📷 Teil II – Sehenswertes in und um Keitum, Sommer 2019, ⛪️ mit einem überraschenden Abschluß des Rundganges.📷

in #deutsch4 years ago

P1030864.JPG

Von dem erhöhten Keitumer Ufer hat man einen guten Blick auf das Wattenmeer. Eine einfache Meereslandschaft könnte man meinen. In Wirklichkeit ist sie sehr wandlungsfähig, durch den Gezeitenwechsel, indem das Watt alle sechs Stunden überflutet wird und wieder trocken fällt. Das Licht, der Himmel, die Wolken und der Wind tragen ein übriges dazu bei. Das Watt gehört zu fruchtbarsten Landschaften. Über 10 000 Tier- und Pflanzenarten bieten Millionen von Zugvögeln einen geeigneten Zwischenstopp auf ihren Wanderungen in ihre Winter- oder Sommerquartiere.

P1030863.JPG
_
P1030865.JPG
_
P1030872.JPG
_
P1030867.JPG
An der Uferkante viel mir eine Holzfigur auf , die ich mir näher ansah

P1030869.JPG
_
P1030873.JPG
Auch aus der Nähe betrachtet konnte ich den Hersteller dieser wuchtigen Konstruktion nicht ausmachen

P1030878.JPG
Nach diesem grünen Tupfer am "Steilufer" radelte ich ein paar km in Richtung Norden. Hier war das Ufer schon merklich flacher

P1030862.JPG
Mein Ziel war noch einmal die Kirche St. Severin und der dazu gehörende Friedhof. Auf dem Weg dorthin machte ich doch noch einge Male Halt um Häuser zu fotografieren, die mir gefielen.
Da in den Sternen steht wann Sylt und andere Ferienziele die Tore für Besucher wieder öffnen dürfen, lohnt es sich vielleicht ein paar Bilder mehr anzusehen.
P1030843.JPG
Nicht ohne Friesenwall
P1030847.JPG
Im Grünen versteckt, ein Knusperhaus_

P1030844.JPG

Die Hortensien gedeihen in diesem Klima auffallend gut

P1030849.JPG_

P1030882.JPG

Und auch hier kann man sagen klein aber fein_

P1030877.JPG
Von 1826, wie zu sehen ist, ein Juwel das gepflegt wurde

P1030894.JPG Verkehrsregelung auf Keitumer Art

P1030897.JPG

Ein Gang über den Keitumer Friedhof


Diese Bronze-Skulptur der Künstlerin Anna Chromey ist sehr beeindruckend. Sie setzt die Phantasie in Gang. Der Tod ist allgegenwärtig. Mit Ehrfurcht taucht man ein in die Vergangenheit, wenn man die vielen Grabplatten mit Inschriften aus dem 18. Jahrhundert entdeckt. In den meisten sehr alten Grabstätten haben Kapitäne zur See ihre letzte Ruhe gefunden.

IMG-20200404-WA0002.jpg

P1030903.JPG Grabplatten, die älteste aus dem Jahr 1785


P1030913.JPG
Zum Absschluß der Grabstein, der den vielen Unbekannten gewidmet ist, die besonders in früheren Zeiten auf den Inseln gestrandet sind.


Der Rückweg nach Tinnum, Richtung Westerland, führte mich über Feldwege, endete aber bald in einer Sackgasse, das heißt, ich mußte mit meinem Rad eine Viehkoppel überqueren, die zum Glück nicht belegt war. Nachdem ich zwei Zäune überwunden hatte ging es auf Feldwegen weiter, bis ich zu meiner Überraschung an einer "Plantage" vorbeikam, die mir sehr bekannt vorkam, von der ich auch wußte, daß es sie hier gibt. Es war die Sylter Rebanlage des Weingutes Balthasar Ress aus dem Rheingau. Wingert oder Weingarten, nordwestlich von Keitum

P1030920.JPG

Eine geschützte Lage
P1030921.JPG
Die Anlage ist durch Bewuchs von drei Seiten geschützt. Hierdurch und dank der 1714 Sonnenstunden, im Rheingau verzeichnet man 1587, erzielt man gute Weine der Rebsorten Solaris und Rivaner. Ein übriges wird natürlich ausmachen, daß auf dem Etikett die Region Sylt zu lesen ist. Da muß man sich keine Sorgen um den Verkauf machen, denn so groß wird die Anzahl der Flaschen nicht sein, die mit dem ausgefallenen Rebensaft gefüllt werden kann. Gerade heute habe ich eine Dokumentation gesehen, daß nun auch auf Föhr Wein angebaut und schon verkostet wurde.
2019 war das ein gelungener Ausflug. Wie oben erwähnt, ist es fraglich ob ein Besuch der Nordseeinseln in diesem Sommer möglich sein wird. Wenn nicht, bleibt die Hoffnung das im Herbst oder Winter nach zu holen. Auch im Winter hat die Küstenregion ob Nord- oder Ostsee ihre schönen Seiten.

Sort:  

Richtig guter Artikel! :)

Lieber @jaki01 ich freue mich sehr, daß dir mein Beitrag gefallen hat. Vielen Dank für dein Lob und das upvote.

Toller Post, die Bilder sehen spitze aus!!

Lieber @xels, ich freue mich, daß dir mein Beitrag gefallen hat. Herzlichen Dank.

Sehr schöner Beitrag. Die Mühe hat sich gelohnt!

...und wenn es köstlich gewesen ist, dann ist es Mühe und Arbeit gewesen. Stimmt, es war mühselig. Wenn ich einen Monat nichts gepostet habe, fange ich fast wieder von vorne an. Zum Schluß war aber auch der Wurm drin. Einfachste Befehle klappten nicht, wurden nicht übernommen. Vielen dank für deinen Zuspruch.

Ich bin auch Syltfan! Super schöne Fotos - im Frühling war ich noch nie da... Im Keitumer Freibad habe ich Köpper gelernt hihi. !BEER !invest_vote !jeenger !COFFEEA

Liebe @kadna, da hätte ich doch mal ins Keitumer Freibad gehen sollen. Jemandem beim Köpper (echt Osnabrück) lernen zuzuschauen ist doch super. Vielleicht warst du schon Fortgeschrittene und ich hab dich in Moskau beim gestreckten Salto rückwärts vom 10 Meter-Turm bewundert.
Du wirst es verfolgt haben, der Neubau des Freibades in Keitum war ein Riesenprojekt, lag dann jahrelang still.

BILD0351.JPG

so sah es bis 2017 aus. Fuchs und Hase sagten sich dort Guten Tag wie man sieht. Mittlerweile ist alles rückgebaut, es ist ein Grünbiotop ohne Wasser.
Herzlichen Dank, daß du bei mir reingeschaut hast und daß dir meine Fotos gefallen haben.

Ein jeengervote für dich von @kadna

Lieber @jeenger ganz herzlichen Dank.

coffeea Lucky you @jochenpaul here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@kadna thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

War spannend zu lesen! :)

!trdo

Congratulations @xchng, you successfuly trended the post shared by @jochenpaul!
@jochenpaul will receive 0.00328050 TRDO & @xchng will get 0.00218700 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Genialer Beitrag und viele wirklich tolle Aufnahmen, gefällt mir die Ecke ;)

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U SAMSTAGS findet jetzt bei uns ab 22 Uhr die Quasselstunde(n) statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Congratulations @jochenpaul, your post successfully recieved 0.0032805 TRDO from below listed TRENDO callers:

@xchng earned : 0.002187 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62683.02
ETH 2962.44
USDT 1.00
SBD 3.64