You are viewing a single comment's thread from:

RE: #33 Theobald Joachim I im Recht: die Verfassungsbeschwerde

in #deutsch6 years ago

Heißt das jetzt, dass wir doch eine Verfassung haben? Ohne Friedensvertrag? Das Grundgesetz ist ja wohl keine Verfassung, oder? Du wirst ja jetzt Experte... kannst du mir da weiter helfen?

Sort:  

Das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung.

Der Name Grundgesetz kommt von den damaligen Verhandlungen bei dem "Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee" (ich hab darüber eine Seminararbeit an der Uni geschrieben). Es war eine Kompromisslösung, die Alliierten wollten eine Verfassung, die deutschen Politiker nicht (dass die Möglichkeit der deutschen Wiedervereinigung offen bleibt). Am Ende hat man sich auf Grundgesetz geeinigt.

Zum Grundgesetz empfehle ich diesen Beitrag von mir: https://steemit.com/deutsch/@theobaldjoachim/14-theobald-joachim-i-empfiehlt-ein-buch-das-deutsche-grundgesetz-1529099527 (mit Links zu weiterführender Literatur).

Einen Friedensvertrag im wörtlichen Sinne gab es tatsächlich nicht, nach dem Ende des 2. WK. Allerdings gab es ja auch keine Regierung mehr (Hitler und Konsorten hatten sich umgebracht), die einen Friedensvrtrag hätte unterschreiben können. Somit war das einzige, wirliche, noch vorhandene Machtinstitut die Führungsriege der Wehrmacht, welche bedingungslos kapitulierte.

Ich weiß, dasses zu dem Thema viele Verschwörungstheorien gibt und hoffe ich konnte dir hier ein paar Einblicke gewähren ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58969.80
ETH 2512.94
USDT 1.00
SBD 2.48