ☺️

Und zu Weihnachten erhalten sie eine noch größere Aufmerksamkeit.

Im oben schon erwähnten Buch "Tomte Tummetott", spielt Astrid Lindgren die Phantasie der Kinder an, und erzählt ihnen vom Wichtel mit der roten Mütze.
Dies wandert gerne im Mondlicht und hinterlässt dabei winzige Fußstapfen.

Er bewacht all die schlafenden Menschen und die Tiere, erzählt ihnen vom Frühling, der bevor steht.

In anderen Geschichten treiben sie Schabernack und bringen alles durcheinander.
Wie es eben rund um Weihnachten auch gerne mal sein kann.

Auch mein "Adventskranz" hat dieses Jahr Wichtel bekommen. ☺️

IMG_20201120_103840.jpg

Ich lasse mich gerne von Mythen und Sagen positiv stimmen und finde die Geschichten neben den klassischen Christkind bei uns super.

Hast du bei dir auch schon Wichtel entdeckt?
Vielleicht sogar einen der Unordnung geschaffen hat? 😉

Lasst es euch gut gehen.
@kissi

0001-14702224193_20201222_072059_0000.png

Sort:  

Die Wichtel sind echt cool und die Geschichte um diese ist ganz süß.
Bei uns hocken ja auch ein paar kleine Wichtel im Baum. Leider haben sie mir nicht beim Putzen geholfen, aber bestimmt dafür gesorgt, dass wir dem Heiligen Abend sehr viel Positives abgewinnen konnten... :-))

Immerhin waren nicht die frechen Wichtel da die überall alles liegen lassen. 😉

Nee, vorher nicht. Aber jetzt haben sie irgendwie über Nacht eine Bombe hinterlassen... 😉

schöner post....
habe auch kleine wichtel gesehen und ihre stimmchen gehört,im wald oder natur höre ich sie am besten.....
viele denken ich hab ein an der pfanne,nur weil sie es verlernt haben den naturgeistern zuzuhören.....

lg dir

Sollen sie doch denken was sie wollen. ☺️
Und lass deine Wichtel von mir Grüßen. 😄

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63931.73
ETH 2663.43
USDT 1.00
SBD 2.84