You are viewing a single comment's thread from:

RE: Heeresgeschichtliches Museum Wien - das Gebäude / Museum of Military History Vienna - the building

in #deutsch6 years ago

Liebe @Vieanna - du kannst ja selbst ein Militärmuseum beeindruckend schön "rüberbringen". ;-) Nun ist es das ja auch und äußerst interessant obendrein durch die verschiedenen "Stile". Wieder meinen Horizont erweitert: auch ein Militärmuseum ist einen Besuch wert.

Kriege gehören ins Museum

Ein vielschichtiger Satz... Für mich heißt es, Kriege sollen Geschichte sein im Sinne von "da auch bleiben und kein Thema mehr sein".
Und andere wiederum halten gern die Vergangenheit aufrecht im Sinne von "Mahnmal". Beides hat seine Berechtigung.
Danke für diese Anregung!

Sort:  

Vielen Dank liebe @kadna für deine reflektierten Gedanken zum Leitspruch des Museums, der vermutlich bewusst gewählt wurde, um zum Nachdenken anzuregen.

Die Funktion militärhistorischer Museen ist vielschichtig. Einerseits sollen sie als museale Bildungsinstitutionen fungieren, andererseits sind sie natürlich auch Gedenkstätten. Es gab immer wieder kritische Stimmen, die diesen Museen vorgeworfen habe, mit ihren zur Schau gestellten Objekten Gewalt zu verherrlichen und den Krieg zu glorifizieren. Die Frage ist, wie vermittelt man Krieg, wie erzeugt man Mitgefühl für die Opfer? Ich habe die Ausstellungen noch nicht besucht, ich bin neugierig auf die Umsetzung.

Die Architektur des Museums mit dem Stilmix und der Backsteinfassade gefallen mir auch sehr gut.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57666.58
ETH 3076.03
USDT 1.00
SBD 2.28