You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Qual der Wahl... Bayern quält sich heute!

in #deutsch6 years ago (edited)

"(...)Ich weiß, dass ich nicht weiß." Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse. Vielmehr hinterfragt er das, was man zu wissen meint. Denn dieses vermeintliche Wissen ist nur ein beweisloses Für-selbstverständlich-Halten, das sich bei näherer Untersuchung als unhaltbares Scheinwissen entpuppt. Ein sicheres Wissen findet man bei den Menschen grundsätzlich nicht, deshalb kann man von seinen Ansichten nur vorläufig überzeugt sein. * Michael Stokes, Apology of Socrates, Warminster 1997, S. 18.* aus wikipedia

Ich habe aufgehört zu wählen, ich finde mich im Nicht-Wissen eher wieder als in den von dir wunderbar herauskristallisierten Entscheidungshilfen für die Wahl der Qual:

Was sind die möglichen Entscheidungsgrundlagen für politische Wahlen:
Gewohnheit (sehr viele Alte wählen aus Tradition)
Informiertheit (sehr selten, da lückenlose Informiertheit schlicht nicht möglich ist)
Desinformiertheit (im Normalfall folgt man den Bauchentscheidungen und den faktenarmen Stammtischparolen seines Umfeldes um nicht ausgegrenzt zu werden)
Protest (meist gegen alles und nichts)

Sollte ich einmal etwas wirklich "wissen", werde ich vielleicht neu entscheiden...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63651.41
ETH 2679.55
USDT 1.00
SBD 2.80