Ein beschaulich schöner Kurort in der Vulkan-Eifel: Bad Bertrich

in #deutsch6 years ago

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Mutter-(oder Vater-)Kind-Kur zu gönnen, dem sei diese schnuckelige Einrichtung wärmstens ans Herz gelegt. Inmitten von Wäldern und Bergen liegt der Kurort Bad Bertrich - und die einzige Glaubersalzquelle Deutschlands...

P1000561.JPG

Man sollte Ruhe mögen - und sich in der Natur wohlfühlen ;-)

P1000569.JPG

Der kleine Kurort bietet neben der Glaubersalz-Therme auch einen Brunnen, an dem täglich zweimal für alle Einwohner und (Kur-)Gäste das Quellwasser zur freien Verfügung steht.

IMG_4378.JPG

Heute wollen wir den Weg aus dem Ort hinauf zur Kirche finden - und wenn wir ihn gefunden haben, mal hinaufsteigen :-)

IMG_4372.JPG

IMG_4369.JPG

Wie es sich für einen Kurort gehört, gibt es selbstverständlich auch einen Kurfürsten-Hof. Den werden wir uns in den nächsten Tagen auch mal näher anschauen!

IMG_4365.JPG

IMG_4362.JPG

IMG_4361.JPG

Dem aufmerksamen Leser fällt sicherlich auf, dass einige der Fotos nicht jetzt aufgenommen wurden - sie stammen aus dem letzen November. Im Augenblick liegt ein bisschen Schnee - leider nicht genug zum Schlittenfahren. Und heute ist der Himmel sehr bedeckt. Dennoch ist der Blick aus dem Fenster wunderschön ;-)

P1000568.JPG

P1000569.JPG

P1000570.JPG

Euch allen einen wundervollen Sonntag und herzliche Grüße - aus der Vulkan-Eifel :-)

all pictures are mine

Sort:  

Wie schön ihr es habt! Freut mich, dass es ein so schöner Ort ist und du nicht mal auf Quellwasser verzichten musst! Habt viel Spaß auf eurer Wanderung zur Kirche, ich werde mir jetzt ein Beispiel an deinem Sohn nehmen und etwas arbeiten.
❤️

Uns könnte es nicht besser gehen!!! Kirche haben wir vertagt, da es dann doch zu sehr von Schnee in Nieselregen umgeschlagen ist... aber wir sind ja noch einige Zeit hier und die Kirche läuft nicht weg :-)
Jetzt wird es gleich schon wieder Zeit sich auf den Weg zum Abendessen zu machen lach
Euch einen ganz wundervollen und zauberhaften Abend und genieß die Kraft, hehe!!!
Dicke Umarmung!!!

OH wie schön von dir zu hören!!! Yipiiee!

Hört sich an, als würde es dir/euch gut gehen!
Ist so ne Mutter/Kind-Kur nicht langweilig? Ich hab da immer ein bisschen gezögert sowas zu machen. So lange mit vielen Menschen an einem Ort sein zu müssen?

Liebe Umarmung dir!!
LG Monja

Hallo liebe Mo - uns geht es ganz wundervoll hier! Und Langeweile kommt unter der Woche gar nicht vor, da ist es mehr ein kleiner Dauerlauf von Massage zur Aqua-Gymnastik zur Rückenschule zum Therapeuten-Gespräch zur Entspannung... zwischendurch dann immer zum Essen oder mit den Kids zum gemeinsamen Basteln, Wandern, Schwimmen, Spielen... und hier und da einfach mal ganz ohne Verpflichtung eine Runde Ausruhen :-) Hab mir dieses Haus neben der Lage auch deshalb ausgesucht, weil es eine so kleine Einrichtung ist... mit nur 19 Wohneinheiten :-)
Dir eine ganz herzliche Umarmung und noch einen wundervollen Sonntagabend!!!

Hauptsache dir gehts da gut!! Hört sich auf jeden Fall "gesund" an. ;D
Ich hatte da eher so ein Bild von massenweise Mütter mit Kindern. Das finde ich stressig..;D
Auf bald du Liebe!! Geniese die Massagen! 😀

Sehr schöne Aufnahme. Scheint ein toller Ort zum abschalten zu sein.

Danke dir, liebe @stinalovesyou - ja, es ist ein ganz hervorragender Ort zum Abschalten! Kann ich nur jedem empfehlen :-)

Oh wie schön liebes, freut mich, von dir zu lesen.
Ich hoffe, euch dreien geht es gut und ihr geniesst die Offlinezeit zusammen.

Ganz liebe Grüsse an euch <3

Ein gaaaanz sonniger Gruß an dich, liebe Rachel!!! Wir genießen hier jeden Augenblick und wenn ich es schaffe, dann gibts die Tage einen animierenden Post zum Aqua-Jogging, hahaha

Hoffe du bist gut untergekommen und lässt es dir gut ergehen!!!
Umarme und herze dich,
Natalie

Also ich kenne Quellwasser ja eher so das das den ganzen Tag fließt, was passiert in der Zeit wo der Brunnen nicht "läuft" wird das in Flaschen abgefüllt :D ?
Schmeckt das Quellwasser da jetzt auch salzig ?

Hallo ihr zwei @laraventure - ja, das schmeckt salzig und ist eher ein Heilwasser denn ein Trinkwasser (zum Durst löschen). Der größte Teil fließt in die Therme und dann wird zweimal am Tag der Hahn für den kleinen Brunnen im Ort aufgedreht :-) werde mal zusehen, dass ich in den nächsten Tagen einen Post übers Glaubersalz auf den Weg bringe, hehe
Euch einen ganz wundervollen Sonntagabend!!!

Gut okay verstehe, dann macht das natürlich sinn die Quelle nicht dauerhaft laufen zu lassen, die Bewohner sollen ja nicht versalzt werden ^^

Meine Familie so lange so weit weg ... das ist ein ganz ungewohntes Gefühl - das gab's in den vergangenen zehn Jahren nicht. Aber es ist schön zu sehen und zu hören, dass es Euch gut geht, während @foxglovestrat alle paar Stunden wieder Pausen einlegen muss, um sich zu kurieren. Dennoch: Das Loch ist schon in der Wand und heute Abend werden auch die beiden nun verbundenen Zimmer einigermaßen sauber und aufgeräumt sein. Ein ganz dicker Kn...kuss an Euch Drei!

Sieh zu, dass du ganz schnell wieder gesund wirst!!! und die nächste Runde wird dann eine Vater-Kind-Kur, damit ich mal Zeit zum richtig Aufräumen habe grins
Knutschkuss an dich von uns dreien - wir hören uns später!!

Dort ist es sehr schön, natürlich nur, falls keine Vulkane ausbrechen.

haha, die werden sich schön hüten auf solche Gedanken zu kommen während wir hier sind ;-)
Herzliche Grüße zu dir an die Isar von den hiesigen Maaren!

schön, dass es euch gut geht!!
Habt viel Spass und lasst euch kurieren.
Der alte Mann aus dem Tale :-)

Danke dir du Lieber!!! Wie geht es mit dem Knie bergauf? Werde die Zeit hier weiter genießen und freu mich auf ein baldiges Treffen im März :-)

Oh Du Liebe,

es sieht ganz zauberhaft aus (... sehr friedlich und überschaubar)!!!

Ich bin so froh, dass du es dort wohl wirklich genießen kannst.

Ich wünsche euch Dreien noch eine schöne Zeit, wirst sehen wie schnell die dann doch rum ist ;-).

Grüsse aus dem Tale

Vorhin war ich so auf dem Sprung - und jetzt hab ich es doch wirklich geschafft mit Handy und USB Kabel ins Netz zu kommen... und gönne mir diesen Luxus heute Abend mal :-)
Uns geht es hier rundherum perfekt - einzige traurige Moment für die Kinder war, dass Papa so erkältet ist, dass er heute nicht kommen konnte - aber auch das hat sich gut auffangen lassen!

Umarme dich und grüße euch drei ganz herzlich
:-)

Ob Schnee oder kein Schnee ;) dort lässt es sich bestimmt gut erholen!
Wünsche dir eine erholsame Zeit und ganz viel Ruhe.
Habe den Karneval überstanden und bin wieder im Lande :D

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 57339.41
ETH 2522.28
USDT 1.00
SBD 2.31