Menschlichkeits-Montag | Was gebe ich - Was nehme ich - Wer bin ich

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Ihr Lieben!

Wenn der Chef @jedigeiss ruft und Aufträge verteilt, erledigt das die Assistentin @kati1971 natürlich ohne großes Murren. Jetzt fragt ihr euch sicher, was ist denn nun wieder bei denen los. :-)

Nun ich hatte Jan gestern an einen wichtigen Termin erinnert, den er leider schon einmal, nämlich vor seinem Urlaub, verschwitzt hatte. Daher kam ich im gestrigen persönliche Gespräch auf die Idee einer Zusammenarbeit. Wir waren uns schnell über die finanziellen Konditionen einig. Nur leider muss ich anmerken, dass die vereinbarte tägliche Entlohnung für gestern noch aussteht mein lieber Jan. Aber jetzt Spaß bei Seite! Wie würde das denn enden ... Hollywood lässt grüßen :-)!

Richtig ist, dass Jan mich in seinem Post gebeten hat, an der von @theodora.austria initiierten Homo-sapiens-Challenge teilzunehmen. Nun und das werde ich hiermit sehr gern tun.

Menschlichkeit ist ein großer, ehrfürchtiger Begriff. Was verbinde ich mit ihm. Nun in erster Linie sicher Respekt und Toleranz. Aber auch Liebe und Hass, Gefühle zeigen, gemachte Fehler akzeptieren und anderen diese verzeihen, solange sie nicht in das Strafrechtliche abtriften oder einen Menschen ins bodenlose stürzen.
Aber kann man sich dies alles in der heutigen Zeit noch leisten? Ist die eigene Persönlichkeit gefragt oder sollten wir uns anpassen.

Ich kann guten Gewissens von mir behaupten, eine moderne und auch coole Frau zu sein, die trotzdem an den alten Tugenden

Mut und Stärke,

Sanftmut und Gerechtigkeit,

Kameradschaft und Loyalität,

Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit


festhält. Wobei ich in meinem Leben viel Schmerzliches erfahren musste und einige Zweifel bezüglich der Spezies Mensch habe.

Wo finde ich Menschlichkeit im Alltag? Na überall! Von heute kann ich euch drei kleine Begebenheiten berichten:

Stop and Go von Ampel zu Ampel in der Stadt aufgrund des Staus auf der Autobahn: Ein junger Mann im PS-starken Auto stand mittlerweile zum dritten Mal neben mir, lächelte herüber und ab da fuhren wir "gemeinsam" die Strecke bis das die Wege uns trennten.

Einer meiner Kollegen legte mir vor Dienstbeginn eine Schoki auf den Schreibtisch und

vorhin im Dönerladen wurde mir die Tür aufgehalten.

Kleine Gesten, ohne eine Gegenleistung, die zeigen, dass Menschen fühlen und das ist Menschlichkeit.
Aber vieles davon ist nicht angeboren sondern entwickelt sich im Laufe unseres Lebens. Wie viel wir davon anwenden oder preisgeben, hängt leider nicht von einem selbst sondern meist von Umfeld ab. Denn die Gefahr besteht immer, aufgrund unseres menschlichen Handelns als schwach und labil dargestellt zu werden!

Menschlichkeit ist Geben. Leider bin ich mit meiner Tochter allein und kann keine großen Geldspenden aufbringen. Die wenigen Euros kommen aber von Herzen, so wie auch vor einiger Zeit bei der Auktion der WM-Mannschaften von @sportsgeek alias @uwelang. Dank euch allen konnte ich 26 SBD an die Charity-Auktion für meine Portugiesen bieten. Und hier sage ich auch nochmal ein herzliches Dankeschön an @shaka. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es drei Mannschaften!!!

Einmal im Jahr bekommt die GRD (Gesellschaft zur Rettung der Define) etwas Geld
und Sachspenden in Form von Kleidung, Kuscheltieren und Bücher gehen an ein Kinderheim.

Vor drei Monaten unterstütze ich eine syrische Familie aus Aleppo bei dem irrsinnigen Behördenkram. Sie sind Kriegsflüchtlinge - haben 2014 ihre Schneiderei verloren. In ihrer Heimatstadt war ich vor vielen Jahren zweimal beruflich unterwegs. Eine wunderschöne Stadt aber was ist davon heute noch übrig? Ein schlimmer Gedanke, nicht nur alles sondern noch dazu die Heimat zu verlieren. Daher habe ich mich für deren Unterstützung entschieden und den Fakt, dass er seine Arbeitskraft und seinem Können anwendet, um ein neues Zuhause für seine Familie hier in Deutschland zu schaffen.

Vor einem Jahr habe ich im beruflichen Umfeld Uwe Hoffmann kennengelernt. Seine Tochter ist genauso alt wie meine Katharina Maria. Aber Nele ist anders - sie hat eine Muskeltones-Störung sowie eine Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung. Erschwerend kam vor acht Jahren noch eine große Schädel-OP hinzu. Sie kann weder sitzen, stehen noch laufen, kaum sprechen. Aber sie und auch ihre Eltern sind Kämpfer und geben nicht auf. Und das zahlt sich aus. Denn Nele kann aufgrund ihrer bisherigen 4 Delfin-Therapien kleine Fortschritte in ihrer Kommunikation verzeichnen. Leider trägt die Krankenkasse weder die Kosten für diese noch für andere Therapien, die Nele wirklich voranbringen. Daher ist die Familie Hoffmann auf Spenden angewiesen. Ich z.B. sammle bei uns auf Arbeit seit dem ersten Zusammentreffen alte Stifte. Denn für jeden gesammelten Stift bekommt Nele 1 Cent von einer Firma, die den Kunststoff der Stifte aufbereitet und für neue Produkte verwendet. Auch meine Einkäufe über Amazon fangen auf der Seite von

Neles Traum

an, denn sie profitiert mit 5 - 10 % des Umsatzes und kann somit hoffentlich 2020/2021 ihre 5. Delfin-Therapie finanzieren.
Ich hoffe sehr, auf diese Weise mit @steemarity in Kontakt zu treten. Vielleicht besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Hilfeaktion für "unsere" Nele.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Also kommen wir zum Thema "Nehmen". Tja und das fällt mir persönlich auch ziemlich schwer. Ich als August-Kind bin stolzer Löwe und möchte natürlich alles selbst meistern. Was mir auch immer gut gelungen ist. Zweimal in meinem Leben habe ich aber Hilfe angenommen. Und das war richtig und dafür schäme ich mich auch nicht!

Und nun werde ich auch drei Kandidaten auserkoren. Es sind mir lieb gewordene Steemians und ich hoffe, dass sie trotz der Nominierung mir gegenüber weiterhin Menschlichkeit zeigen :-).

@theaustrianguy, @uwelang und @avizor seid ihr bitte so freundlich - ich hab euch lieb!


Allen ein schönes Wochenende!

Eure Kati

Sort:  

Sehr schön geschrieben! :)

Allerdings ist Menschlichkeit kein ...

ehrfürchtiger Begriff

sondern eher ein Ehrfurcht gebietender Begriff. :-)

Mmh, darüber könnte man sich streiten. Hab extra nochmal im Buch nachgeschlagen. 😄
Aber Du hast eine Professur und ich nur ein Diplom 😜
Freut mich, wenn Dir der ein oder andere Beitrag von mir gefällt. Danke @jaki01

Na ja, bin ursprünglich Biologe (also ganz andere Richtung) ... und habe 'Deutsch als Fremdsprache' damals nur als Aufbaustudium absolviert. Was also meine formale 'Deutschbildung' betrifft, sollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :)

Allerdings interessiere ich mich auch unabhängig von meinem Studium für Sprache und Grammatik.

Nach meinem Verständnis ist 'ehrfürchtig' derjenige, der von etwas beeindruckt ist und sich deshalb ehrerbietig verhält. "Ehrfürchtig verneigte er sich vor dem König." :-)

Ehrfurcht gebietend ist hier eindeutig der König! Und der Begriff 'Menschlichkeit' kann in all seiner Erhabenheit eben auch Ehrfurcht gebietend sein - dass er jedoch selbst Ehrfurcht empfindet (wie es nur ein Lebewesen kann), also ehrfürchtig ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber ich höre mir gerne an, was du stattdessen gelesen hast. 'Recht haben' ist ja kein Selbstzweck ... :)

Ach die armen Delphine. Man müsste sie alle retten, so wie die gesamte Menschheit. Doch die ist nicht zu retten! Das Motto von Dr. Kristian Stuhl heißt.
Ich gebe den Cent und nehme den Euro! Alles andere ist Heuchelei!

Angeschaut und geupvotet und mit ein paar Cent belohnt. @markus.light aktueller Kurator des German-Steem-Bootcamp
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind. Auch kannst erfahren wie du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.https://hackmd.io/s/rkBtR8PV7

Oh wie toll, so ein liebevoller und bewegender Bericht <3
Schön wie du dich engagierst, geben ist so viel seeliger als nehmen :)

Danke Rachel. Hoffe dir gehts gut? 😘

Klasse Post, resteemed - Nominierung gelesen - Menschlichkeitsmontag also? Ich versuche daran zu arbeiten liebe @kati1971 - beim Fußball Charity Spiel hatte der gute @shaka übrigens gar 4 Teams. Danke für alles was du machst.

Du bist so lieb ☺️. Danke Dir Uwe! Ich freue mich immer sehr, wenn Du meine Posts liest und der ein oder andere Dir gefällt!

Ein toller Bericht. So etwas unterstütze ich gerne mit einem Vote. Wünsche Nele, dass es mit einer neuen Therapie klappt.

Danke auch für diesen Kommentar meine Liebe“!

Stunning area! the best and maximum beautiful things inside the global cannot be seen or maybe touched - they have to be felt with the coronary heart. the vicinity is incredible, and the photos are the first rate.

Thanks for your participation. You are completely right.👍🏻

Finde es toll von dir, dass du auch andere unterstützt👍

Danke Dir! ☺️

Congratulations @kati1971! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Danke, dass du Menschlichkeit lebst! Das sind wirklich schöne Geschichten. Freue mich schon auf weitere Posts :)

Danke für diese Challenge liebe @theodora.austria

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71288.26
ETH 3580.30
USDT 1.00
SBD 4.77