You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hellseherei, Volksverarschung oder Diktatur?

in #deutsch6 years ago

Ich finde generell Reposts von Handy-Screenshots fragwürdig. Letztlich belegen sie nichts. Schade ist, dass der Beitrag noch nicht mal angibt, wo die Screenshots angefertigt wurden.

Nutzen wir doch mal die Gelegenheit und beschäftigen uns ein bisschen investigativ mit dem Fall. Ich habe mich durch die Beiträge auf dem Jusos-Facebookprofil gewühlt. In der Tat kommentiert hier ein gewisser Willy Schreil:

Etwa antwortet auf den Post zu einem Juso-Papier über Plane nach NoGroKo, er habt mit nein gestimmt. Dafür erhielt er acht Likes. https://www.facebook.com/Jusos.in.der.SPD/posts/10155108961792477?comment_id=10155109145772477&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

Einen Beitrag mit Gerhard Schröders Wahlempfehlung kommentiert er zwei mal damit, dass Gerhard Schröder sich zurück halten solle und erhält je zwei Likes: https://www.facebook.com/Jusos.in.der.SPD/photos/a.92205907476.97558.40415227476/10155103978617477/?type=3

Auch den eigentlichen Beitrag habe ich gefunden. Die Jusos haben ein „Unboxing“-Video gepostet und Willy Schreil kommentierte am 20. Februar um 6:13 Uhr den bekannten Beitrag: https://www.facebook.com/Jusos.in.der.SPD/videos/10155101690137477/?comment_id=10155101747552477&comment_tracking={"tn"%3A"R0"}

Facebook zeigt bei dem Beitrag nicht „bearbeitet“ an. Ob dies immer und bei jeder Bearbeitung angezeigt würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist wohl ein gutes Indiz für die Echtheit des Kommentars.

Heißt das, dass Willy Schreil ein Hellseher ist? Nicht unbedingt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man eine Zwei-Drittel-Mehrheit als Spekulation auf ein Ergebnis angibt. Dazu braucht man nicht unbedingt seherische Fähigkeiten.

Sort:  

Danke für die Recherche. Ich habe mir das auch gerade bei fb angesehen und die folgenden Kommentare nach dem letzten Link sind ja noch interessanter. Es wurden dort auch Tests durchgeführt, ob „bearbeitet“ angezeigt wird. Ja es wird. Durch Deine Recherche, Deine Analyse und die weiteren Erkenntnisse jetzt daraus bin ich jetzt sogar noch sicherer, daß die Wahl bzw. Abstimmung manipuliert wurde. Ist ja auch sehr wahrscheinlich, bei diesen Herrschaften. Warum sollten wir denen nach all ihren Lügen überhaupt noch etwas glauben.

Danke für die Recherche

Gern geschehen! Ich freue mich über Upvotes. Eventuell mache ich bei Gelegenheit mal einen großen Post daraus.

Es wurden dort auch Tests durchgeführt, ob „bearbeitet“ angezeigt wird

Nein. Es wurde nur getestet, ob Antworten auf Bildkommentare als „bearbeitet“ markiert werden. Ob Bildkommentare selbst als „bearbeitet“ markiert werden, ist noch unklar.

Durch Deine Recherche […] bin ich jetzt sogar noch sicherer, daß die Wahl bzw. Abstimmung manipuliert wurde.

Achtung, das ist ein Trugschluss! Meine Recherchen können nur die Echtheit des Screenshots belegen. Wie Willy Schreil zu der 66%-Prognose gekommen ist, ist nach wie vor völlig unklar. Letztlich ist es nur ein Post, der gesagt hat „wird wohl ne Zwei-Drittel-Mehrhei“ und der hinterher bekannt wurde, da es tatsächlich 66% waren.

Warum sollten wir denen nach all ihren Lügen überhaupt noch etwas glauben.

Der Punkt ist: Wir sollten keiner Seite irgendetwas ungeprüft glauben – schon gar nicht nach dem Motto „passt gut in mein Weltbild, wir schon stimmen“. Daher sollten wir bei dem bleiben, was wir belegen können. Und das ist, dass mindestens eine Person, deren Rolle wir nicht gut einschätzen können, mit großer Wahrscheinlichkeit vor der Abstimmung eine 66%-Prognose abgegeben hat und damit Recht hatte. Aus welchen Gründen diese Person gesagt hat, es sei schon vom Politbüro festgelegt, ist unklar.

Mal ein kleines Gedankenexperiment: Angenommen, die Verschwörung sei echt, und es gäbe ein „Politbüro“, das sich die Ergebnisse frei aussuchen kann … Dann hätte dieses Politbüro den öffentlichen Facebook-Kommentar schon vor Bekanntgabe der Wahl gesehen – immerhin war es auf einer offiziellen Seite der Jusos – und das Ergebnis vor Bekanntgabe ändern können, um unauffälliger zu sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59239.68
ETH 2525.24
USDT 1.00
SBD 2.50