Vom Ich zum Du zum Wir - The Power of Love

in #deutsch4 years ago

Die Welt braucht eine Umarmung

Vom Ich zum Du...

Heute Morgen lese ich in meinem Adventkalender eine sehr berührende Geschichte, die mich zum Schreiben bewegt.

Der Andere Advent ist ein alternativer Kalender - er umspannt auch noch die Rauhnächte, d.h. er geht bis zum 6. Januar 2020.

Diese besondere Geschichte "Ein Lied für die Liebe - Alex Rühle" trifft mich bis ins Mark und rührt mich zu Tränen. Sie hat mit mir zu tun...

... Sie haben sich 3 Monate nur geschrieben. Permanent. Alles Gute. Alles Traurige. Einfach alles. Dann endlich das erste Rendevous, er brachte ihr WhatsApp-Nachrichten mit. Gedruckt und gebunden, ihr digitales Hohelied als dickes Buch des Lebens. Jetzt, auf seine fast schon alten Tage, hat Felix sich endlich getraut...

Wenn ich jetzt statt 3 Monaten 5 Wochen schreibe und WhatsApp streiche, ist es meine Geschichte. Ich kenne dieses Einbrechen der Liebe in die Worte und die "erzählten Geschichten". Mein digitales Hohelied ist allerdings nicht ausgedruckt als "dickes Buch des Lebens", aber in kopierten Seiten auf meinem Rechner. 😉 Word sagt mir dann zum Beispiel 7351 Wörter für einen Tag/Nacht - verrückt, oder?

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass man sich nur über geschriebene Worte verlieben kann, und zwar recht schnell sogar. Und nach fünf Wochen kam die "Bestätigung" der Gefühle im physischen Raum. Klingt ein bisschen nach einem Roman oder einem Drehbuch für einen Liebesfilm und ich hätte das auch nie geglaubt, hätte ich es nicht selbst erlebt. Die große Liebe habe ich sowieso als Märchen abgetan. Die gibt es nicht und ist romantische Phantasterei...

Liebe wirkt im Einzelnen...

Der Mann in der Kalendergeschichte erfährt durch seine große Liebe eine tiefe innere Sicherheit. Seine Laufbahn als Tenor musste er abbrechen vor vielen Jahren, weil er seine Angst vor Publikum nicht überwinden konnte. Bei seiner kirchlichen Trauung steht er plötzlich auf und singt von Schumann den Anfang der Dichterliebe... Im Text heißt es "...die ganze Kirche stand unter Wasser..."
Er hatte seine Stimme wiedergefunden!

In ähnlicher Weise geht es mir mit den Worten - mit ihrem Klang und Rhythmus. Als Kind schrieb ich fröhliche Geschichten und in meiner Sturm- und Drangzeit schrieb ich melancholische Gedichte. Leider habe ich diese nicht aufgehoben - sie waren mir irgendwann zu peinlich. 😉

Heute kommen wieder die Worte zu mir und ich "schreibe" wieder mal Gedichte. In meinem Leben gibt es ja auch zur Zeit wieder eine Gefühls-Achterbahn und die Liebe thematisiert sich an allen Ecken und Enden. So habe ich bereits gestern mein heutiges Wort zum Sonntag vorbereitet und da geht es u.a. um Herzöffnung. 😉
 

Die Welt braucht eine Umarmung

Liebe wirkt in der Gemeinschaft

Ein weiteres sehr berührendes Beispiel habe ich im "Anderen Advent" für den 21.12. gefunden. Eine armenische Familie in Den Haag sollte endgültig abgeschoben werden. Doch ein pfiffiger Pastor hatte die rettende Idee, die sich ein immer noch gültiges Recht aus dem Mittelalter zunutze macht: Während eines Gottesdienstes darf niemand festgenommen werden:

97 Tage lang wurde in der Bethelkirche in Den Haag im vergangenen Winter Gottesdienst gefeiert. Ununterbrochen. Es wurde gesungen, getanzt, gepredigt und gebetet....

Ein unbefristeter Gottesdienst sozusagen, der von insgesamt 800 Geistlichen aus den Niederlandes, Deutschland, Belgien, Frankreich und 50 Freiwilligen unterstützt wurde. Insgesamt 11000 Besucher nahmen teil und nach 2300 Stunden kam die befreiende Nachricht, dass die armenische Familie bleiben darf. (Frank Hofmann in Der Andere Advent

Vom Ich zum Du zum Wir - "make love your goal"

The power of love - Frankie Goes To Hollywood

Kadna

Delphine

Screenshots
Die Welt braucht eine Umarmung von Friedensweg

Sort:  

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Ich würde ja nie auch nur ein geschriebenes Wort von mir freiwillig wegschmeißen. Egal wie peinlich es auch sein mag.

Das mit der armenischen Familie findeich toll. So etwas ähnliches gab es vor einiger Zeit in Bayern. Da wurde eine Familie ins Kirchenasyl genommen.

So etwas ähnliches gab es vor einiger Zeit in Bayern. Da wurde eine Familie ins Kirchenasyl genommen.

Interessant, dass es bei uns dann wohl auch so ist. Gibt es wohl noch mehr Gesetze aus dem Mittelalter, die noch gültig sind? Danke für das Beispiel! !BEER !invest_vote



Hey @fredfettmeister, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@kadna thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

"make love your goal"

Since life doesn't make much sense to me, this becomes the only simple thing to hold on to.

Since life doesn't make much sense to me, this becomes the only simple thing to hold on to.

First - love is the one "to rule them all" (Lord of the rings) and second - that sounds sad what you think about life... my time is short, because in a few hours i will go offline for about 7 days... otherwise i will write and ask and and and for making you smile about life! ;-) Exploring love is a good sense, isn't it? Sending much love across the ocean for you and hugs and good wishes for the new year!!!!!!!!!! See you later ;-) hugs from your german friend Kadna ❤️

My dear Kadna,
You make me happy. Your writing is full of life and warmth. I'm not sad, just aware of all the suffering on earth (sort of a Buddhist perspective). The scheme of life, with its suffering, makes no sense to me. What I am left with, after reading great thinkers in philosophy and religion, is that love is real. Love makes a difference in the moment. And if we love, there's no room for hate.
Hope I don't sound too corny.
You know I am extremely fortunate, and content. No complaints here, not for my life. It's just that, your quote struck me as intrinsically true: "Make love your goal". That's simple. That I can handle.
Hope your 7-day hiatus brings you happiness. We will wait for your updates and a report when you return.
Love and hugs, from across the sea and continents,
AG

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Danke, das wünsche ich dir auch! !BEER



Hey @curationvoter, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!



Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62963.68
ETH 3115.67
USDT 1.00
SBD 3.89