You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Ende von Facebook?

in #deutsch7 years ago

Hi @lernen,
ich glaube zwar, dass Steemit kontinuierlich wachsen wird, allerdings ist die Plattform meiner Meinung nach noch endlos weit weg von Facebook. Einer der Gründe, warum Facebook damals andere Plattformen wie StudiVZ oder aber WKW seufz platt gemacht hat war einfach, dass Facebook den Usern Funktionen angeboten hat, die es auf den anderen Plattformen nicht gab und die Konkurrenz nicht nachgezogen hat. Steemit bietet diese Funktionen nicht, bzw. noch nicht.
Außerdem ist Steemit ein Nischenprodukt, während Facebook Mainstraem in Reinform ist. Die allermeisten Steemians sind irgendwie bereits im Vorfeld schon mit den Themen Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen vertraut gewesen. Zum deutschen Recht... es kann ja sein dass ich da falsch informiert bin aber wie kommst du auf die Idee, dass die User ein Gewerbe anmelden müssten? Es ist ja schließlich folgendermaßen... sobald du Aktien, Fonds oder aber auch Bitcoins hast, kann der Staat / das Finanzamt nur tatsächliche Gewinne anrechnen. Das heißt, dass die dir nur Vermögen anrechnen können, was tatsächlich kapitalisiert - also zu echtem Geld gemacht wurde. Solange deine Steem und Steem Dollars auf deinem Account liegen, kann dir das nicht als Gewinn angerechnet werden. Ist wie gesagt bei Finanzprodukten genauso -----> Stichwort "buy and hold".

Sort:  

hm, ich bin gerade nicht sicher, welche Sichtweise stimmt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die erste doch richtiger ist. Es geht ja nicht um eine Investition, die getätigt wird, sondern um die Generierung eines Einkommens. Somit ist der Gedanke mit dem Gewerbe berechtigt, allerdings gibt es da ja vielschichtige Aspekte, die noch zu beleuchten wären.
Was mich am ersten Post aber ein wenig "stört", ist, dass Deutschland hier rausgehoben wird. Die Rechtslage wird in vielen anderen europäischen Ländern - sofern die Betrachtung richtig ist - ähnlich gelagert sein. Wir sind ja nicht das einzige Land mit dieser Rechtsprechung.

Da ich aber auch keine "Übernahmegefahr" bei facebook sehe, ist diese Betrachtung gar nicht mal so wichtig. Ich sehe es ähnlich wie kimaster, Facebook hat sich damelos einfach besser aufgestellt, als studivz und WKW, bzw. die beiden Portale haben die Zeichen der Zeit ignoriert.....und facebook entwickelt sich stetig weiter, auch das war bei den anderen nicht zu sehen

Ich denke Geld ist ein Zugpferd für alle User. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Bekanntheit eines Portals. Ich könnte mir vorstellen, dass es demnächst (jetzt gibt es auch schon viele) überproportional viele Youtube-Videos über Steemit geben wird.

Deutschland habe ich hervorgehoben, da wir hier unter dem Tag "deutsch" schreiben. Die Rechtsprechung ist in der EU ähnlich aber auch unterschiedlich.

Wie ich schon geschrieben habe, werden außereuropäische Länder aufgrund einer anderen Rechtsprechung wahrscheinlich besser von Steemit profitieren.

Warten wir ab.

Du hast recht, diese Plattform ist wirklich noch weit weg von Facebook. Man sollte aber bedenken, dass sich ein Plattform entwickeln kann. Des Weiteren ist die Gier nach Geld nicht zu unterschätzen. Warum sollte ich weiterhin nur bei Facebook posten und dafür nichts bekommen? Ich gebe eher noch etwas ab, in Form von User-Daten.

Bei Steemit bekommen die Menschen für die gleichen Aktivitäten Geld. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis Steemit/dtube die Nummer eins wird.

Immer vorausgesetzt, dass sich Steemit durchsetzt und Kryptowährungen nicht an Wert verlieren oder verschwinden.

Bezgl. des Gewerbes hast Du Recht. Erst wenn man die Kryptowährung regelmäßig in echtes Geld umwandelt ist eine Gewerbe fällig. Sollte es aber zu einem Hype in diesem Bereich kommen, wird sich wahrscheinlich das Aufbauen eines Sparguthabens in Form einer Kryptowährung nicht an der Steuer vorbeischmuggeln lassen.

Ich befürchte fast, dass du recht haben könntest und der Staat eines schönen Tages die Wallets als Sparguthaben anrechnet. Ist halt fraglich, wie das Finanzamt mit der extrem starken Volatilität der Kryptowährungen umgeht. Was heute bspw. 100 € Wert ist, kann morgen 0 sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58020.27
ETH 2464.76
USDT 1.00
SBD 2.37