You are viewing a single comment's thread from:

RE: in 10 Jahren haben wir keine Blockchains mehr

in #deutsch6 years ago (edited)

Guter Aufsatz! Vielleicht interessant zu Bitcoin-Transaktionsgebühren: Ich habe gestern eine Bitcoin Überweisung in Höhe von BTC 0,00098184 (EUR 7,71) nach USA durchgeführt. Die Transaktionsgebühr betrug 0,08 EUR (0,00000984 BTC)
Der Empfänger weiß binnen weniger Minuten, dass sein Geld ankommt. Kurz danach ist es auch von den Minern bestätigt. Nur die Bitcoin-Basher sagen, Bitcoin wäre zu teuer. Das stimmt aber längst nicht mehr.
Vermutlich wird man nach der Mining-Phase auf Proof of Stake umstellen.

Ich halte neben MIOTA und GBYTES auch XLM, Stellar Lumen. Die nutzen eine ähnliche DLT (distributed ledger technology). Aber auch Bitcoin halte ich, denn das wird nie wieder verschwinden. Es ist und bleibt großartig.

Sehr interessant ist auch die Erfindung von Leemon Baird, hashgraph:

Leemon Baird x Harvard Talk - Hashgraph: New Directions for Blockchains & Distributed Ledgers

Die Entwicklung von Hashgraph sollte man auf jeden Fall mit verfolgen! Sobald es einen Public Ledger geben wird, wird es für Entwickler interessant. Dann werde ich mich wieder darum kümmern und vielleicht ein bisschen experimentieren damit. Vorher will das hashgraph Team eher Großkonzerne ansprechen, soweit ich informiert bin.

Sort:  

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Das Du so wenig für die BTC-Überweisung bezahlt hast, liegt daran, dass nur noch 165000 Überweisungen pro Tag durchs Netzwerk gehen. Das ist sehr wenig geworden. Ab 300000 bekommt btc regelmäßig Probleme, weil die Blockgröße von 1 MB für mehr überhaupt nicht ausgelegt ist. Bzw. die Transaktionen dauern dann 30 Minuten und mehr. D.h. Deine 8 ct, sind jetzt momentan akzeptabel, wo ich ich im letzten Jahr noch 18 Euro bezahlt habe! Aber... solange sich am Protokoll von btc nichts ändert, werden diese Probleme wieder aufkommen. Ich empfehle da immer DASH. Transaktion ca. 1 Sekunde. Gebühr 1 ct und weniger. Governance Struktur. Anpassungen meistens innerhalb von 24h etc.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57451.97
ETH 3105.02
USDT 1.00
SBD 2.32