Einen Linemount selbst bauen

in #deutsch6 years ago

Ich liebe Kitesurfen, Fotografieren und Basteln.

Heute im Angebot:

Ich bastele mir einen Linemount für meine Panasonic Lumix DMC-FT5

um beim Kitesurfen Fotos und Videos machen zu können.

P1050301.JPG
Kurz vor dem Einstieg ins Wasser.

Für die GoPro gibt es alles als kaufbares Zubehör, ich möchte hier eine Möglichkeit zeigen, wie man einen Linemount für eine "normale" Kamera bauen kann und das auch noch relativ kostengünstig.

Was brauche ich?

  • ein Kopfteil eines alten Stativs
  • eine Kunststoffplatte (hatte ich mal aus der Bastelabteilung des Baumarkts)
  • Kabelbinder
  • wiederverwendbare Kabelbinder, z.B. Fischer KableFix R
  • Bohrer/Säge
  • oder eine Oberfräse
  • Stifte, Lineal zum Einzeichnen

So sieht das Teil am Ende aus:
P1050293.JPG
If it's stupid and it works, it ain't stupid!

Los geht's!
P1050331.jpg

Die vier Befestigungspunkte für die Leinen habe ich so gewählt, dass sie in der Verlängerung ein leichtes V bilden (Frontleinenverlauf) und zwar so, dass ich den Mount so wie er jetzt liegt (unten/oben 1), oder um 90° gedreht montieren kann (unten/oben 2).
Die be-ixten Kreise sind jeweils Löcher, die ich in der Größe passend zu den Kabelbindern gewählt habe.
Die schrafierten Rechtecke sind Aussparungen für den Stativkopf. Je nach Stativkopfgröße muss die Aussparung anders gewählt werden.

Damit der Stativkopf auch auf der Platte bleibt, habe ich vier Löcher hineingebohrt, ebenso in die Platte und beide mit Kabelbindern gesichert.
P1050295.JPG

P1050294.JPG
Hier sieht man, wie der Stativkopf in die Platte gesteckt ist. Die Tapestreifen verdecken die Kabelbinder die den Stativkopf befestigen.

Hier noch zwei weitere Detailbilder:
P1050296.JPG

P1050297.JPG

Wenn ich den Mount in die Leinen baue, schütze ich die Leinen zusätzlich mit einem aufgeschnittenen Silikonschlauch und wickle die Fischer-Kabelbinder mindestens doppelt um die Leinen.

Man muss beachten, dass der Linemount die Kraftvektoren der Frontleinen beeinflusst. Beim Flysurfer Soul mit 18m Leinen und tiefem V, habe ich jedoch keine Einschränkung in den Flugeigenschaften wahrgenommen.

Mit ein bisschen Videobearbeitung (VLC und MovieMaker) reicht es allemal für schöne Urlaubserinnerungen.

Aufnahmen im Hochformat sind natürlich noch nicht die beste Wahl und ich weiß dass es Audiofehler im Video gibt, aber ich bin zufrieden, dass der Prototyp grundsätzlich schon mal seinen Zweck erfüllt. An allem Weiteren werde ich ein anderes Mal herumbasteln.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57959.67
ETH 2343.73
USDT 1.00
SBD 2.44