Vitamin D3 - Wundermittel oder einfach nur ein Hype ?

in #deutsch6 years ago (edited)

In den vergangen 3 Jahren hat das Nahrungsergänzungsmittel Vitamin D3 an großer Beliebtheit gewonnen. Ich selbst bin vor ca. einem halben Jahr durch Zufall auf Vitamin D3 gestoßen, weil ich seit fast 4 Jahren Akne habe und oft gelesen habe, dass dies an einem Vitamin D3 Mangel liegen könnte. Dies erschien mir sehr logisch, weil es sich bei Vitamin D3 fälschlicherweise garnicht um ein Vitamin sondern um ein Hormon handelt. Die Wissenschaftler, die es damals entdeckten, nannten es einfach nur D weil sie vorher A,B und C entdeckt haben. Und da mein Hautarzt mir damals sagte, dass meine Unreinheiten auf der Haut hormonell bedingt sind und nicht auf meine Nahrung oder ähnliches zurückzuführen sind, habe ich mich intensiver mit Vitamin D3 beschäftigt. Ich habe schnell herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die in Europa leben einen Vitamin D3 Mangel haben, weil die Wissenschaftler in den 1980er Jahren verbreiteten, dass die Sonne schädlich und krebserregend sein kann. Und da die die Sonne unsere Hauptquelle von Vitamin D3 ist entstand ein überwiegender Mangel an D3. Die Leute fingen an sich mit Sonnenschutzcreme einzureiben. Außerdem verbringen viele Menschen den Großteil ihres Tages in geschlossenen Räumen.
vitamin-d.jpg
Ein weiteres Problem das damit einhergeht ist, dass die empfohlene Tagesdosis, weit unter dem liegt was man eigentlich konsumieren müsste, wenn man seinen Vitamin D Spiegel wieder auf ein normales Level setzten will. Denn 200 IE (Internationale Einheiten) entsprechen einer Tagesdosis, was den Spiegel nicht einmal annähernd hebt. Dabei ist mittlerweile sehr vielen klar, dass dies viel zu wenig ist. Die meisten Vitamin D3 Befürworter empfehlen eher eine Tagesdosis von 4000 IE. (Ich möchte erwähnen, dass ich keinerlei anerkannte medizinische Abschlüsse oder ähnliches habe und hier nur meine eigenen Einschätzungen preisgebe. Wenn sie sich irgendwie überlegen Vitamin D3 einzunehmen, dann lassen sie sich vorher von ihrem Arzt beraten.)
Laut sehr vielen Quellen scheint es nun so, dass Vitamin D3 eine Art Wundermittel gegen alle Möglichen Krankheiten und Beschwerden sein soll. Es soll nicht nur Akne heilen, sondern auch Depressionen, Asthma, Demenz, 17 Arten von Krebs und noch viele weitere Krankheiten. Wobei man bei Krebs eher davon ausgeht, dass es nicht geheilt werden kann durch Vitamin D3. Wenn man aber einen guten Vitamin D3 Spiegel hat soll das Risiko Krebs zu bekommen geringer sein. Des Weiteren geht der Amerikaner Jeff T. Bowles davon aus, dass wir Menschen ein (so nennt er es) „Menschliches-Winterschlaf-Syndrom“ haben, dass unserem Körper bei einem Vitamin D3 Mangel signalisiert nicht alle Körpereigenen Ressourcen zu nutzen, weil der Körper sich im Winter für harte Zeiten eine Reserve speichern möchte. Doch diese Reserve brauchen wir heute nicht mehr, weil wir jeder Zeit an Essen rankommen. Deswegen soll Vitamin D3 auch dafür sorgen, dass man das volle Potential aus seinem Körper ausschöpfen kann und auch wacher durch den Alttag geht.
Ich nehme Vitamin D3 nun seit fast 2 Monaten und muss sagen, dass ich mich ein etwas besser fühle, als in dem vorigen Zeitraum. Ob es nun wirklich an Vitamin D3 liegt kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen aber falls sich in den kommenden Monaten mein Zustand weiter verbessert dann werde ich wieder einen Artikel verfassen in dem ich euch auf den aktuellen Stand bringe.
Eine Sache, die ich noch erwähnen möchte ist: Wenn ihr euch dazu entscheiden solltet eine Vitamin D3 Therapie zu machen dann informiert euch vorher selber grünlich und fragt euren Arzt. Außerdem ist es sehr wichtig, dass ihr euch für ein gutes Supplement entscheidet. Ich habe zum Beispiel 4 Monate lang ein Supplement eingenommen, welches gar kein. Vitamin. D3 enthält, obwohl es auf der Verpackung steht. Ich wollte eben etwas billiges, weil ich mir dachte : Hauptsache 4000IE.
Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen. Es ist mein erster Beitrag gewesen, den ich je verfasst habe. Bin mal gespannt wie er so ankommt.
Dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag/Abend.!

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606 *
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Congratulations @johnbang! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60462.58
ETH 2636.31
USDT 1.00
SBD 2.58