Fake News = Der Tod der alt. Medien / Ronald Bernard tot aufgefunden - Hoax

in #deutsch7 years ago (edited)

"Ronald Bernard, Dutch Banker Who Exposed Illuminati, Found Dead" titelte das Magazin Newspunch am 24. August 2017. Diesen Artikel entdeckte ich in meinem Newsfeed auf Facebook. Doch das scheint nur ein Hoax zu sein. Warum, zeige ich in diesem Artikel. Doch zuerst schauen wir uns an, wer oder was Ronald Bernard ist und was er mit den "Illuminati" zu schaffen hat.

Der Artikel auf Newspunch liest sich wie ein Krimi. Ich hatte zuvor noch nie von Bernard gehört, also las ich mir den anderen (einzig verlinkten) Beitrag auf Newspunch durch:

Banker: I Was Told To Sacrifice Children At An Illuminati Party

R. Bernard scheint ein Ex-Banker zu sein, der erst in den Satanismus und dann in die damit verbundene Pädophilie gezogen wurde. Der Satanismus in der Church of Satan an sich machte ihm noch Spaß:

"So I visited these places and they were doing their Holy Mass with naked women and liquor and stuff. And it just amused me. I didn’t believe in any of this stuff and was far from convinced any of this was real. In my opinion the darkness and evil is within the people themselves. I didn’t make the connection yet. [...] So I was a guest in those circles and it amused me greatly to see all those naked women and the other things. It was the good life." 

Dann allerdings:

 "I was invited to participate in sacrifices abroad. [...]  That was the breaking point. Children." 
 “You were asked to do that?” asks the interviewer.
“Yes, and I couldn’t do that [...] And then I started to slowly break down. I lived through quite a lot as a child myself and this really touched me deeply. Everything changed. But that is the world I found myself in. And then I started to refuse assignments within my job. I could no longer do it. Which made me a threat.”

Der Beitrag ist durch und durch interessant, bezieht sich dabei aber vor allem auf dieses Video-Interview:

[VIDEO EINFÜGEN:

]

 Nachdem ich beide Artikel gelesen und liegen gelassen habe, dachte ich mir 

Okay, jetzt will ich mal wissen, was da dran ist

Nach nicht einmal 5 Minuten Googlen, fand ich heraus, dass Ronald Bernard eben nicht "tot aufgefunden" wurde, sondern sich auf Facebook noch über eben diesen Beitrag amüsiert:

Es gibt hier also zwei Möglichkeiten: Entweder Newspunch verbreitet einen Hoax oder es handelt sich bei Facebook (derzeit) nicht um Ronald Bernard (sprich, er wurde gehackt). Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

Was bedeutet das?

Ein falscher Artikel genügt, um die komplette Seite zu diskreditieren. Für den Mainstreamkonsumenten reicht die Aussage eines Mainstreamportals über ein alternatives Portal, wenn ein falscher Artikel veröffentlicht wurde. 

Für mich hat es keine Relevanz, ob eine Mainstreamplattform etwas berichtet, aber wenn ich einen Artikel finde, für dessen Widerlegung ich nach 5 Minuten Suche stichhaltige Hinweise finde, dann verfällt das Portal für mich in Irrelevanz. 

Fake News sind der Tod für alternative Medien. Alternative Medien sollten noch viel genauer verifizieren, was sie in die Öffentlichkeit lassen. Denn ist eine News fake, wer glaubt dann noch den Beiträgen.

Wenn man weiterhin ernst genommen werden will, sollte man als Konsument folgende Checkliste durchgehen:

  1. Gibt es Quellen? Wenn ja, sind es
    1. Primärquellen oder Sekundärquellen?
    2. Sind sie authentisch?
  2. Kenne ich das Portal? 
    1. Falls ja: Kenne ich einen Fall, wo Fake News verbreitet und nicht richtig gestellt wurden?
    2. Falls nein: Womit beschäftigt sich das Portal noch? Wirkt es seriös?
      1. Hinweise dazu: Die Autoren, Clickbaittitel, Leser, Widerlegbarkeit anderer Artikel usw
  3. bitte kommentieren, was eurer Erfahrung nach noch wichtig wäre ;)

Ich werde deswegen das Thema Ronald Bernard für mich jedoch nicht auf Eis legen, sondern im Gegenteil: Weiter versuchen herauszufinden, was dahinter steckt. Denn, sollte er recht haben und die Wahrheit sagen, wäre das  ein weiterer deutlicher Hinweis auf eine potentiell pädophile Elite.

Was ich allerdings befremdlich finde, ist Bernards Facebookprofil. Einerseits scheint er gegen die vermeintliche Elite zu kämpfen, andrerseits erfüllt er deren Agenda ("Diversity is our strength"):

Ronald Bernard scheint auf jeden Fall jemand zu sein, bei dem man mal genauer hinschauen sollte, was er treibt.

 


Sort:  

Der freie Markt findet schnell die fake news. Solche clickbait Seiten hätten bei steemit sicherlich eine geringe Reputation. Gut zu hören, dass Herr Bernard noch lebt. Er hat diesen Monat sein zweites Interview mit der selben Niederländerin veröffentlicht.

Hi @jonesgalt gute Feststellung und schöner Artikel. Generell haben es Medien inzwischen deutlich schwerer sauber zu recherchieren scheint es. Auf der anderen Seite sind wir alle die wir hier auf steem oder Facebook oder Twitter Posten durchaus in der Lage ebenso eine Meinung zu einem Thema zu bilden und oft ist es auch hier nicht klar ob das möglicherweise ein Bericht aus erster hand ist oder eben auch nur etwas aufgeschnapptes oder gar von vorne herein Ei hoax.

Ich bin gespannt wie wir in Zukunft damit umgehen werden .. vielleicht eine Art Konfidenzniveau als deutlich sichtbare Ampel zu jedem Artikel, die wieder spiegelt wie (scheinbar) gut recherchiert der Artikel ist.
Aber auch bei einer solchen Idee bleiben viele Fragen nach dem wie und von wem etc pp. Es scheint immoment als müsse man als geneigter Leser seine Hausaufgaben selbst machen und interessante News gegenprüfen.

Deine Schlussfolgerung halt ich für richtig. Die Konsequenz daraus wird sein, dass es vielen Leute zu aufwendig und anstrengend wird und sie sich dann doch wieder in die Ignoranz und das Desinteresse begeben. Da man das aber voraussehen kann, kann man auf die Nachfrage (Wahrheit) mit einem Angebot entgegentreten. Im Speziellen zum Beispiel Artikel wie diesen hier zu bringen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Dann macht einer die Arbeit für viele. Als Konsument sollte man da allerdings gut nachvollziehen können, wie der Autor recherchiert hat, was alles seine Quellen sind und ob die auch authentisch sind bzw. sollte der Autor auch so ehrlich sein, offen im Test zuzugeben, wenn er einer Quelle nicht ganz traut.

Sehr gut recherchiert.

Sehr interessant, halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

danke, ich versuchs ;)

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Fake News Seiten von staatlicher Seite finanziert oder gar betrieben werden.
Das Schlimme ist, dass den Scheiß dann gerade die Leute auf den Sozialen Netzwerken verteilen, die gegen das herrschende System sind und eben jenes im Gegenzug vorwerfen kann, solche Fake News müßten bekämpft werden. Gleiches gilt für die momentan regelmäßig geteilte Satireseite Kölner Abendblatt. Das Wörtchen Satire versteckt sich in kleinem gräulichem Font unterhalb des Artikels wo ihn kein Schwein liest.
Ernst gemeinte Kennzeichnung sieht anders aus, das scheint so gewollt.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62907.89
ETH 3379.73
USDT 1.00
SBD 2.50