Fotogedanken #24 - Die Blechbüchsenarmee musikalisch für den Frieden

in #deutsch6 years ago

Regenrinnenmann
@kadna

"Gut gebrüllt, Löwe!" stammt ursprünglich aus Shakespeares Feder, wo es im "Sommernachtstraum" in der 1. Szene des 5. Aktes heißt:

Well roared, lion. Shakespeare

Was hat das jetzt mit dem Regenrinnenmann zu tun?

"Gut gebrüllt, Löwe" ist der Titel eines Kinderbuches von Max Kruse, das 1967 als Marionettentheater von der bekannten Augsburger Puppenkiste aufgeführt und auch als Fernsehsendung ausgestrahlt wurde. Innerhalb dieses Stückes spielt die Blechbüchsenarmee (und ihr Lied) eine große Rolle.

Mein Kinderherz war begeistert vom Augsburger Puppentheater! Ich erinnere mich gern an diese Marionettengeschichten am Sonntag zurück, und vor allem das Lied der Blechbüchsen ist mir immer mal wieder im Ohr. Kein Wunder also, dass mir zu dem neuen Fotogedanken Bild sofort die skurile Blechbüchsenarmee ("Dosen an Fäden") einfällt.

Ihr Lied „Zwei, drei, vier marschieren wir“ wird von Kriegsdienstverweigerern und Pazifisten als Militarismus-Satire aufgefasst. Wikipedia

Eine Armee, die laut scheppernd einen Berg herunter rollt... und in der jeder Blechbüchsen"soldat" durch (Marionetten) Fäden und eine einengende Blechbüchse quasi bewegungsunfähig ist, kann man einfach nicht ernst nehmen! Die bewegungslosen Dosen am Fuße des Berges irritieren die Gegner so sehr, dass sie ratlos abziehen...

Krieg macht so keinen Sinn!

Blechbüchsenarmee
'Immanuel Giel über WIKIMEDIACOMMONS*

Jawoll Blechbüchsen roll...

Ja dann geht's: schepper, klepper, depper, roll, roll jawoll, jawoll, jawoll, jawoll, jawoll jawoll ...

Damals - Das Blechbüchsenarmeelied

Heute - ein zeitgemäßer Remix

Dies ist mein Beitrag zu den aktuellen Fotogedanken "Men in Blech".

FotoGedanken (@kadna) - die Regeln:

Schreib einen Post zu dem Foto (ein Meme, ein Gedicht, eine Geschichte), lass deiner Kreativität freien Lauf und verwende den Tag #fotogedanken. Du hast Zeit dafür bis zum 24. März.

Fotos:
Thanks to Immanuel Giel bei WIKIMEDIACOMMONS and to my smartphone

steem on

Sort:  

Cool, Kadna! Danke für die Erinnerung an eine meiner Lieblingsaufzeichnungen der Augsburger!
Witzig, an die Blechsoldaten hatte ich auch als erstes gedacht, als ich dein Foto beider Vorstellung sah. Aber so ausführlich ist der Reminder ja viel besser 😊
Liebe Grüße,
Chriddi

Hihi, wahrscheinlich sind da bei einigen Erinnerungen wach geworden, wobei die meisten hier wahrscheinlich noch zu klein waren für die Blechbüchsenarmee. ;-) Lieben Gruß Kadna

ich war zu groß. Die habe ich trotzdem gerne geguckt. Ich war ewig nicht mehr in deinem Blog @kadna. Du machst das toll. Aber das weißt du ja.

Haha, danke dir! Lieben Gruß Kadna

Augsburger Puppenkiste ist cool - ich liebe sie. Super Idee zum Thema!

Ja ist sie in der Tat. Danke dir und ich bin gespannt auf deinen Beitrag ;-) Lieben Gruß Kadna

hammer geiles bild--den find ich mal mega cool......ja,und an die blechbüchsen armee kann ich mich auch noch erinnern--lang ist es her....schönen abend dir noch--lg

Danke für dein nettes Feedback! Liebe Grüße Kadna

Wow, auch bei mir hast du Erinnerungen hervorgerufen. Ohje, wie lange ist das her, als meine Geschwister und ich gespannt vor der Flimmerkiste saßen und es kaum Erwarten konnten. Danke Dir! LG jeenger

Ohje, wie lange ist das her,

... und dennoch erinnern wir uns. Weil es eben richtig gut war - kindgemäß, lustig und nicht unbedingt eine pädagogische Botschaft rüberbringen wollte. LG Kadna

Oftmals muss die Gedächnisspur nur neu aktiviert werden, damit friedliche Erinnerungen wieder hervorkommen! Das hast du mit deinen Blechbüchsen erreicht! 👍
LG jeenger

Hi :) Sehr cooler Artikel gute arbeit !!

Lasse dir mal einen Lieben Gruß da
knochenhd

Danke dir - freut mich. LG Kadna

Da soll noch einer sagen, dass Alice im Wunderland ein Märchen ist.
Jetzt gibt es einen Foto-beweis, der das Gegenteil zulässt.

Hihi - ich muss leider zugeben, dass ich diese Geschichten um Alice gar nicht kenne. Jetzt laufen sie mir zum 2. Mal über den Weg - vielleicht sollte ich sie mal lesen? ;-) LG Kadna

Mir gefällt am besten das Musical mit Judy Garland.

download.jpg

So richtig herrlich Alt und Bildgewaltig "Schön"!!!

Im Original "Wizard of Oz!"

Danke für den Tipp. LG Kadna

Wenn du Alice im Wunderland lesen möchtest kannst du es z.B. hier ganz legal tun, @kadna

Danke dir. Mal schauen... Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Hallo Kadna,

Jim Knopf und Lukas fand ich zwar spannender, doch haben die hier auch nichts zu suchen, denn schließlich fährt ja kein Zug an der Hauswand runter.
Aber so viel kann ich dir bereits verraten - ich war dann glaube ich doch an einem anderen Haus. Aber warte ab ...

Liebe Grüße
Wolfram

Die waren - glaube ich - später aktuell. Die Erinnerungen haben ja auch mit dem jeweiligen Alter zu tun. ;-) Jetzt soll ich also noch warten... das ist wohl deine Art von "Pünktchenschreiben" -Angekündigen ;-) LG Kadna

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63064.93
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.55