You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bockkäfer (Cerambycidae) in Deutschland

in #deutsch5 years ago

Ich denke nicht, dass ich einen dieser Käfer schon mal gesehen habe - wahrscheinlich den Waldbock, aber die anderen, behaarten "Böcke" glaube ich nicht, denn an die könnte ich mich erinnern.

Super Fotos mit viel interessanten Informationen - danke @digital-nature und einen schönen Abend 😊

!BEER

Sort:  

Es gibt ein paar Bockkäfer die sehr häufig vorkommen, alle anderen sind eher selten. Viele Wälder sind einfach zu aufgeräumt, vor allen die Nutzwälder. Hier muß bald ein Umdenken stattfinden, das Insekten-Sterben betrifft nicht nur die Wiese sondern, in geringerem Maße, auch den Wald. Einen schönen Abend wünsche ich Dir...

Ich war heute in einem Wald in Slowenien, der hat vom Aufräumen noch nie was gehört aber für Käfer war es auch zu kalt ;)
Mal sehen, ob ich im Frühjahr dort ein paar Käfer sehe - Insekten sind bei mir aber immer "Zufallsfunde" ;)

Nochmals einen schönen Abend 😊

!BEER

Selbst im Winter kann man noch was finden indem man liegendes Totholz umdreht oder unter die Rinde schaut. Dort gibt es meist Laufkäfer, Asseln oder andere Insekten die dort überwintern.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber nur für ein Foto die armen Tiere absichtlich aufwecken und der Kälte aussetzen ist doch nicht nett ;)

Liebe Grüße und schönen Sonntag 🙂

!BEER

Das mache ich normalerweise auch nur in der warmen Jahreszeit. Aber für die Insekten ist das normalerweise kein Problem, es gibt auch viele versteckt lebende Arten die aktiv werden sobald es frostfrei ist.

Mit dir sind ja nun schön einige sehr gute Makrofotografen hier - ich werde da sicherlich kein Konkurrent werden, sondern hin und wieder ein paar Insekten fotografieren, wenn ich Lust habe.
Aber ich glaube, dass es nächstes Jahr öfter sein wird, weil immer wenn ich solche schönen Makros sehe, bekomme ich Lust, selbst welche zu machen ... also mal sehen, was 2020 so bringt :)

Liebe Grüße 🙂

!BEER



Hey @digital-nature, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!



Hey @digital-nature, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!



Hey @digital-nature, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57774.35
ETH 2339.45
USDT 1.00
SBD 2.44