You are viewing a single comment's thread from:

RE: Neue Hoffnung für Legastheniker: Optometrie

in #deutsch7 years ago

Sehr guter Text, sehr interessant und super, dass Euer Kind Glück hat, die beste Hilfe zu erhalten und dass du dein Wissen verbreitest.

Von Diagnosen wie "Legasthenie" halte ich ohnehin gar nichts. Genau so wenig von den allermeisten ärztlich verschriebenen Medikamenten und Brillen. Augenmuskelübungen hingegen sind spitze und führen bei vielen Problemen zum Erfolg. Bei konsequenter Übung beseitigt Augenmuskeltrainung so gut wie jeden Sehfehler.

Empfehlenswert dazu das Buch von Mirsakarim Norbekov: Eselsweisheit, Der Schlüssel zum Durchblick oder wie sie ihre Brille los werden. Der zweite Teil des Buches besteht aus Augenübungen. Der erste Teil ist sehr lesenswerter Erfahrungsschatz des Autors als Arzt und Mensch und seine nicht alltäglichen Lebensweisheiten. Aus diesem Buch können die meisten Menschen wichtige Dinge lernen, meine ich.

Mirsakarim Norbekov: Eselsweisheit, Der Schlüssel zum Durchblick oder wie sie ihre Brille los werden.
352 Seiten Taschenbuch
Arkana Verlag
ISBN-10: 3442217768
ISBN-13: 978-3442217762
Telefonisch oder per E-Mail bestellbar bei ihrem örtlichen Buchhändler. Es soll nicht immer Amazon sein.

Ein weiteres, lesenswertes Buch zum Thema Augentraining:

Aldous Huxley, Die Kunst des Sehens: Was wir für unsere Augen tun können
176 Seiten Taschenbuch
Piper Taschenbuch Verlag
ISBN-10: 3492202160
ISBN-13: 978-3492202169

Aldous Huxley hat neben seinem bekanntesten Werk "Brave New World" auch ein Buch über Augenmuskeltraining geschrieben. Gut und schnell zu lesen. Beide Bücher gibt's wahrscheinlich auch in jeder guten Bücherei.

Wäre ideal, deine Erfahrungen in größeren Medien zu publizieren, wo Du mehr Leser erreichen kannst. Eventuell Legastheniker-Websites?

Auch jede große Tageszeitung wird deinen Bericht bringen, wenn du mit einem großflächigen Inserat winkst, wie die Pharmakonzerne es tun. Kleiner Scherz am Rande.

Sort:  

Danke für die Buchtipps, kommen auf meine Liste!

Die Bücher kenn ich. Ich hab sie mir gekauft, da mit zunehmenden Alter meine Weitsicht immer schlechter wird. Ich habe über Monate die Übungen gemacht, leider ohne Erfolg.
Vor einer Brille drücke ich mich aber immer noch...

Hm ... bei mir wirkt diese einfache Übung mit dem Wechseln des Fokus aus Huxleys Buch, indem ich ein Auge auf die Fingerspitze fixiere, ca 30 cm vor dem Auge (das andere Auge mit der Handfläche bedecken).
Dann den Finger vom Körper weg ziehen in Richtung eines weit entfernten Punktes, zB Baumspitze, und dann auf die Baumspitze fixieren. Dabei spürst du die Anstrengung in den Muskeln. Eine Woche lang, jeden Tag fünf Minuten und meine Kurzsichtigkeit war so gut wie weg. Wenn ich dann monatelang nicht übe, werden die Augenmuskeln wieder schwächer und ich weiß, ich muss wieder trainieren.

Wahrscheinlich habe ich zu früh aufgegeben.

Weitsichtigkeit ist ein anderes Thema, merke ich gerade. Da wird oben genannte Übung vielleicht gar nicht helfen. Dazu findest Du sicher im Internet genug Erfahrungen und wahrscheinlich Lösungen.

Nein ich bin schon Kurzsichtig (vom vielen in den Bildschirm schaun), ich sagte ja meine Weitsicht ist schlecht.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63348.66
ETH 2668.99
USDT 1.00
SBD 2.78