You are viewing a single comment's thread from:

RE: Projekt Hausautomatisierung mit Homematic

in #deutsch6 years ago

Wow, toller, ausführlicher Beitrag. Und ein tolles Projekt. Muss ich, wenn es bei mir so weit ist, auf jeden Fall nochmal rauskramen.

Zur Zeit habe ich hier eine kleine Hausautomatisierung mit FHEM. Aber nachträglich eingerichtet, also nicht so umfangreich wie bei dir. Freu mich schon, wenn ich dass mal für nen ganzes Haus planen kann.
Gefällt mir persönlich sehr gut, weil es ein Open-Source Projekt ist. Du bist halt sehr flexibel und es werden immer wieder Module für neue Geräte programmiert. Kann z.B. auch mit Homematic verbunden werden. Ist natürlich mehr Basteln, als so eine Komplettlösung wie Homematic. Ich habe z.B. Alexa und Harmony eingebunden und kann somit alles mit Stimme steuern. Das ganze lauft dann auf einem Pi und Steckdosen werden z. B. über einen NanoCUL angesprochen.

Sort:  

Ich danke dir!
Ich freue mich sehr das sich jemand meldet der auch schon Erfahrung in diesem Themengebiet hat!

Von FHEM habe ich schon einiges gelesen, man stolpert immer wieder darüber wenn man sich mit einer Hausautomatisierung beschäftigt.

Ich habe zusätzlich noch ein weiteren pi 3 mit Iobroker laufen.
Das ist eine middleware, und damit habe ich HomeMatic, Alexa, Sonos und meinen Xiaomi Saugroboter verbunden. Durch diese Verknüpfung kann man alles mögliche anstellen und miteinander "kommunizieren" lassen.

Kann ich nur empfehlen!

Wenn es bei dir soweit ist kannst du dich gerne bei mir melden und ich werde dir sehr gerne bei der Planung helfen!

Was hast du denn geplant?
Möchtest du ein Haus bauen?

Welche Komponenten nutzt du gerade und von welcher Firma sind diese?

Ich werde ein Haus umgestalten/renovieren, wird auf jeden Fall noch ein wenig dauern, aber ist in Planung. Vielen Dank für das Hilfsangebot. Ein Kumpel von mir ist Elektriker, der wird mich dann unterstützen müssen.

Ich nutze FHEM mit 2 CUL, einen für 433mhz und einen für 868mhz. Gruselig ist unter anderem, dass ich damit auch die Heizungsanlage meines Nachbarn reinbekomme.
Damit schalte ich überwiegend Kleinkram wie Steckdosen mit Lampen oder anderen Geräten, Pumpe am Teich usw. Habe auch zwei Echo für Alexa, sowie ein HUE System, Ausserdem mehrere Yeelight, find die fast besser als die HUE.
An den Motor für die Jalousie, zumindest für die die ich meist brauche, habe ich auch schon gedacht, hatte aber noch nicht die Zeit mich da eingehender mit zu beschäftigen.

In FHEM kann ich quasi Routinen anlegen, die ich dann über Alexa auslöse, z.B. "Gute Nacht" schaltet Fernsehen und nach und nach die Lampen aus und die im Schlafzimmer an. Hab mich schon ziemlich dran gewöhnt. Kann das wiederum auch über die Harmony-Fernbedienung triggern. Den Harmony Hub sollte man dafür auch haben. Ist noch recht einfach gehalten, man kann z.B. auch nach Wetterbericht aus dem Internet den Gartensprenger regeln oder die Jalousien durch die Sonnenauf- und Untergangszeiten steuern lassen. Ist alles eine Frage der Programmierfähigkeiten und Ausdauer. Gibt aber nen tolles Forum zu FHEM, sind viele fähige Leute dort.

Ich wünsche dir auf jeden Fall jede Menge Spaß bei deinem Projekt!
Die Planung spielt bei sowas immer eine große Rolle!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60133.79
ETH 2686.90
USDT 1.00
SBD 2.49