Aus der Reihe „Klassiker der Weltliteratur“ – Franz Kafka – „Prometheus“

in #deutsch6 years ago

Prometheus.png


Werte Steemis,

aus der Reihe „Klassiker der Weltliteratur“ und nach all der Schaffenskraft, die ich für euch leiste, muss ich mir eine kurze, erholsame Auszeit gönnen, damit ihr euch in dieser Zeit nicht langweilt, bekommt ihr selbstverständlich, erstklassigen Lesestoff geboten.

Heute für euch Franz Kafka - „Prometheus“.

Kritik: ruht – wenn ich ruhe


Merke: „Gute Bücher und Schriften sind wie Austern, will man an die Perlen gelangen, muss man tief tauchen, Miesmuscheln hingegen, liest man am Strand auf“.


Klassiker der Weltliteratur

Franz Kafka

Prometheus


Von Prometheus berichten vier Sagen: Nach der ersten wurde er, weil er die Götter an die Menschen verraten hatte, am Kaukasus festgeschmiedet, und die Götter schickten Adler, die von seiner immer wachsenden Leber fraßen.

Nach der zweiten drückte sich Prometheus im Schmerz vor den zuhackenden Schnäbeln immer tiefer in den Felsen, bis er mit ihm eins wurde.

Nach der dritten wurde in den Jahrtausenden sein Verrat vergessen, die Götter vergaßen, die Adler, er selbst.

Nach der vierten wurde man des grundlos Gewordenen müde. Die Götter wurden müde, die Adler wurden müde, die Wunde schloß sich müde.

Blieb das unerklärliche Felsgebirge. – Die Sage versucht das Unerklärliche zu erklären. Da sie aus einem Wahrheitsgrund kommt, muß sie wieder im Unerklärlichen enden.


ENDE


Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/erzahlungen-ii-9758/12


Joe C. Whisper

Sort:  

Ahoi @joe-c-whisper, hiermit nominiere ich Dich für die Aktion Starthilfe für neue Accounts von @limesoda.

Wie Deinem Profil zu entnehmen ist, bist Du seit Jan. 2018 angemeldet, steckst noch in Deiner Startdelegation, postet sehr fleißig ausgewählte Weltliteratur auf Steemit und bist auch in der Comment-Sektion aktiv.

Ich hoffe die erwähnte Auszeit ist nur von kurzer Dauer und Du wärst an der April-Delegation interessiert. Aus meiner Sicht bist Du für einen Bonus prädestiniert. Wenn nicht schreibe mir bitte und ich werde @limesoda ent-linken.


Wünsche Dir eine angenehme Zeit - Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Dir!

Vielen Dank! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64024.15
ETH 3515.24
USDT 1.00
SBD 2.55