"Ich war noch niemals in New [J]ork", Deiche und Wettersteine

in #deutsch7 years ago (edited)

IMAG0777.jpgDie Tortour des Tages war klar gewählt. 40 km auf dem Rad bei besten norddeutschen Winter, dabei handelt es sich um die Form von fehlender Frostigkeit, bei der zwar thermodynamisch betrachtet Schnee, Eis und der ganze Wintertraum einen alle 5 Minuten ereilen könnte, jedoch nach weiteren 10 Minuten auch wieder zu fröhlichen Nass zerfallen würde.

Somit zog sich die Tour über endlos lange und schlammig Wege durchs Alte Land. Während sich das kühle Nass durch alle Kleidungsschichten fraß, bot sich mir ein fabelhafter Anblick von Deichen, Dreck und noch mehr Deichen. So wie die Inuit unzählige Wörter für Schnee in ihrem Wortschatz haben, hat der Norddeutsche eine Vielzahl von Deichen entwickelt. Darunter fallen die Sommerdeiche, Winterdeiche und Stackdeiche, sowie eine besondere Form der "Besenwoche", bei der die Deichdienstpflicht penibelst durchgeführt wird.

Südlich des Weißwurstäquators bekommt man vollkommen ernstgemeint die Frage gestellt, was man hier zu Lande so machen würde, wenn man mal richtig Höhenmeter trainieren will. Zunächst hält man das für eine schlaue Anfrage, doch bei km 17 überkam mich die dumpfe Antwort: "Wozu?!"

Es gibt hier zu Lande nur zwei Sorten von Höhentraining, das eine ist Sommerrodeln aufm Elbdeich, wobei eine Trainingsdistanz von 8 m nicht überschritten wird und andere herausragende geografische Merkmale der Region werden nur von begrünten Mülldeponien gebildet. Diese sind zwar sehr hoch, nachdem der Unrat der letzten 30 Jahre penibelst geschichtet wurde, jedoch hält sich auch meine Begeisterung in Grenzen, bei dem Gedanken der 47. Gipfelstürmer des Mount Craperest zu sein.

Wer sich jetzt nicht in der Lage sieht einen solch flachen Gedanken nachvollziehen zu können, der sollte es mal probieren den norddeutschen Wetterstein zu verstehen. Es handelt sich hierbei um ein technologisches Meisterwerk der Meteorologie, welches mit nur einem Blick die genaue Einschätzung der aktuellen Sachlage ermöglicht.

Folgende Auflistung ist hier exemplarisch zu sehen, da je nach regionalen Bedürfnissen eine leichte Variation zu berücksichtigen ist

ZustandFolgerung
Stein von oben nassRegen
Stein von unten nassHochwasser
Stein WeißSchnee
Stein schlecht zu sehenNebel
Stein gar nicht zu sehenNacht
Stein TrockenSonne
Stein schaukeltWind
Stein schaukelt starkSturm
Stein runter gefallenErdbeben
Stein hängt nach obenWeltuntergang
Stein hängt nicht mehr daDiebstahl

Nach dem ich nun vollkommen schlammig und eingedeicht das Ziel der Reise erreicht hatte und zwar das idyllische Jork, versuchte ich verzweifelt meinen Ohrwurm von Udo Jürgens los zu werden "Ich war noch niemals in New York".

Und ich dachte mir nur

Deutschland deine Perle


Ich bedanke mich bei meinen Lesern und wer jetzt Interesse hat meinem "flachen" Humor zu folgen, kann mir gern einen Kommentar hinterlassen, bestimmt fällt mir noch das ein oder andere ein :-D

Sort:  

So nett, so humorvoll, auch informativ für einen Menschen aus dem Bergland! Du hast dir auch Mühe gemacht mit deiner lustigen Tabelle und ich beneide dich darum, dass du das schon kannst, weil ich muss es hier erst lernen, eine Tabelle anzulegen.
Heute habe ich noch gar nicht gelacht, aber du hast mich nun zum Lachen gebracht und dafür Applaus! Ich freue mich schon darauf, dass du wieder eine solche Geschichte schreibst!

An dieser Stelle muss ich mich bei @theaustrianguy bedanken, der hat in den letzten Tage sehr viele Tutorials für die deutsche Community geschrieben. Wie man eine Liste schreibt, findet sich in diesem Beitrag. Gerade für mich als Neuling war seine Hilfe sehr gut :-)

Ach ich muss schon wieder lachen. Ich habe diese Tipps von @theaustrianguy ja sogar resteemed - bloss zum Studieren und Probieren bin ich noch nicht gekommen.!

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.
@OCD hat jetzt einen witness Account, bitte stimmen Sie für @ocd-witness ab, um andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Ich bin mit der Promotion und der Verwendung meines Bildes einverstanden

Vielen Dank für eure Unterstützung

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62014.91
ETH 2410.27
USDT 1.00
SBD 2.50