Opa, erzähl doch mal von früher ! Schreibmaschine

in #deutsch7 years ago (edited)

 

Ja, warum nicht. Als jemand, der noch im vorigen Jahrhundert geboren ist,  habe ich doch bestimmt was zu erzählen. Ok, dann reden wir über die gute alte Schreibmaschine. 

Das waren noch Zeiten- ja die Dampflok gab es schon oder noch immer. Das meiste, was gedruckt wurde, musste zuvor mit der Schreibmaschine geschrieben werden.

Meine  Mutter war eine gelernte Sekretärin und hat in ihrem Berufsleben tausende Stunden mit verschiedenen Schreibmaschinen geschrieben. Und noch zuhause auf der Tastatur geklappert, um etwas dazuzuverdienen oder um anderen Leuten einen Gefallen zu tun. Oft war das schwere Handarbeit. Ihre ersten Maschinen waren ziemlich große und schwere Ungetüme, auf deren Tastaturen man ordentlich einhämmern musste, damit die metallenen Letter genügend fest auf das Farbband aufschlagen konnten. Ja, das war die Zeit, als es noch keine Kopierer gab und mit Hilfe von Durchschlägen vervielfältigt wurde. Dabei spannte man mehrere Bögen Schreibpapier mit zwischengelegten Blau- oder Kohlebögen vor die Hartgummiwalze. Der erste Durchschlag brachte das beste Resultat, die weiteren wurden zusehends unleserlicher. Je mehr Durchschläge eingespannt waren, desto größerer die Anstrengung beim Schreiben. Es erforderte einen harten Anschlag. Ich erinnere mich noch gut, dass meine Mutter oft Sehnenscheidenentzündung hatte von der vielen Arbeit im Büro.

Als versierte Sekretärin beherrschte sie nicht nur die Kurzschrift Steno, die mir immer wie eine Geheimschrift vorkam, sie konnte auch "blind" schreiben, wobei ihre  Augen nur auf das Manuskript gerichtet waren. Und das geschah in grosser Geschwindigkeit.



Das alles  imponierte mir. Ich war froh als meine Mutter sich eines Tages eine neue leichtere, hauptsächlich aus Kunststoff bestehende Maschine kaufte und ich ihre alte schwere Urania bekam. Hier "arbeitete" ich mit zwei Fingern erst spielerisch und dann ernsthafter. Und wie mich dieser ganze Prozess faszinierte, die Mechanik, die Farbbänder, die man zurückspulen und schließlich auswechseln musste, die Zusatztasten und metallenen Letter, die ich mit Stecknadel und speziellem Knetgummi reinigte und nicht zuletzt der Klingelton vor dem Wagenrücklauf!

Überhaupt, wie das flüchtig hingeschrieben Wort oder ein frischer Gedanke plötzlich so unwiderruflich schwarz auf weiss erscheint, irgendwie so offiziell bedeutungsvoll!

Trotz  aller erleichternden Technik, wie Computer und Kopierer bleibt die Faszination für die gute alte Schreibmaschine ungebrochen, wenigsten im  Nischenland.

Ein schönes Beispiel davon zeigt der kurze Film über eine Gruppe schreibender Poeten in Mecklenburg Vorpommern:

 https://www.youtube.com/watch?v=eycOxhBA2O8 - ein Muss !

Pictures: 1. Tastatur, Pixabay; 2.Urania Schreibmaschine,  www.feinwerktechnik-web.de 


                
Vielen Dank fürs Lesen und einen angenehmen Tag noch !

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64143.39
ETH 2638.98
USDT 1.00
SBD 2.80