You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit - Gibt es sie?

in #deutsch6 years ago

Falls du doch noch mal über Freiheit nachdenken möchtest (hihi) kannst du bei @zeitgedanken ganz aktuell eine Artikelserie verfolgen zum Thema Freiheit und ich habe heute aus einem Video (Vortrag) von Axel Burkart einiges Grundlegendes kopiertt:

Frei sein bedeutet, dass ich mich von keiner anderen Instanz, äußeren Instanz, in meinen Handlungen leiten lasse. Dass ich selber entscheide.
Und da ist es die Frage: „Was ist eine äußere Instanz?“
Äußere Distanz ist alles, was außerhalb deines vollen Bewusstseins stattfindet.
Deshalb kann diese äußere Instanz von draußen kommen, aber sie kann auch von dir, von innen, kommen, nämlich aus dem Unterbewusstsein. Auch unser Unterbewusstsein ist außerhalb unseres Bewusstseins.
Und deshalb haben wir es – wenn es um Freiheit geht - mit zwei Instanzen zu tun, die uns zu etwas zwingen können, die uns verführen können, die uns zwingen können etwas zu tun, ohne dass wir uns frei aus unserem vollen Ich-Bewusstsein heraus entscheiden.

Da kann man mal drüber nachdenken... ;-)

Sort:  

Danke dir für deine Hinweise zu @zeitgedanken und zu Axel Burkart.

Ich denke immer über Freiheit nach. So blöd ist das gar nicht!!! Ich werde deinen Tipp's folgen!

Alleine schon das Grundlegende sagt mir, dass ich noch lange nicht alles über Freiheit weiß.
Vieles hat sich schon so vertieft, dass ich die Freiheit spontan lebe - ich fühle mich frei!
Ich weiß aber auch, dass ich es nicht sein kann, jetzt, so wie ich mein Leben aufgestellt habe!

Da kann man mal drüber nachdenken... ;-)

Unbedingt!

😉

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66254.46
ETH 3319.59
USDT 1.00
SBD 2.69