You are viewing a single comment's thread from:

RE: Suchterkrankungen: Wenn die Sucht gewinnt, verliert das Leben!

in #deutsch6 years ago

Ich kenne die Gefühle der Verlorenheit die man mit sich trägt, wenn man einen suchterkrankten Menschen liebt/betreut oder er/sie ein guter Freund ist. Nicht, weil ich Menschen mit Suchtproblemen kenne, sondern weil ich selber Erfahrungen mit verschiedensten Süchten hatte. Ich gehe besser nicht darauf ein, welche Süchte das waren, aber sie waren sehr unangenehm und gehen über einfache Energydrinks hinaus.

Der Titel passt gut, da man oft in sich oft fragt: "Hat mein Leben verloren" ?.

Letztendlich sind Süchte an Gewohnheiten und Zeiten gekoppelt, wie z.B bei der Zigarette. Zigaretten werden immer zur gleichen Situation und zu selben Uhrzeit geraucht. Das war der erste Schritt den ich für meine Selbstheilung verstehen musste. Der zweite Schritt war der, zu verstehen, dass nicht irgendwann von alleine eine Eingebung kommen wird und ich plötzlich von meine Sucht befreit bin. Der dritte Schritt, war aktiv daran zu arbeiten und sich alternativen/Ablenkung zu suchen ( leider wurden diese meist, durch andere Süchte ersetzt). Wichtig ist auch zu Wissen, dass man eine Sucht niemals komplett ablegen wird, sondern nur lernt sie zu kontrollieren.


Das wars mal zur mir. Ich hoffe es Stört dich nicht, dass ich ein bisschen vor mir erzählt habe. Ich hatte gerade ein Gefühl, das tun zu müssen 😅.
Es ist schön, dass du so ein wichtiges und interessantes Thema ansprichst. Der Artikel ist dir gut gelungen, auch wenn er teilweise traurig war.

Liebe Grüße
John B.

Sort:  

Das finde ich gut, wenn du von dir erzählst. Sicher fühlen sich auch Andere davon angesprochen. Mit allem, was wir überwinden, helfen wir ein Stückchen auch anderen...

Danke für deine tolle Antwort und den Einblick in dein Leben.
Ich glaube, wer Suchtgefährdet ist, wird immer wachsam bleiben müssen und wie du sagst, aktiv an sich arbeiten. Naja, Sucht ist traurig, sie entzweit Menschen und zerstört Familien.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61129.70
ETH 2660.38
USDT 1.00
SBD 2.55