You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich will das alles nicht mehr sehen

in #deutsch5 years ago

Liebe Chriddi, danke für deinen Artikel! Stark würdest du sagen ;-) Ja, ich gebe dir in Allem Recht. Auch ich habe zum ersten und zum letzten Mal solch ein Video angesehen, was mich ja zu einem Post veranlasst hat, in dem ich schlussendlich bei der Würde des Menschen gelandet bin. Also hat es auch sein Gutes, wie eben auch deinen Artikel. Ich schätze deinen klaren Blick - danke dafür.

[...] Im Anschluss an die ohne Zwischenfälle verlaufende Veranstaltung wurde ein Mann durch Fußtritte mehrerer Personen lebensgefährlich verletzt.

Objektive Berichterstattung ist selten geworden und wenn, dann wird sie inzwischen als "lieblos" empfunden.
Wir alle sind "Meinungsmacher" und müssen verantwortlich damit umgehen.

Ja, so etwas wurde (wird?) in der Schule beim Verfassen der Textform Bericht, die objektive Informationsquellen nutzen sollten, als Fehler angestrichen.

Gute Frage, denn "Schule" ist eben auch ein "Meinungsmacher". Schön, dass es in Schulen noch vernunft-begabte Lehrer gibt. ;-) Liebe Grüße Kadna

Sort:  

Danke für deine lobende Rückmeldung, liebe Kadna.

Ja, dich hat das Video zu Gedanken über Würde, mich über Pauschalisierung und Berichterstattung animiert. Und es gibt sicher noch ganz andere Aspekte.
Es ist wichtig, dass wir uns nur einzelne herausgepickt haben, denn wenn zu viel auf einmal bearbeitet wird und beachtet werden muss, kann man sich leicht verheddern und ist am Ende selbst derjenige, der pauschal alles in einen Topf wirft. Am Ende führt Kooperation (wenn auch nicht abgesprochen) zum Ziel, alle Aspekte, alle Seiten zu beleuchten. Vielleicht ;-)

"Schule" ist eben auch ein "Meinungsmacher"

Oft leider ja. Dürfte sie aber nicht sein. Schule soll helfen, die Kompetenz zur Meinungsbildung zu entwickeln.
Das Objektivität dabei nicht immer einzuhalten ist und sowieso unglaublich schwer ist, weiß ich ja nur allzu gut. Zum einen sind auch Lehrer Menschen zum anderen sind wir an ein System gebunden.
Ja, ich bin als Lehrer auch ein Mensch mit einer eigenen Meinung. Ich muss mich aber zumindest bemühen, diese nicht in Gänze weiterzugeben. Zumal ja ohnehin in Frage gestellt wird, ob diese übernommen wird oder pubertierende Schüler sowieso am besten genau das Gegenteil von dem denken wollen, was ihre Lehrer für richtig halten... ;-)
Aber ich muss - bei allem Menschsein - auch professionell handeln, mich auf unterschiedliche Gesprächspartner und Meinungen einstellen und diese sachlich reflektieren können. Als wenn das nicht schon schwer genug (aber erlernbar) wäre, muss ich z.B. in Elterngesprächen sogar dazu in der Lage sein, Gesprächspartner, die nicht bei der Sache bleiben können, durch geschickte Gesprächsführung wieder dazu zurückzubringen. Naja, du kennst das ja...

Liebe Grüße,
Chriddi

Ich wusste schon, warum ich kurz vor der ersten Staatsprüfung abgebrochen habe. ;-) Wobei Elterngespräche natürlich oft herausfordernd sind - egal in welcher Institution man sich befindet. Zur Aufmunterung schicke ich dir !BEER oder lieber !COFFEA und die STEEM-Maus LG zurückqjrE4yyfw5pEPvDbJDzhdNXM7mjt1tbr2kM3X28F6SraZk8V4iAeANL4N4drhbvbh5TsVZZ4ZNEsRTbZYQpoAXnFbMeN5yTzZKzWbRxpvLbL6twuyJpQuwMP.gif Kadna

Kadnaaaaa...
!COFFEEA wird mit Doppel-E geschrieben... 😂

An alle Mitleser: Doch, das war jetzt lustig, weil Kadna das (bei mir) immer wieder passiert. Man könnte schon fasst Absicht annehmen... 😉

LOL Erwischt... Da traue ich mich endlich mal wieder Kaffee zu verschenken, und dann so was!!!! COFFEEA ICH LERNE JETZT 😂

LOL... Ja, lerne: Jetzt fehlt das Ausrufezeichen... 😂

Das ertrage ich nicht länger, ich zisch mir jetzt ein !BEER

Oh weh, ich sehe es erst jetzt... Dabei mag ich dich doch...!COFFEEA

coffeea Lucky you @chriddi here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness



Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @chriddi for you. Enjoy it!

coffeea Lucky you @kadna here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness



Hey @chriddi, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57959.67
ETH 2343.73
USDT 1.00
SBD 2.44