Was hat sich beim Mittwochsquickie verändert?

in #deutsch5 years ago (edited)

sei kein Frosch mach mit

Nanu, noch ein Mittwochsquickie? Ja, denn hier gab es ja auch eine Veränderung 😉

Im Vorfeld gab es bereits Gedanken zur "Seele des Mittwochquickies" von @alucian:

Wenn Nissla die Themen nicht mehr vorgibt, ist für mich die Seele aus dem Quicky raus. Die Themenwahl ist mir aufgefallen, wie ich gesagt habe und wenn mir was auffällt, ist es oft gut. :-P Gibt er die Themen nicht mehr raus, kann man kopieren und machen, wie man möchte. Der Quicky wird dann an Magie verlieren, gewollt oder ungewollt...

Meine Antwort damals:

Ganz klar, der Mittwochsquickie wird sich verändern und vielleicht eine neue Seele bekommen, wenn jemand anders die Themen auswählt - die Regeln allerdings bleiben:

Meine Wahrnehmung der Veränderung des MQs durch den "Führungswechsel".

@nissla - Der Ideengeber und der Kreative

Die Struktur war einfach und die Themen waren auch eher kurz und knapp. Hier war der Fokus auf dem Kreativen. Begriffe wie "Schatten", "Blickwinkel", "später" oder "Spiegelbild" ließen viel Spielraum für die Posts. Sinnieren, Philosophieren, kreative Gedankenspiele füllten dann die Begriffe mit Inhalt. Dabei gab es viele individuelle Beiträge, bunt gemischt, lustig und ernsthaft, real und surreal...

Auch kurze Posts konnten überzeugen, wenn die Idee dahinter gut war.

@backinblackdevil - Der MQ-Retter und der Pädagoge

Die Struktur hat sich in einigen Punkten geändert. Es gibt jetzt einen Extra Account @mittwochsquickie, der alle Beiträge resteemed, votet und BEER verschenkt. (Pädagogen belohnen gern 😉)

Neu ist auch die Möglichkeit, die Begriffe von der Community auswählen zu lassen - per Abstimmung. (Demokratie und Mitbestimmung 😉)

Die Begriffe nach dem Wechsel haben sich auch geändert. Sie zielen mehr auf einen Inhalt hin (Männer, Lernen, Erwachsen sein). Hier ist wenig Spielraum für Phantasie und Kreativität, dafür kann der Content gut zur Geltung kommen. (Pädagogisch sinnvolle Themen 😉)

Nach meiner Erfahrung brauche ich länger als 10 Minuten, um dem Thema gerecht werden zu können. Und so gibt es jetzt insgesamt öfter längere Beiträge. Die kurz gehaltenen Posts fallen hier deutlich ab.

fragender Affe

Fragen, die ich mir stelle:

  • Sollte die Zeitbremse gelöst werden? Dann passt der Name allerdings nicht mehr. Oder einfach jeder entscheidet für sich?
  • Mehr Spaß hatte ich mit dem alten Mittwochsquickie, mehr "good content" produziert wahrscheinlich der Neue. Aber durch die automatischen (garantierten) Votes könnten jetzt auch "Abstauber" hier landen. Kurze Texte kann man schnell einmal zusammenschustern. Was macht das mit der Außenwirkung? Es gibt jetzt schon einige, die kein Interesse daran haben, zu einem Thema 9 mal das Gleiche zu lesen.
  • Von den alten Mitstreitern gibt es kaum noch welche. Warum? War die Luft raus? Sind es die neuen Begriffe? Keine Zeit mehr?

Veränderungen bringen Neues

Frischen Wind und eine neue (thematische) Ausrichtung nehme ich wahr. Was ist euch aufgefallen? Oder hat sich für euch nichts geändert?

Habt ihr Fragen, Antworten, eigene Wahrnehmungen? Ab in die Kommentare - ich probiere mal den CommentCoin 😉

Dies ist mein Beitrag zum Mittwochsquickie - ins Leben gerufen von @nissla und weitergeführt von @backinblackdevil, bei dem 10 Minuten einem speziellen Thema gewidmet sind - "Veränderung" in diesem Fall. Benutze den Tag #mittwochsquickie für deinen Post und fühle dich frei, bei den anderen Beiträgen andere Blickwinkel zu entdecken!

Foto: pixabay

Sort:  

Ganz ehrlich sehe ich das Unterschied nicht so. Es ist und bleibt freies schreiben egal ob es ein Wort oder Satz ist. Falls das Thema bekannt ist braucht man auch nicht sofort zu schreiben, paar Stunden später geht auch. Was man schreibt hat alles mit Laune zu tun. Was ich jetzt schreibe würde ich morgen nicht schreiben. Eine (kurz) geschichte, Gedicht kann man überall raus machen. Das bedeutet Kreativität. Was Neues ist auch schön und es gibt auch schon @freiesschreiben.

LG 💕

danke für deine Teilnahme am MQ. Mit Glück bekommst du auch noch ein !BEER von mir

Danke für deine Anregungen. Ich schreibe gerne Mittwochsquickies - wenn ich meine letzten Posts betrachte, eigentlich nur MQs ;-) Da ich nicht den Anspruch habe, dem Thema gerecht zu werden, nehme ich meist einen Aspekt heraus und nutze - wenn es geht - den Bezug zur Natur (oder zu Kindern). Es ist auch eine Herausforderung, einen runden Artikel zu schreiben in aller Kürze.
Das machen andere auch so und dann ist es ok. Ich weiß, welche Kurzposts du meinst, wo einfach ein paar Gedanken aneinander gereiht werden... wenn alle MQ so wären, ist die Außenwirkung natürlich nicht so rosig, weil dann wirklich alles sehr ähnlich wirkt.
Wie du schreibst:

Veränderungen bringen Neues

und das ist auch gut so. Schön, dass der Mittwochsquickie weiter läuft. LGG



Hey @kadna, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

You provide 46.0 CC for your comments.

thanks for your inspiration! :)

You have received 1 CommentCoin by writing a comment!

Keine Zeit mehr?

VOTE DAFÜR^^
Aber die Grundlegende Sache ist natürlich auch ein bisschen das die Luft raus ist. Ich sehe euch schon schreiben und machen und vote auch manchmal wenn ich die Zeit finde dafür. Aber ich würde auch gerne mal wieder mitschreiben. Wenn es nicht die Zeit ist dann das Thema. Da war die Magie vom @nissla schon eine andere dahinter für mich persönlich, auch wenn ihr euch freilich rießen Mühe gebt die Sache weiter zu erhalten. Es ist halt nicht mehr das selbe und vor allem einfache Konzept. Lieber habe ich die Freiheit beim Schreiben, als diesen verdammten Good Content Blödsinn. Das ist nur dummes Gelaber von oben. Die haben keine Ahnung was sie damit sagen und vor allem machen. #Newsteem ist schlechter Steem. Fakt, wenn man sich das mal genauer betrachtet.
Meinerseits wünsche ich viel Glück und das es wieder aufwärts geht mit den MQ´s. Bin auch für eine Sonntagspredigt zu ausgelastet derzeit und schreibe nur mal mein Philosophen Zeuch in die Chain hinein.
Liebe Grüße
Sascha

Hi Sascha, danke für deine Antwort. Anscheinend sind wir beiden die einzigen, die sich Fragen stellen. Dann ist es auch ok - ich wollte es nur mal ansprechen...

Bin auch für eine Sonntagspredigt zu ausgelastet derzeit und schreibe nur mal mein Philosophen Zeuch in die Chain hinein.

Ist doch super - mach dein Ding und werde Philosoph statt Prediger ;-)))) LG Kadna

Zwei sind einer mehr als einer alleine und das wäre fast niemand. :-) Ich predige philosophierend immer wieder mal was neues Altes. Lass es krachen liebe Kadna und Kopf hoch, da kommen bestimmt mal wieder Zeiten auf uns zu, die uns die jetztigen wie Urlaub vorkommen lassen. :-) Liebe Grüße
Sascha

You have received 1 CommentCoin by writing a comment!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.17
JST 0.032
BTC 63626.54
ETH 2727.44
USDT 1.00
SBD 2.56