You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bock, Ramsch, Helmuuuut!

in #deutsch5 years ago

Ein zauberhafter Bericht, bei dem durch die einmalige Skatsprache Erinnerungen an durchgespielte Skatnächte wach werden. Lang ist´s her. Da kann man wirklich nichts hinzufügen, es ist alles gesagt und hört sich plattdüütsch gesprochen auch schöner an, z.B. Büx rünner - statt Hose runter. Auch daß eine Freundin, Schwester "vergewaltigt" wurde, in Ermangelung eines dritten Mannes, mit zu spielen. Seltsamer Weise machte oft zu Beginn das Reizen Schwierigkeiten, was mit einer langen Liste einigermaßen behoben wurde. Ich erinnere mich an ein Spiel in der Mittagspause bei Hüttenwerk Oberhausen (gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr) da wurde ein Kreuz Solo gewonnen, bei dem der Spieler Kreuz 9 als höchsten Trumpf auf der Hand hatte, nicht etwa Kreuz Ass und 10 gedrückt. Ist das möglich oder hat sich im Laufe der Zeit eine Erinnerung umgeformt??

Sort:  

Haha, danke für deinen ausführlichen Kommentar - ich lach mich scheckig!
Jo, "Büx rünner" ist gut. Vielleicht rutschen wir ins Platt, weil es sich nie so derb anhört. Man kann op platt natürlich auch heftig schimpfen, es wirkt aber nie boshaft oder völlig abwertend, eher liebevoll augenzwinkernd. Ich bin nach verrissener Vorhand lieber ein Dösbaddel als ein Blödmann oder Dummkopf.

Ist das möglich?

Klar. Wenn du ein sehr gutes Beiblatt hast und die restlichen Trümpfe verteilt sind. Definitiv nicht einfach und ganz schön riskant! Vermutlich schwer überreizt.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57960.12
ETH 2482.73
SOL 155.31
SBD 2.43