Noch einmal: Kryptogewinne und Steuern

in #deutsch7 years ago

images.jpe
Das Thema "Kryptogewinne und Steuern" wird für viele von uns für das Steuerjahr 2017 erstmals relevant. Kaufe ich einen Bitcoin und verkaufe ihn wieder, handelt es sich bei den erzielten Gewinnen um die eines Veräußerungsgeschäfts. Dabei gilt eine Freigrenze von 600€ sowie Steuerfreiheit nach mindestens einem Jahr Haltedauer. Außerdem habe ich jetzt erfahren: Kaufe ich mit einem Krypto einen anderen, muss auch hier im Falle eines Mehrwerts der Gewinn in € errechnet und versteuert werden. Werden Kryptogewinne "erzeugt", so wie wir es ja hier auf Steemit tagtäglich tun oder in irgendwelchem Cloud-Minern (Scam oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt), handelt es sich steuerrechtlich um eine Einnahme im Sinne des Gewerbesteuerrechts. Nach dem "Schock" nun auch noch Unternehmer zu sein, konnte mich Google jedoch beruhigen, dass es da offenbar eine Freigrenze von 24500€ je Steuerjahr gibt. Und soweit bin ich hier noch nicht ....
Wichtig: Alles ohne Gewähr! Bin kein Steuerfachmann, sondern gebe hier nur Informationen preis, was ich so erlesen habe. Ich will sensibilisieren für das Steuer-Thema, damit niemand eines schönen Tages eine böse Überraschung bekommt. Teilt/Ergänzt gerne Euer Wissen/Eure Erfahrung - so lernen wir alle davon. Ansonsten wünsche ich weiter erfolgreiches Krypto-Traden.

Sort:  

Hey :) das mit der Gewerbesteuer ist soweit nicht ganz richtig ;) ist etwas kompliztierte werde es aber in Zukunft mal genauer erläutern.

Oki, bin gespannt ...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 61829.34
ETH 2395.18
USDT 1.00
SBD 2.63